Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama von Joshua am 21.04.2009, 12:53 Uhr

Mal ne ganz doofe Frage....

Wenn ich hier immer was von "Unverschämt" oder "zu teuer" lese, warum macht ihr dann die Bilder nicht einfach mit der Handyknipse selber ?

Hast du eigentlich ne Ahnung, WARUM Bilder das kosten, was sie kosten ?

Wenn man ein Bild richtig nachbearbeitet, sitzt man da gut und gerne mal 30 Minuten dran, je nach Kundenwunsch auch länger. Das Equipment gabs auch nicht umsonst, die Kamera und den Laptop muss man in regelmäßigen Abständen erneuern, weil es innerhalb kurzer Zeit veraltet und auf dem PC die Bildbearbeitungsprogramme nicht mehr laufen. Hast du schonmal geschaut, was Photoshop CS4 und Lightroom kostet ?
Mal von einer guten Kamera, den passenden Objektiven und einem kalibrierten (!) Bildschirm abgesehen ? Von den Blitzgeräten, Softboxen, Hintergrundhalterungen und Hintergründen und was man sonst noch braucht, will ich jetzt gar nicht anfangen, was die kosten kaufen sich andere einen Kleinwagen dafür.

Nur so, um dir mal die Realität zu zeigen: meine Kamera hab ich im Juni letztes Jahr neu gekauft, übernächsten Monat hole ich gezwungenermaßen eine Neue, da die alte von der Pixelanzahl (12,2 MP) nicht mehr auf dem neusten Stand ist und ich z.B. die Bilder nur an eine begrenzte Anzahl von Agenturen verkaufen kann. Alle anderen verlangen mindestens 14 MP.
Die neue Kamera kostet pi mal Daumen zwischen zwei- und dreitausend Steine, dazu noch der passende Aufsteckblitz, ein gutes Portraitobjektiv, ein passendes Makroobjektiv und schon bin ich bei 5000 Euro angekommen- wenns reicht. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Die alten Objektive lassen sich nicht verwenden, da der Hersteller ein anderes Bajonett hat. Der Verschleiss der Geräte wird ebenfalls in den Preis eingerechnet.

Noch dazu kommt, daß Fotografen Pflichtmitglied in der Berufsgenossenschaft sind, die nicht umsonst ist und Handwerkskammerbeiträge zahlen müssen.

So...und dann kommen so welche wie du, die schreiben, daß dieser Preis unverschämt ist. Fotografie ist nicht nur Kunst, sondern auch ein Handwerk (so zumindest sieht es die Handwerkskammer). Keiner hier würde auf die Idee kommen, einem Klempner zu sagen, daß 75 Euro Stundenlohn zuviel sind, aber wenn es um "Luxusgüter" wie Fotos geht, wird gemault, daß es zu teuer ist.

Rosa Brille absetzen und die Welt des Berufsfotografen bitte mal richtig sehen. Die meisten haben zwar ihr Hobby zum Beruf gemacht, aber die Leistung ist deshalb trotzdem nicht umsonst.

Mag sein, daß du mit den Taufbildern kein Glück hattest, aber eigentlich sollte das eher die Ausnahme sein.

LG
Nicole
die für ein Shooting mit 3 Bildern auch 90 Euro in Rechnung stellt und die von der Kundschaft gern gezahlt wird, weils verglichen mit der Konkurrenz günstig ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.