Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmelo am 06.01.2009, 5:23 Uhr

Kindergarten

Guten Morgen,

unser Sohn kommt in 3 Wochen in den Kindergarten, dieser beginnt um 7.30 Uhr. Das bedeutet er muß ca. um 6.00 Uhr aufstehen. Wir haben jetzt ein Schlafzeit von 21.00 Uhr bis 8.00 Uhr.

Wie schaffe ich es meinem Kind die Umstellung zu erleichtern? Ich weiß, ich hätte schon viel früher die Schlafzeiten verändern sollen, aber er macht von 14.00 - bis 16.00 Uhr meistens immer noch seinem Mittagsschlaf. Der Mittagsschlaf ist so spät, weil wir meistens um 12.30 Uhr erst gegessen haben und da er meistens eine Stunde fürs Essen benötigt, hat sich dieses Schlafenzeit bei uns so eingependelt.

Unser Sohn ist jetzt 3 Jahre.

Danke für Eure Tipps.

Eure Carmelo

 
4 Antworten:

Re: Kindergarten

Antwort von LeMiMa am 06.01.2009, 7:00 Uhr

Moin,

hmm, zu allererst würde mir einfallen, den Mittagsscshlaf wegzulassen bzw. auf eine halbe Stunde zu verkürzen. Ansonsten... ?

Was den Kiga angeht, bei uns fängt der auch um 7.30 an, die Kinder müssen bis 9.00 anwesend sein. Also 1,5 std. Zeit. Da unsere Maus auch immer recht spät ins Bett geht und so zwischen 7 und 7.30 aufsteht, ist sie meist so gegen 8.30 da. (Männe vertritt die Auffassung, so lange sie noch nicht früh aufstehen MUSS, soll sie ruhig so lange schlafen... )

Erkundige dich doch mal, vllt gibt es das bei euch im Kiga auch so geregelt, das würde euch zumindest über die erste Zeit hinweg helfen.

Viel Erfolg!

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von nani1980 am 06.01.2009, 10:29 Uhr

Mein Sohn ist noch viel jünger wie deiner (16 Monate) und geht in die Krippe... Ich würde mir mal den Ablaufplan von dem Kindergarten geben lassen, dann könntest du anfangen, euren Tagesrythmus darauf abzurichten (machen wir zumindest so). Unser Kleiner muss spätestens 06:30 Uhr aufstehen und ist dann gegen 07:30 Uhr in der Krippe, dann gibt es dort gegen 11 Uhr Mittagessen und um 12 liegen sie spätestens in ihren Bettchen.... Dann wird er nachmittags abgeholt, und liegt spätestens 19 Uhr im Bett!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Tanja & Hannah am 06.01.2009, 11:09 Uhr

Hallo,

ich würde versuchen den Mittagsschlaf wenigstens zu verkürzen oder nur eine Ausruhphase daraus zu machen? Meine Erfahrung ist, das die Kinder nach dem Kindergarten soweiso sehr müde sind und abends automatisch früher ins Bett gehen.
Lena steht um 6 Uhr auf, macht eine Ausruhphase Zuhause, schläft manchmal ne halbe Stunde und geht abends um 19.30 Uhr ins Bett.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von RR am 06.01.2009, 15:09 Uhr

Hallo
mach dir nicht zu viele Gedanken, das kommt von selbst wenn es soweit ist. Ausserdem - falls du nicht arbeiten musst gleich - fragen ob er auch etwas später kommen kann. Unser Kiga fängt um 8 h an u. so gegen 9 h sind dann alle in etwa da. Letztens waren wir um 8.30 h mal da u. da waren genau 5 Kinder (von 25) im Gruppenraum!

Ansonsten hat unser Sohn vorm Kiga oft bis 9 h geschlafen, zum Kiga wurde er dann um 8 h geweckt u. das hat sich ganz schnell so eingependelt, dadurch der MS dann früher u. abends früher ins Bett, war gar kein Problem.....

Braucht ihr denn wirklich 1,5 h vom Aufstehen bis an die Kiga-Tür???? Mein Sohn steht um 8 h auf u. ist so gegen 8.45/9 h dort.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.