Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mondreise am 16.11.2009, 0:17 Uhr

Kirche und Staat

Hi, Vielen Dank für Eure Meinungen.

ich habe mit dem Kirchgang persönlich kein Problem. Mir geht es ums Prinzip.

Mein Kind darf sich das durchaus anhören, mir ist das Thema Religion selbst eher wurscht, und für mich sind die hiesigen religiösen Feste Bräuche mit christlichem Hintergrund (die Germanen lasse ich momentan der Einfachkeit halber mal weg). Ich bringe meinem Kind das als etwas bei, was "manche glauben" und man hier halt feiert, andere glauben und / oder feiern halt was anderes.

Mich stört aber prinzipiell, daß das in einem öffentlichen Kindergarten wie auch in der Schule (Kreuz) vermischt wird, ich kenne viele Moslems, von denen wäre das für ein paar akzeptabel, aber für andere nicht, ebenso bei ein paar Atheisten, die ich kenne. Die müssen Ihre Kinder dann von solchen Aktivitäten auschliessen, oder schicken sie erst gar nicht in einen Kindergarten überhaupt (was ja wiederum ein Problem werden kann).

Ich denke, man kann so ein Fest so hinkriegen, daß man den Hintergrund erläutert, also die Geschichte erzählt wie sie eben erzählt wird, in der Hauptsache auf die Botschaft eingeht (Nächstenliebe und Teilen sind für alle ok, denke ich mal) und fertig. Ich denke nicht mal, daß man das "Laternenfest" nennen muss.
Dazu braucht man aber keinen Pfarrer und keine Kirche.

Ich bin halt einfach für eine Trennung von Staat und Kirche.

Ciao Biggi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.