Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lisssy am 09.12.2023, 23:00 Uhr

Kind weint beim Abgeben und Abholen aus Kita

Hallo zusammen,
ich bin seit zwei Wochen in der Eingewöhnung meiner Tochter (2 Jahre) in einer Krippe. 12 Kinder in einer Gruppe.
Im Juli haben wir bereits für knapp 2 Monate eine Krippe besucht, die wir dann jedoch aus persönlichen Gründen wechseln mussten. Dort konnte ich sie problemlos verabschieden (war 10-30 min im Gruppenraum dabei). Nach 1,5 h hatte ich sie abgeholt, bereits da ist sie immer im Tränen ausgebrochen, sobald sie mich erblickt hat. Laut Erzieherin war während meiner Abwesenheit alles gut.

Nun sind wir vor 2 Wochen in einer neuen Krippe gestartet und seit zwei Tagen schreit und weint sie bereits beim verlassen des Hauses. Seit zwei Tagen darf ich sie auch nicht mehr in den gruppenraum begleiten, sondern muss sie an der türschwelle abgeben. Bis dahin hat die Verschiedung super, ohne Tränen geklappt. Beim ersten Versuch nach der Trennung an der Türschwelle hat sie stark geklammert und geweint, doch dann laut Erzieher sich beruhigen lassen.
Mir hat man dann zudem berichtet, dass sie kurze Zeit nach der Trennung alleine (!) im Bad auf dem Boden für rund 45min eingeschlafen ist, was ja ein tolles Zeichen sei. Ich war eher schockiert, dass mein Kind allein vor Erschöpfung wegen des Trennungsschocks eingeschlafen ist. So wirkt das nämlich auf mich. Sie schläft nur noch mittags und auch nur mit mir, da immer noch Stillkind.
Laut Erziehern fühlt sie sich jedoch sehr wohl, spielt mit anderen Kindern und nimmt zunehmend Kontakt zu ihrer bezugserzieherin auf.
Was nach wie vor dazu kommt, dass sie beim abholen (8:30-11:30) wieder extrem das weinen beginnt, sich an mich klammert und „nach Hause“ ruft.
Wieder: laut Erzieherin ist das normal.

Für mich fühlt es sich sehr befremdlich an. Wenn mein Kind sich wohl fühlen würde, würde sie doch nicht solch eine Anspannung ansammeln, die dann zu dem Gefühlsausbruch führt.
Heute (Samstag) hat sie beim anziehen der Schuhe (zum einkaufen) sofort gesagt: Kita nein!

Ich bin sehr durcheinander und kann die Situationen nicht deuten bzw. leider nur negativ.

Welche Erfahrungen habt ihr insb. mit Abholsituationen gemacht?
Woran erkenne ich, dass die Eingewöhnung zu schnell verläuft oder gar etwas vorfällt, dass zu diesen Reaktionen führt?

Danke euch!

 
13 Antworten:

Re: Kind weint beim Abgeben und Abholen aus Kita

Antwort von kia-ora am 10.12.2023, 6:21 Uhr

Hast du eine Wahl? Könntest du sie zu Hause lassen oder musst du arbeiten?

Wenn du nicht arbeiten gehst, lass dein Kind zu Hause.

Wenn du arbeiten gehst, dann musst du es dort oder in einer anderen Einrichtung durchziehen.

Das Einschlafen im Bad finde ich schrecklich. Das gäbe es in der Krippe meines Sohnes nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weint beim Abgeben und Abholen aus Kita

Antwort von Jorinde17 am 10.12.2023, 14:51 Uhr

Hallo,

die Erzieherin hat recht: Das ist normal – bei Kindern, die in einem Alter von unter drei Jahren fremdbetreut werden. In diesem Alter sind die Mäuse noch sehr trennungsempfindlich, und Kinderpsychologen raten daher seit Jahren von einer so frühen Betreuung ab. Natürlich will ein so kleines Kind am liebsten bei der Mama sein. Manchmal muss die Trennung natürlich sein, wenn man als Mutter wieder arbeiten gehen muss. Aber es gibt hier keine ideale Lösung fürs Kind.

Es ist auch typisch, dass die Eingewöhnung zunächst gut zu klappen scheint (so wie in eurer ersten Kita), und das Problem erst anschließend auftaucht. In Wirklichkeit ist das Kind nämlich keineswegs im Reinen mit der Trennung von Mama, was in diesem Alter fast immer so ist.

Dass deine Tochter weint und die Kita verweigert, liegt nicht an der Einrichtung und nicht an anderen äußeren Gründen. Es liegt daran, dass sie die Fremdbetreuung nicht gut bewältigt, was völlig altersgemäß ist. Natürlich können andere Personen als die Mutter ein Kind betreuen, z.B. die Oma oder auch eine Tagesmutter. Denn diese können zu Hauptbezugspersonen werden, weil sie keine oder nur wenige andere Kinder betreuen. Aber in der Kita gibt es eine so enge Bezugsperson nicht, weil die Erzieherinnen sich um viele Kinder kümmern müssen. Es ist keine Familiensituation, wie kleine Kinder sie besser bewältigen.

Wenn man sein Kind unter drei Jahren betreuen lassen muss, weil es keine andere Möglichkeit gibt, dann hilft es nix: Man muss ihm die Trennung zumuten und darauf vertrauen, dass es sie mit der Zeit hinbekommt. Ich selbst muss gestehen, dass ich das nicht wollte. Ich habe lieber noch ein Jahr auf das zusätzliche Geld verzichtet und meine Kinder erst mit drei in den Kiga geschickt. Und auch dann noch war die Eingewöhnung für sie noch nicht leicht.

Übrigens gelten auch Hauruck-Abschiede als schädlich für kleine Kinder, sie haben mit „Eingewöhnung“ wenig zu tun, sondern das ist die gute alte Holzhammermethode. Bei der echten, kindgerechten und sanften Eingewöhnung bleibt die Mutter da, bis das Kind sie ohne Tränen gehen lassen kann. Zuerst nur Minuten, dann etwas länger, es wird sehr langsam gesteigert. Das darf sogar Wochen dauern, ohne dass jemand moppert oder man die Mutter loswerden will. Meine Kinder hatten das seltene Glück, dass das in unserem Kiga so angeboten wurde.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weint beim Abgeben und Abholen aus Kita

Antwort von lisssy am 10.12.2023, 15:20 Uhr

Danke für eure Rückmeldungen.

Was ist denn aber mit der Tatsache, dass sie sich, sobald ich weg bin, dort wohl zu fühlen scheint? Oder sollte ich das auch anzweifeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weint beim Abgeben und Abholen aus Kita

Antwort von lisssy am 10.12.2023, 15:21 Uhr

Man hat immer eine Wahl. Natürlich muss ich arbeiten, wenn die Krippe aber so schädlich für mein Kind ist, muss ich andere Wege finden.

Weshalb siehst du es als gegeben, meine Tochter daheim zu lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weint beim Abgeben und Abholen aus Kita

Antwort von Rachelffm am 10.12.2023, 19:31 Uhr

das ging hier die ersten 4 monate so.
spätestens beim parken ging die sirene schon los.

ich war noch nicht ganz wieder aus dem gebäude, da war schon ruhe. beim abholen ähnlich. da wars nach ca. 3 monaten ohne weinen.

dort war immer alles super und er hatte spaß. das hab ich den erzieherinnen auch geglaubt.

hat halt einfach etwas gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weint beim Abgeben und Abholen aus Kita

Antwort von JoMiNa am 10.12.2023, 20:54 Uhr

Ich finde 2 Wochen noch zu kurz für eine abschließende Meinung. Gibt es denn in der Kita eine Bezugserzieherin, die auch zuverlässig jeden Tag da ist? Dann würde ich auch zu Hause sie ab und zu positiv erwähnen, in der Hoffnung, dass so die Bindung schneller aufgebaut wird.

Die Situation in Bad finde ich aber auch komisch… ist sie alleine hin, und hat niemand nach ihr geschaut…?

Du warst aber beim Anfang der Eingewöhnung im Gruppenraum dabei? Welchen Eindruck hattest du denn da, hat sie sich im Raum bewegt und gespielt, oder saß sie nur auf deinem Schoß?

Ich würde in der Kita fragen, ob ihr nochmal einen Schritt zurück gehen könnt und du z.B. für 15 Minuten in den Gruppenraum rein gehst, und erst dann dich verabschiedest. Ich hab immer kurz gesagt, warum ich gehe (zB muss schnell was holen, gehe kurz einkaufen… und komme dann wieder). Das hab ich auch extra zu Hause so gemacht, wenn ich in einen anderen Raum gegangen bin, immer der gleiche Spruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weint beim Abgeben und Abholen aus Kita

Antwort von lisssy am 10.12.2023, 22:19 Uhr

Danke Dir!
Tatsächlich meinte die Erzieherin, dass meine Tochter selbst ins Bad wollte (liegt genau neben dem Gruppenraum) und trotz mehrmaliger Nachfrage nicht in den Gruppenraum anschließen wollte, auch nicht zum Frühstück. Und als sie mal wieder nach ihr gesehen haben, muss sie geschlafen haben. Ich finde es auch sehr merkwürdig, unterstelle aber mal, dass sie meine Tochter schon im Blick hatten.

Das ist ja ein wenig die Crux, weshalb mich die Situation irritiert.
Ich war im Gruppenraum mit dabei, meine Tochter spielte sehr frei und ist ab und an mal bei mir vorbeigekommen. Dass wir so früh getrennt haben (am 2. Tag für 5 Min.) war auch für mich völlig ok - zumal sie ja aus der ersten Krippe bereits die Trennungserfahrung hat.
Auch wenn ich nicht da bin, macht sie es anscheinend "spitze" und interagiert sehr mit anderen Kindern, ist aufgeschlossen und fühlt sich - laut Erzieher - wohl.
Die Tränen und das Verweigern ging erst los, als ich sie nicht mehr in den Gruppenraum begleiten durfte und sie hopplahopp an der Türschwelle übergeben musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weint beim Abgeben und Abholen aus Kita

Antwort von JoMiNa am 11.12.2023, 9:06 Uhr

Also ich würde mich auf mein Gefühl verlassen. Du hattest ja bei der Eingewöhnung einen Eindruck davon, wie deine Tochter drauf ist und wie die Erzieherinnen mit den Kindern umgehen. Wenn das alles im Großen und Ganzen positiv war, würde ich den Erzieherinnen auch vertrauen, dass sie dort gut zurecht kommt.

Wie gesagt, ich würde das Ganze ansprechen und fragen, ob ein Schritt zurück Sinn macht und dann gemeinsam mit den Erzieherinnen eine Strategie finden und durchziehen. Sie haben die Erfahrung und Kompetenz, und du kennst deine Tochter am besten. Austausch und gemeinsam an einem Strang ziehen ist daher wichtig.

Würde wie gesagt, das Thema Kita auch in den Alltag zu Hause einbauen, mal Erzieherinnen oder Kinder erwähnen, oder ab und zu was belangloses fragen (natürlich nicht wie ein Verhör), vielleicht auch die Situation nachspielen mit Puppen oder Kuscheltieren. Denke, dass die ersten Trennungen deine Tochter zu abgelenkt war und erst dann realisiert hat, dass sie ohne Mama bleiben muss. Würde ihr immer wieder erklären, du gehst in den Kindergarten und darfst dort spielen. Mama geht zur Arbeit und freut sich dann dich abzuholen. Papa geht auch zur Arbeit. Oma auch. (So wie euer Alltag bei euch halt aussieht.) Kita sollte einfach selbstverständlich dazugehören, dann wird das bestimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weint beim Abgeben und Abholen aus Kita

Antwort von emilie.d. am 11.12.2023, 14:06 Uhr

Nein, wenn die Grundvoraussetzungen in einer Einrichtung stimmen, dann passen sich Kinder an und verhalten sich blöd gesagt wie erwünscht. Sie sind ja unglaublich abhängig. Wenn Kinder dann z.B. beim Abholen weinen, entlädt sich der Stress. Sich in einer Gruppe als Zwerg zu bewegen, ist anstrengend.

An Deiner Stelle würde ich schauen, ob sie sich Zuhause anders verhält. Prinzipiell profitieren kleine Kinder vom Bezugserzieherinnensystem und kleinen Gruppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weint beim Abgeben und Abholen aus Kita

Antwort von alba75 am 11.12.2023, 20:45 Uhr

Überprüf es. Bleib hinter der Ecke stehen, so dass deine Kleine dich nicht sieht und schau ob sie sich wirklich schnell beruhigt. Hab ich bei meinen auch gemacht (die waren schon drei, haben Anfangs auch geweint.). Sie haben sich tatsächlich sehr schnell beruhigt, sobald ich außer Sicht war. Nachdem ich es selber gesehen habe war ich beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weint beim Abgeben und Abholen aus Kita

Antwort von kia-ora am 12.12.2023, 6:25 Uhr

Ich habe 4 Kinder in die Krippe gegeben, weil ich arbeiten musste.

So ein Theater kenne ich aber nicht mal von meinem Klammeraffen. Selbst die ließ sich gut fremd betreuen - wenn die Einrichtung passte. (Wir mussten mehrmals wechseln aber beim 3. Versuch passte es schon nach 2 Tagen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weint beim Abgeben und Abholen aus Kita

Antwort von Bonnie95 am 12.12.2023, 10:43 Uhr

Das Alter ist im Prinzip sehr schwierig was Trennung betrifft & dazu kommt, dass jedes Kind anders ist.

Meine Große wurde mit knapp 1 Jahr bei einer Tagesmutter eingewöhnt, da ich aus finanziellen Gründen schon wieder sehr früh & recht lange (35 Stunden) einsteigen musste.
Für sie war die Trennung auch immer schwierig, aber ich glaube sie hat auch meine Verunsicherung gemerkt.
Die Tagesmutter hat mir aber immer Bilder & Videos geschickt, auf denen sie lachend mit den anderen gespielt hat..

Die Kleine (jetzt 12 Monate) hab ich vor einem Monat in der Kita eingewöhnt.
Entgegen meiner Vermutung, liefen die ersten Trennungen nach 7 Tagen zwar mit etwas Tränen - aber mittlerweile sind auch die besiegt. Auch hier kriege ich Bilder und Videos, die ihre Entspannung bestätigen

Ich finde, eine Wahl hat man nicht immer. Denn so einfach ist es für viele nicht zu sagen „ich verzichte ein Jahr auf das Geld“. Wenn man einem Jahr das komplette Elterngeld ausläuft, dann reißt das ein großes Loch rein & somit muss man auf das Angebot einer Kita oder Tagesmutter zurückgreifen…

Ich würde auch versuchen mich „heimlich“ zu versichern, ob sie nach der Abgabe wirklich so entspannt ist. Höre aber auch auf dein Bauchgefühl. Wie fühlst du dich in der Einrichtung wohl? Wie stehst du zu den Erziehern? Wie ist der Austausch?
Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu den Erziehern, wir sind alle per Du, sprechen auch mal privates & ich kann mit ALLEM zu ihnen kommen. Sie kennen meine „Ansprüche“ & ich ihre. Ich vertraue dem Personal zu 100%

Vielleicht wäre eine Tagesmutter etwas für euch? Meiner Großen hat es damals unbändig geholfen, dass sie beinahe 1:1 betreut wurde & ich verdanke dieser Frau sehr viel.

Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weint beim Abgeben und Abholen aus Kita

Antwort von Micha76 am 06.01.2024, 9:12 Uhr

also ich hatte Ende November mein Vorbereitungsgespräch und genau dass was Du schreibst erklärten mir die Erzieher. Die Kleinen werden weinen wenn man geht und wenn man kommt. Das ist so traurig wie es ist normal. Hatte es gegoogelt. Gut, zu Hause ist es ja auch nichts anderes. Wenn ich die Terrassentür rausgehe ist ja genauso die Sirene an. Und beruhigt sich dann, oder? Ja, dies ist schlimm für die Mutter und bei mir startet die Eingewöhnung auch nächste Woche. Ich glaube es ist ein Thema, wo viele Mütter einfach nicht darüber sprechen. Und auch ich frage mich was ist besser für das Kind. Bekommt es später psychische Langzeitfolgen oder ist es gut dass es zum Beispiel unter Kinder kommt. Selbst kann ich meine Kleine nirgends weg geben, habe noch ein Pflegefall in der Familie und brauche auch zwischendurch Entspannung oder muss die Dinge des täglichen Lebens zum Beispiel Bürokratie ungestört erledigen.. Und dennoch auch mich plagen diese Ängste... Und darüber hinaus natürlich auch Dinge wie Essen, Schlafenszeiten, dass man nicht weiß wie der Kindergartenalltag wirklich ist, ob die vielen Ausländer (80% Ausländerquote in meinem Ortsteil auch die Erzieherin eine) dazu führt dass das Kind am Ende Deutsch mit anderen Sprachen verwechselt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind weint beim Abschied, sind Eltern immer schuld?

Hallo ihr da:) Ich habe folgendes Problem. Meine Tochter (3,2J) geht seit gut einen Monat in den Kindergarten. Die Eingewöhnungsphase dauerte knapp 3 Wochen und Anfangs war alles toll. Die ersten 2 Tage nach der Eingewöhnung war alles toll und es gab keine Probleme. Die ...

von Maramama 25.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind weint

Kind weint beim abgeben, wenn ich es in den Kindergarten bringe

Hallo, ich wollte mal eure Erfahrungen hören. Erstmal zur Situation: meine Tochter , 3 Jahre, wird morgens normalerweise von meinem Mann in den Kindergarten gebracht, ohne Probleme, ohne Weinen, ohne Geschrei. Ich fahre gegen 7 auf Arbeit, er bringt sie 8 Uhr hin. Ich hole ...

von kefo 24.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind weint

Kind weint tgl. im Kiga

Guten Morgen, Brauche euren Rat. Meine Tochter Hannah 41/2 ist jetzt seit einem Jahr im Kiga. Sie ging bis dato gern hin und auch am Anfang gab es keine Probleme. Aber seit zwei Wochen weint sie tgl im Kindergarten und will nicht da bleiben, geht schon daheim los das sie sagt ...

von skoda1505 08.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind weint

Kind weint und spielt nicht...

Mein Sohn wird in diesem Monat 2 Jahre und geht nun seit ca. einem Jahr in die Krippe. Er ist das aufgeweckteste Kind was ich kenne, er redet viel und interessiert sich für ganz viele Dinge. Auch ist er sehr aufgeschlossen. Nur wenn es um das Thema Kindergarten geht. Wenn er ...

von Kolibriii 16.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind weint

Kind weint im Kindergarten und will nicht mehr hin

Hallo. ich hab ein kleines Problem mit meinem Sohn(2). seit letzter Woche weint er immer im Kindergarten. un einem anderen beitrag habe ich den vorfall schon beschrieben. nur heute morgen war ganz schlimm. zu hause schin die ganze zeit weinen und das er nicht Kindergarten ...

von Mericarol 05.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind weint

Kiga-Eingewöhnung - Kind weint nicht

Hallo, wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken. Jedenfalls wird meine Tochter (2,5) gerade seit 1,5 Wochen im Kiga eingewöhnt (Berliner Modell). Ich habe von Anfang an den Erzieherinnen klargemacht, dass ich erst gehe, wenn es für meine Tochter ok. ist und dass ich ...

von Oktaevlein 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind weint

Kind weint nach 2 Monaten das 1. Mal

Hallo, es geht um meinen Sohn (3). Er geht seit Januar in den Kiga. Er ging vom ersten Tag an gerne, ist gut integriert, hat neue Freunde gefunden. Seit ca 2 Wochen will er nochmal auf den Arm bevor ich gehe und kurz kuscheln (das ist auch neu) und heute wollte er nicht ...

von Heidschnucke 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind weint

Kind weint nachts

Mein Sohn (2 J 10 Monate) geht seit Montag in den KiGa. Ich bleibe z. Zt. immer bis zum Frühstück und die Verabschiedung verläuft ohne Weinen. Seit 2 Tagen hole ich ihn zu 12 Uhr ab, da ich das Gefühl hatte,dass er sich dort sehr gut ohne mich zu beschäftigen wusste und mich ...

von Pyar 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind weint

Kind 3,5 Jahre weint in Kita wenn andere Kinder weinen

Hallo! Ich schreibe, weil ich mir Rat oder Erfahrungen erhoffe... Meine Tochter (3,5 Jahre) seit dem sie 1 Jahr ist in die Kita. Seit ca. einem Jahr ist der Wurm drin. Sie weint immer mit, wenn ein anderes Kind weint und ist dann kaum zu beruhigen. Da gerade auch ...

von Ducrob 16.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind weint, Kita

Kind weint, wenn andere Kinder weinen

Hallo, mein Sohn ist fast 3 und geht aktuell zu einer Tagesmutter. Einen Kindergartenplatz haben wir noch nicht in Aussicht, was mir ehrlich ganz ganz recht ist, da er eher sensibel ist und da ein paar Monate länger Entwicklung sicher vorteilhaft sind. Seit einigen ...

von monalisa141 06.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind weint

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.