Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AnnaMa am 17.10.2012, 10:40 Uhr

Kinder im KiGa auseinanderhalten?

Hallo,

ich habe einen Benjamin, der von Beginn an zu Hause und eben auch im Kiga immer nur Ben genannt wurde. Im letzten Kiga-Jahr (er war da schon 2,5 Jahre in der Gruppe) kam dann ein Ben - der auch nur so getauft war) in seine Gruppe - und von da an sollte er auf Anweisung der Erzieherinnen plötzlich Benjamin genannt werden. GsD kam mein Mini seinerzeit gut damit klar: Er hat den Erzieherinnen klar erklärt, dass sie ihn seinetwegen Benjamin nennen können, da er ja schließlich so heiße, aber seine Freunde dürfen ihn weiter Ben nennen - was die übrigens erfreulicherweise auch konsequent getan haben. (Damit war auch klar, wer seine Freunde sind, denn nur die durften ihn Ben nennen - bei den Erzieherinnen hat er dann auf Benjamin bestanden Oton, ganz freundlich zuckersüß: "XY (Name der Erzieherin), für dich bin ich jetzt wieder der Benjamin":-))).

Ich komme mit diesem Kindergarten seit Jahren eigentlich super klar, aber in dieser Sache verstehe ich bis heute (ist jetzt 4 Jahre her) nicht, wieso die Erzieherinnen damals so unsensibel sein konnten. Naja, sind auch nur Menschen, und sie haben wahrscheinlich vorher einfach nicht nachgedacht, und hinterher sich nicht getraut, zuzugeben, dass sie einen Fehler gemacht haben. Auf jeden Fall würde ich die Namenswahl meines Kindes ganz sicher nicht von der Meinung der Erzieherinnen abhängig machen, was für die irgendwie unbequem ist. Da sollen sie sich halt eine sinnvolle Lösung überlegen - ist ja lange genug vorher bekannt.

Alles Gute,

Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.