Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 01.03.2014, 23:46 Uhr

MM

Hej nochmal!

ich schaue erst jetzt noch mal hier hinein und entdecke deine Frage.

ja, wir haben auch 9, eigentlich mit Vorshculklasse, die seit wenigen jahren Pflicht ist, sogar 10 Jahre gemeinsames lernen, Folkeskole.
Offiziell auch ohne Unterteilung, natürlich kommen mit einigen Fächern auch einige Lehrer mehr hinzu.
Aber Folkeskolelehrer, also die lehrer dieser 9 Klassen, sind im Pprinzip für alle Fächer zuständig, manchmal kommen sie dann eben zu einem Fach wie eben die Jungfrau zum Kind (oft z.B. im Fach Deutsch...)

Gymnasium sind dann hier eben nur die 3 "letzten" Jahre - also die dt. Oberstufe.
Für meine Kinder habe ich mir oft einen früheren Wechsel gewünscht, wei lsie dann evtl .doch eher mit gleichrangigen Spaaringpartnern in einer Klasse gesessen hätten, aber wenn ich mir den Steß in Dtld. ansehem. wo dann eine halbe Note i mZwischenzeugnis der x. Klasse schon einen Aufstand hervorruft, dann bin ich doch froh, daß wir DAS nie hatten.

bei der ersten PISA-Studie war ich noch bei iDA, wo dann eine Frau, in Japan lebend schrieb, da zwar die Japaner auf einem der ersten Plätze waren, aber sich niemand der dt. Mütter so eine Kindheit für ihre wünaschen würde -was ja zu Deinen Aussagen paßt, maxi.
Und wie gesagt, Dtld. und DK lagen beide nicht weit von einander im Mittelfeld.

Anfangs sind dt. Kinder dänischen durchaus überlegen, aber dann holen die Dänen schnell auf und haben zwischenzeitlich ihre Freude am Lernen anscheinend weniger verlroen, keine Furcht und Abneigung gegen Scuhle entwickelt und vor allem Teamarbeit gelernt und auch, wo und wie man sich die Informationen im Computer suchen kann, die dt. Kinder noch auswendig lernen.

Interessant fand ich beider 2. PISA-Studie, daß die Deutschen über mehr dänisches prinzip nachdachten und die Dänen über mehr deutsches - ohne anscheinend zu schauen, wie sich das iwrklich auf die PISA-Position auswirkte.

Daß ich die ganze PISA-Studiererei sowieso mehr als fragwürdig finde, schreibe ich jetzt nur der Vollständigkeit halber.



Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.