Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Henni am 25.03.2009, 19:37 Uhr

MÜSSEn Kindergärten ein Vorschulprogramm anbieten?

Hm, nun ja,

sehe ich in einigen Bereichen dann doch anders, denn im Prinzip machen de Kinder ja nichts anderes als spielen bei uns im Kindergarten..was ja 3 Jahre lang auch gut ist.

Dennoch erwarte ich letztendlich eine Vorbereitung auf die Schule! Und auch wenn dort zunächst auch sehr spielerisch gearbeitet wird, so bringen die Kidner, die GAR NICHTS verpflichtend im kiGa gemacht haben oft SEHR schlechte voraussetzungen mit! Denn: spielen hin oder her: auch Stifthaltung etc lernt man im Kindergarten! und das ist auch gut so! Wir erwarten nun in der schule den ersten Jahrgang ohne "Maxi Club" erfahrung in der schule, cih denke, das wird man merken!!

Es ging da nie ums lesen lernen oder so, aber anmalen, ausschneiden, zuordnen, einkleben, abzählen, erzählen, weiterführen einer loische reihe, Mengenerfassung etc sind für mich dinge die zusätzlich zum Spielen in den kiga gehören! Und wenn möglich eben dann auch in etwas homogeneren gruppen, als z.B in einem vorschulklub etc...

LG HEnni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.