Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 10.12.2023, 14:51 Uhr

Kind weint beim Abgeben und Abholen aus Kita

Hallo,

die Erzieherin hat recht: Das ist normal – bei Kindern, die in einem Alter von unter drei Jahren fremdbetreut werden. In diesem Alter sind die Mäuse noch sehr trennungsempfindlich, und Kinderpsychologen raten daher seit Jahren von einer so frühen Betreuung ab. Natürlich will ein so kleines Kind am liebsten bei der Mama sein. Manchmal muss die Trennung natürlich sein, wenn man als Mutter wieder arbeiten gehen muss. Aber es gibt hier keine ideale Lösung fürs Kind.

Es ist auch typisch, dass die Eingewöhnung zunächst gut zu klappen scheint (so wie in eurer ersten Kita), und das Problem erst anschließend auftaucht. In Wirklichkeit ist das Kind nämlich keineswegs im Reinen mit der Trennung von Mama, was in diesem Alter fast immer so ist.

Dass deine Tochter weint und die Kita verweigert, liegt nicht an der Einrichtung und nicht an anderen äußeren Gründen. Es liegt daran, dass sie die Fremdbetreuung nicht gut bewältigt, was völlig altersgemäß ist. Natürlich können andere Personen als die Mutter ein Kind betreuen, z.B. die Oma oder auch eine Tagesmutter. Denn diese können zu Hauptbezugspersonen werden, weil sie keine oder nur wenige andere Kinder betreuen. Aber in der Kita gibt es eine so enge Bezugsperson nicht, weil die Erzieherinnen sich um viele Kinder kümmern müssen. Es ist keine Familiensituation, wie kleine Kinder sie besser bewältigen.

Wenn man sein Kind unter drei Jahren betreuen lassen muss, weil es keine andere Möglichkeit gibt, dann hilft es nix: Man muss ihm die Trennung zumuten und darauf vertrauen, dass es sie mit der Zeit hinbekommt. Ich selbst muss gestehen, dass ich das nicht wollte. Ich habe lieber noch ein Jahr auf das zusätzliche Geld verzichtet und meine Kinder erst mit drei in den Kiga geschickt. Und auch dann noch war die Eingewöhnung für sie noch nicht leicht.

Übrigens gelten auch Hauruck-Abschiede als schädlich für kleine Kinder, sie haben mit „Eingewöhnung“ wenig zu tun, sondern das ist die gute alte Holzhammermethode. Bei der echten, kindgerechten und sanften Eingewöhnung bleibt die Mutter da, bis das Kind sie ohne Tränen gehen lassen kann. Zuerst nur Minuten, dann etwas länger, es wird sehr langsam gesteigert. Das darf sogar Wochen dauern, ohne dass jemand moppert oder man die Mutter loswerden will. Meine Kinder hatten das seltene Glück, dass das in unserem Kiga so angeboten wurde.

Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind weint beim Abschied, sind Eltern immer schuld?

Hallo ihr da:) Ich habe folgendes Problem. Meine Tochter (3,2J) geht seit gut einen Monat in den Kindergarten. Die Eingewöhnungsphase dauerte knapp 3 Wochen und Anfangs war alles toll. Die ersten 2 Tage nach der Eingewöhnung war alles toll und es gab keine Probleme. Die ...

von Maramama 25.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind weint

Kind weint beim abgeben, wenn ich es in den Kindergarten bringe

Hallo, ich wollte mal eure Erfahrungen hören. Erstmal zur Situation: meine Tochter , 3 Jahre, wird morgens normalerweise von meinem Mann in den Kindergarten gebracht, ohne Probleme, ohne Weinen, ohne Geschrei. Ich fahre gegen 7 auf Arbeit, er bringt sie 8 Uhr hin. Ich hole ...

von kefo 24.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind weint

Kind weint tgl. im Kiga

Guten Morgen, Brauche euren Rat. Meine Tochter Hannah 41/2 ist jetzt seit einem Jahr im Kiga. Sie ging bis dato gern hin und auch am Anfang gab es keine Probleme. Aber seit zwei Wochen weint sie tgl im Kindergarten und will nicht da bleiben, geht schon daheim los das sie sagt ...

von skoda1505 08.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind weint

Kind weint und spielt nicht...

Mein Sohn wird in diesem Monat 2 Jahre und geht nun seit ca. einem Jahr in die Krippe. Er ist das aufgeweckteste Kind was ich kenne, er redet viel und interessiert sich für ganz viele Dinge. Auch ist er sehr aufgeschlossen. Nur wenn es um das Thema Kindergarten geht. Wenn er ...

von Kolibriii 16.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind weint

Kind weint im Kindergarten und will nicht mehr hin

Hallo. ich hab ein kleines Problem mit meinem Sohn(2). seit letzter Woche weint er immer im Kindergarten. un einem anderen beitrag habe ich den vorfall schon beschrieben. nur heute morgen war ganz schlimm. zu hause schin die ganze zeit weinen und das er nicht Kindergarten ...

von Mericarol 05.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind weint

Kiga-Eingewöhnung - Kind weint nicht

Hallo, wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken. Jedenfalls wird meine Tochter (2,5) gerade seit 1,5 Wochen im Kiga eingewöhnt (Berliner Modell). Ich habe von Anfang an den Erzieherinnen klargemacht, dass ich erst gehe, wenn es für meine Tochter ok. ist und dass ich ...

von Oktaevlein 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind weint

Kind weint nach 2 Monaten das 1. Mal

Hallo, es geht um meinen Sohn (3). Er geht seit Januar in den Kiga. Er ging vom ersten Tag an gerne, ist gut integriert, hat neue Freunde gefunden. Seit ca 2 Wochen will er nochmal auf den Arm bevor ich gehe und kurz kuscheln (das ist auch neu) und heute wollte er nicht ...

von Heidschnucke 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind weint

Kind weint nachts

Mein Sohn (2 J 10 Monate) geht seit Montag in den KiGa. Ich bleibe z. Zt. immer bis zum Frühstück und die Verabschiedung verläuft ohne Weinen. Seit 2 Tagen hole ich ihn zu 12 Uhr ab, da ich das Gefühl hatte,dass er sich dort sehr gut ohne mich zu beschäftigen wusste und mich ...

von Pyar 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind weint

Kind 3,5 Jahre weint in Kita wenn andere Kinder weinen

Hallo! Ich schreibe, weil ich mir Rat oder Erfahrungen erhoffe... Meine Tochter (3,5 Jahre) seit dem sie 1 Jahr ist in die Kita. Seit ca. einem Jahr ist der Wurm drin. Sie weint immer mit, wenn ein anderes Kind weint und ist dann kaum zu beruhigen. Da gerade auch ...

von Ducrob 16.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind weint, Kita

Kind weint, wenn andere Kinder weinen

Hallo, mein Sohn ist fast 3 und geht aktuell zu einer Tagesmutter. Einen Kindergartenplatz haben wir noch nicht in Aussicht, was mir ehrlich ganz ganz recht ist, da er eher sensibel ist und da ein paar Monate länger Entwicklung sicher vorteilhaft sind. Seit einigen ...

von monalisa141 06.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind weint

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.