Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von basis am 22.01.2019, 10:07 Uhr

Kindergarten Eingewöhnungsphase

Nur der KiGa kann Dir sagen, ob es okay ist, das Kind nur 3 Tage zu bringen. Bei uns ist es nicht gern gesehen, aber 4 Tage geht auf jeden Fall. Bei 3 würde bei uns der KiGa vermutlich drauf bestehen, dass die dann am Stück sind. Also z.B. Mo-Mi oder Di-Do. Je nachdem wie "voll" der KiGa ist, würde man aber so ein Kind eher ablehnen um den Platz jemandem zu geben, der ihn auch wirklich will.

Denn ganz ehrlich... ich habe nicht den Eindruck, dass Du Deine Tochter überhaupt abgeben möchtest. Und das ist auch okay, denn jeder darf und muss das selbst entscheiden. Es ist also eher die Frage, was willst Du? Willst Du dass sie in den KiGa geht oder nicht?

Was heißt denn "reichen" 3 Tage? Es kann doch niemand sagen, wie deine Tochter den KiGa aufnehmen wird. Und das hängt zu Teilen ja auch von DEINER Einstellung zum KiGA ab.

Mein Großer jammert jeden Tag, wenn ich ihn abhole, dass ich "zu früh" komme. Das Kind einer Freundin ging immer bis nach dem Mittag (13 Uhr). Seit einem Jahr geht er bis 14 Uhr, weil er ihr jeden Nachmittag die Ohren vollgeheult hat, dass sie viel zu früh kommt und er noch länger bleiben will. Andere Kinder heulen immer weider am Morgen beim Abgeben und wollen sofort wieder nach Hause.

Krank ist im ersten KiGa-Winter üblich. Die Kinder sind die Infektionsbelastung einfach noch nicht gewöhnt. Mein Großer war zwei Winter lang immer wieder krank. Vorwiegend Rotz und daraus resultierend bei ihm aber auch schnell eine Mittelohrentzündung. Der Kleine hat das von Geburt an alles Zuhause schon mitbekommen. Seinen ersten Winter in der Krippe war er ab und an mal krank, hatte zwei mal Streptokokken.

Seit Juli waren beide Kinder jetzt nicht mehr krank. Ja, sie rotzeln alle paar Wochen rum aber keiner von beiden wird noch wirklich krank. Das Immunsystem ist inzwischen genug trainiert.

Mein Sohn ging auch nach der Geburt vom Kleinen weiterhin jeden Tag zur KiTa. Alles andere wäre für ihn eine Strafe gewesen. Er hat es geliebt mal nicht mit dem kleinen Bruder konfrontiert zu werden.

Ich fand das auch ehrlich gesagt nicht sonderlich stressig. Kind in den KiWa und ab zur KiTa. Und der Rythmus hat dem Kleinen sicherlich auch nicht geschadet. Ich hab den KiWa im Vorraum oder im Gang stehen lassen und den Großen umgezogen und abgegeben. Haben alle anderen Mehrfach-Mütter genauso gemacht. Vorteil war, dass der Kleine schon alle Abläufe kannte. Als er dann in die Krippe kam, war es total unproblematisch. Er hat sich eher gefreut, dass er auch endlich bleiben durfte.

Kläre die Logistik mit dem KiGA (also ob Du nur drei Tage bringen kannst und wann Du abholen kannst). Und dann überlege Dir, ob Du Dein Kind in den KiGa geben willst oder nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Eingewöhnungsphase , läuft etwas falsch ? bitte um tipps

Hallo an alle! Wer kann mir helfen oder hat ähnliche Erfahrungen ? Meine Tochter wird im mai ein jahr und die eingewohnungsphase wo ich dabei war verlief gut nicht geweint nichts .....doch jetzt ist sie öfter mal 3std allein dort und sie weint und will immer nur auf den ...

von emily2208 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnungsphase

eingewöhnungsphase

Hallo ihr Lieben, Meine kleine Motte gehört wahrscheinlich noch gar nicht in dieses Forum, aber ich würde gern mal eure Erfahrungen zur Eingewöhnungsphase eurer Kinder hören. Maus ist jetzt 10 Monate und seit fast drei Wochen gehen wir nun in den Kindergarten. Wir heißt, ...

von Selena8805 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnungsphase

Eingewöhnungsphase

Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. Anregungen und Erfahrungsberichte, da sich leider auch die Betreuerinnen in unserem Kindergarten nicht wirklich einig sind. Also, mein Sohn (3 J.) geht jetzt die 2. Woche in den Kindergaten. Er ist so viele Kinder und Lärm nicht ...

von Conny+Lea 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnungsphase

Kinderkrippen eingewöhnungsphase wie lange - Erfahrungen

Mein Sohn 1 Jahr hätte seit Montag eine 2 wöchige Kinderkrippeneingewöhnung gehabt wo ich mitgegangen wäre und er immer länger allein in der KITA geblieben wäre. Da er aber Grippe hatte mußten wir das verschieben. Jetzt gehen wir ab morgen zusammen zur Eingewöhnung und ...

von Baby2012Maslinica 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnungsphase

eingewöhnungsphase, wie lang hats bei euch gedauert bis ihr die volle....

gebuchte stundenzahl erreicht habt? ich hatte ja schonmal geschrieben das unser kiga bissl kompliziert ist, jetzt mein sohn seit anfang februar und wir sind immer noch bei 2 stunden. ich arbeite nicht, ansich also kein problem, aber die rennerei ewig, der vormittag ist ...

von PoisonLady 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnungsphase

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.