Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 02.10.2020, 14:36 Uhr

Lieber von Fachleuten klären lassen, das geht ganz einfach...

Hallo,

Dir als Mutter fehlt natürlich der Vergleich, den die Erzieherinnen haben. Sie sehen es, wenn ein Kind vielleicht ein Problem hat, dass 50 andere Kinder gleichen Alters nicht haben. Und es ist richtig, wenn sie den Eltern von ihren Beobachtungen erzählen.

Andererseits sind Erzieherinnen nicht dafür ausgebildet, Entwicklungsstörungen zu diagnostizieren. Sie können lediglich sagen, wenn ihnen etwas auffällt. Eine Entwicklungsstörungen wird nur von Fachleuten erkannt.

Geh deshalb bitte mit Deiner Tochter in ein Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ). Hier checkt ein kleines Team an Experten den Entwicklungsstand und das Verhalten eines Kindes ab. Hinterher weißt Du, ob alles normal ist, oder ob Deine Tochter ein bisschen gefördert werden sollte.

Es ist sehr wichtig, dass Du Dir hier jetzt einen Termin geben lässt. Denn es könnte (!) sein, dass die Erzieherinnen sich irren. Und dass sie sich eine Integrationskraft nur deshalb wünschen, um selbst etwas mehr entlastet zu sein, z. B. wegen Personalmangels. Oder weil sie schon jemanden an der Hand haben und kennen, der auf eine Stelle wartet. So dass nur noch das passende Kind fehlt, um die Stelle endlich besetzen zu können.

Das ist natürlich erstmal der schlimmste Fall. Der beste Fall ist, dass die Erzieherinnen es ehrlich meinen und finden, dass Deine Maus Hilfe braucht.

So oder so - klären kannst Du das nur durch Abklärung mithilfe von Fachleuten. Ein Termin im SPZ ist etwas ganz Alltägliches und wirklich hilfreich, um als Mutter genau zu wissen, was nun mit dem eigenen Kind ist und ob es Hilfe braucht oder nicht.

Einfach mal anrufen (Google verrät Dir, wo das nächste SPZ ist) und einen Termin ausmachen, da ist nichts dabei. Gerade für kleine Kinder ist das SPZ eine normale und häufige Anlaufstelle, wenn Eltern sich unsicher sind.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.