Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mistinguette am 17.11.2009, 10:29 Uhr

Kirche und Staat @Mistinguette

Erstens wird in Frankreich Weihnachten anders gefeiert als hier. Die Geschenke kommen nur vom Weihnachtsmann und nicht vom Christkind. Jesus wird für Gläubigen geboren am 24.12. und für alle andere gibt es Geschenke vom Weihnachtsmann am 25.12., somit ist eine Trennung gar kein Problem.
Ostern werden die Eier von den Osterglocken in die Gärten gelassen. Wenn mann dazu Gläubig ist feiert man die Wiederaufherstehung Jesus.
Anders als hier gibt es in F keinen Christliche Partei in der Politik und es wird auch nicht mit Gott regiert (wie in USA).
Feste werden in der Schule und im KIGA weniger gefeiert als hier in D, zu mindest kann ich mich an keine Weihnachtsfeier errinern, es gab auch nie ein Bazard oder ähnliches.
Vielleicht hat damit zu tun, dass es keine Adventzeit gibt?

Jedenfalls feieren wir privat alles und es gibt eine Krippe und bis zum Heilige Drei Königen wird zelebriert. Bei uns wird aber immer das KOmmerzielle vom Religiös getrennt (also die Geschenke immer danach und nicht mit Jesus oder Gott verbunden).

Es ist schwer zu erklären, weil es so anders ist als hier. Religion gibt es später auch in der Schule aber es hat mehr mit Ethik zu tun, weil es darum geht alles Weltreligion zu zeigen, dabei habe ich damals sogar etwas vom Koran gelesen.

In diesem Sinne wünsche ich allen besinnlichen Feiertagen mit oder ohne Gott!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.