Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von seerose1979 am 22.01.2019, 16:41 Uhr

Kindergarten Eingewöhnungsphase

Hallo,
ich kann dir ja mal schildern, wie es bei uns gelaufen ist. Mein größerer Sohn hat im Juli 2009 seinen Bruder bekommen. Ab September ging er dann in den Kindergarten. Ich habe ihn jeden Tag gegen 8.30 Uhr in die Einrichtung gebracht. Am ersten Tag war ich bis 12 Uhr mit meinem Sohn gemeinsam dort. Am zweiten Tag durfte ich schon für eine Stunde gehen (nach absprache mit den Erziehern und meinem Sohn). Die Zeit, die er im Kindergarten alleine geblieben ist, haben wir täglich um eine Stunde erweitert bis er den Vormittag komplett geblieben ist. Nach 3 oder 4 Wochen habe ich gefragt, wie die Erzieher es einschätzen, dass er auch über Mittag dort bleibt und ich ihn dann gegen 14 Uhr abholen würde. Wir haben es dann am nächsten Tag ausprobiert und bei uns hat es gut geklappt. Das haben wir ein gutes Jahr beibehalten. Als sein Bruder in die Krippe kam (andere Einrichtung), haben wir die Abholzeit weiter nach hinten verschoben.
Die Eingewöhnung kann sehr unterschiedlich verlaufen. Ich würde es erst einmal abwarten, wie deine Tochter den regelmäßigen Besuch des Kindergartens "mitmacht". Und ja, ich würde schon das Kind täglich bringen, um sie an den Kindergarten zu gewöhnen.
Falls du stillst, also bei uns damals war es kein Problem, denn der Kindergarten hatte eine "ruhige" Elternecke, wo ich hingehen konnte, aber ich habe dies ja nicht lange gebraucht, da mein Sohn recht schnell alleine im Kiga bleiben wollte.
Im ersten Kindergartenjahr ist es in der Regel schon so, dass die Kinder häufiger krank werden, da viele verschiedene Krankheitserreger dort kusieren.
Ich hatte Glück, meine beiden Söhne waren nicht übermäßig oft krank, dass sie fehlen mußten (vielleicht 3-4 mal im Jahr). Bei leichtem Husten und Schnupfen können sie ja trotzdem hingehen.
Lg Seerose

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Eingewöhnungsphase , läuft etwas falsch ? bitte um tipps

Hallo an alle! Wer kann mir helfen oder hat ähnliche Erfahrungen ? Meine Tochter wird im mai ein jahr und die eingewohnungsphase wo ich dabei war verlief gut nicht geweint nichts .....doch jetzt ist sie öfter mal 3std allein dort und sie weint und will immer nur auf den ...

von emily2208 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnungsphase

eingewöhnungsphase

Hallo ihr Lieben, Meine kleine Motte gehört wahrscheinlich noch gar nicht in dieses Forum, aber ich würde gern mal eure Erfahrungen zur Eingewöhnungsphase eurer Kinder hören. Maus ist jetzt 10 Monate und seit fast drei Wochen gehen wir nun in den Kindergarten. Wir heißt, ...

von Selena8805 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnungsphase

Eingewöhnungsphase

Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. Anregungen und Erfahrungsberichte, da sich leider auch die Betreuerinnen in unserem Kindergarten nicht wirklich einig sind. Also, mein Sohn (3 J.) geht jetzt die 2. Woche in den Kindergaten. Er ist so viele Kinder und Lärm nicht ...

von Conny+Lea 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnungsphase

Kinderkrippen eingewöhnungsphase wie lange - Erfahrungen

Mein Sohn 1 Jahr hätte seit Montag eine 2 wöchige Kinderkrippeneingewöhnung gehabt wo ich mitgegangen wäre und er immer länger allein in der KITA geblieben wäre. Da er aber Grippe hatte mußten wir das verschieben. Jetzt gehen wir ab morgen zusammen zur Eingewöhnung und ...

von Baby2012Maslinica 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnungsphase

eingewöhnungsphase, wie lang hats bei euch gedauert bis ihr die volle....

gebuchte stundenzahl erreicht habt? ich hatte ja schonmal geschrieben das unser kiga bissl kompliziert ist, jetzt mein sohn seit anfang februar und wir sind immer noch bei 2 stunden. ich arbeite nicht, ansich also kein problem, aber die rennerei ewig, der vormittag ist ...

von PoisonLady 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnungsphase

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.