Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wolke76 am 23.01.2012, 11:08 Uhr

Knöpfe / RV ist bei uns im Kindergarten nicht gern gesehn ? Wie reagieren?

Hi,

in unserem Kiga "dürfen" die Kinder tragen was sie wollen. Viele Eltern können da aus finanziellen Gründen allein schon nicht x Sachen kaufen nur weil der Kiga das vielleicht so wollte. Und ich sehe es so, dass es zum Selbständigwerden (wie euer Kiga das ja wohl propagiert) eben auch dazu gehört, Hosen mit Knöpfen und Reißverschluss zu tragen - da braucht es nunmal eine helfende erwachsene Hand. Mit der Zeit kriegen die Kleinen es dann auch allein hin, denke ich.

Andererseits ist es für Kinder frustrierend, wenn sie die Sachen nicht allein an-/ausziehen können und ihnen niemand hilft, wie es bei euch wohl der Fall ist. Vielleicht könnt ihr für ne Weile eben doch auf Jogginghosen & Co. umsteigen und daheim fleißig weiter üben, damit es bald allein klappt mit Knöpfen usw.

Achja, eine Latzhose würde ich meinem Sohn ehrlich gesagt auch nicht anziehen im Kindergarten - die Fummelei dauert doch zu lange, egal ob einer hilft oder nicht. Bei Kindern muss es schnell gehen, wenn sie zum Klo müssen...

Wie gesagt, bei uns gibt es da keine Vorschriften. Ich selber ziehe meinem Sohn (3) allerdings von mir aus meist solche Sachen an, wie sie euer Kiga gern sehen würde. Er kommt einfach am besten damit klar. Jeans usw. möchte er nur anziehen, wenn wir "fortgehen", also in der Freizeit. Außerdem sind die Schlabberhosen doch wirklich viel bequemer beim Spielen als Jeans oder?

Noch ne Frage: die ziehen euren Kindern "Knopfsachen" aus und geben sie fein säuberlich mit nach Hause??? Was tragen die Kinder dann? Ich finde das geht gar nicht. Auch dass das Thema nicht offen angesprochen wird, finde ich nicht gut. Vielleicht ist es an der Zeit, dass Ihr als Eltern mal offen nachfragt, um klare Fronten zu schaffen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.