Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monalisa141 am 06.08.2023, 15:02 Uhr

Kind weint, wenn andere Kinder weinen

Hallo,

mein Sohn ist fast 3 und geht aktuell zu einer Tagesmutter. Einen Kindergartenplatz haben wir noch nicht in Aussicht, was mir ehrlich ganz ganz recht ist, da er eher sensibel ist und da ein paar Monate länger Entwicklung sicher vorteilhaft sind.

Seit einigen Monaten ist er bei der TaMu noch empfindlicher, als früher.
Er weint jedes Mal mit, wenn ein anderes Kind weint. Und zwar richtig arg, es scheint als hätte er Angst?!
Zu Hause kenne ich dieses Verhalten kaum.
Problem ist auch, dass er das irgendwie kognitiv noch nicht so versteht, dass andere eben auch mal weinen und das nichts mit ihm zu tun hat.
Und die TaMu muss natürlich erstmal das zuerst weinende Kind trösten, bevor sie sich um meinen kümmern kann.

Habt ihr gute Tipps bzw. hatten eure Kinder das auch?
Hab vor allem etwas Sorgen in Bezug auf den Start im Kindergarten irgendwann.., da wird s ja sehr laut sein und auch das stresst meinen Kleinen eher.

Liebe Grüße!

 
6 Antworten:

Re: Kind weint, wenn andere Kinder weinen

Antwort von Rote_Nelke am 06.08.2023, 15:23 Uhr

Für mich klingt es eher, als wollte er von der TaMu mehr Aufmerksamkeit. Zuhause braucht er dieses Verhalten nicht, da er eure volle Aufmerksamkeit bereits hat.

Ja, im Kindergarten wird er nicht mehr der Mittelpunkt sein, das wird eine starke Umgewöhnung für ihn werden.

Wichtig ist, dass du ihn aus eurer ruhigen, stressfreien Blase raus führst, sonst wird es, spätestens in der Schule, sehr schwer für ihn werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weint, wenn andere Kinder weinen

Antwort von monalisa141 am 06.08.2023, 16:28 Uhr

Danke für deine Antwort:)

Tatsächlich bin ich mir sicher (und auch die TaMu), dass er das nicht macht, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Wobei die Aufmerksamkeit/auf den Arm genommen werden ihm hilft, wieder runter zu kommen.
Er ist eher überfordert mit dem weinen der anderen und weiß sich nicht zu helfen.

Ansonsten spielt er dort vor allem mit einem anderen Jungen oder auch allein. Natürlich braucht er die TaMu auch, aber längst nicht mehr so sehr wie ganz am Anfang, als er erst eins war.

Und seit er klein ist gehen wir viel in Kindergruppen - kinderturnen, Baby- und Kleinkind schwimmen, spielgruppe etc - treffen uns mit anderen Kindern;.. also es ist nicht so, dass er nie andere Kinder um sich hat.
Aber er hat bislang keine Geschwister und bei uns zu Hause ist es demnach ruhig. Und auch er (und ich) sind eher ruhige Zeitgenossen. Das begünstigt sich sicherlich.

Ich bin nun eben auf der Suche nach konkreten Strategien, vllt auch Buchtipps, wie ich ihm da helfen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weint, wenn andere Kinder weinen

Antwort von Cafe2go am 07.08.2023, 0:07 Uhr

Hallo,
Mein Sohn ist gleich alt. Wenn seine kleine Schwester (1J) weint (also so richtig, laut und untröstlich), dann verzweifelt er zuerst und dann weint er ebenso untröstlich mit. Nicht jedes Mal, aber oft genug. Das geht schon länger so. Meistens beruhigt es ihn, wenn man ihm erklärt, wieso die Kleine weint. Dass sie zwar einen Grund zum Weinen hat, aber wir Eltern jetzt helfen und sie sich sicher gleich wieder beruhigen wird.
Ich habe mir da noch nie großartige Gedanken dazu gemacht, wenn ein Kind weint, dann tröste ich es. Wenn zwei Kinder weinen, dann tröste ich 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weint, wenn andere Kinder weinen

Antwort von monalisa141 am 07.08.2023, 8:15 Uhr

Tut irgendwie gut zu hören, dass es auch anderen Kids so geht. Danke für deine Antwort:)

Kannst du denn beide auf einmal trösten? Die TaMu meinte das lässt mein Sohn kaum zu, weil er ja dann der vermeintlichen „Gefahrenquelle“ (? Keine Ahnung wie ich das nennen soll) in dem Moment ganz nahe kommen würde, also dem anderen Kind. Er bräuchte ihren Arm für sich allein, was aber natürlich nicht geht, wenn ein anderes Kind ein offensichtliches Problem hat.

Geht dein Sohn auch zu einer Tagesmutter oder in den Kindergarten und wenn ja, wie ist es da für ihn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weint, wenn andere Kinder weinen

Antwort von Cafe2go am 07.08.2023, 12:14 Uhr

Hallo,
Für meinen Sohn ist es ok, wenn die Kleine auf meinem einen Bein sitzt und er auf dem anderen. Manchmal reicht es auch schon, wenn ich ihn nur mit-umarme.
Normal ist er am VM im Kiga, aktuell sind Sommerferien, also ist er zu Hause. Ich wüsste nicht, dass es dort Probleme gibt.
Verstehe, dass es schwierig ist, wenn er sich nicht gleichzeitig mit einem anderen Kind auch beruhigen lässt. Hilft es eventuell ihm zu erklären, wieso das andere Kind weint und dass davon keine Gefahr ausgeht. Bzw kann er sich sprachlich schon ausdrücken und eventuell erklären, wieso er weinen muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weint, wenn andere Kinder weinen

Antwort von Muffin2020 am 07.08.2023, 13:56 Uhr

Hey du,
Ich bin Erzieherin und habe eine Weiterbildung im Bereich Hochsensibilität und kann dir ans Herz legen dich da mal zu belesen.

Für mich hört sich das ganz nach meinem Sohn an. Er macht es nicht um Aufmerksamkeit zu bekommen oder weil er Angst hat. Sondern weil er mitleidet.
Gab es in letzter Zeit viele Veränderungen? Oder steht ein Wechsel eines anderen Kindes zur Kita an?
So etwas wühlt hochsensible Kinder noch mehr auf, als es Kinder sowieso schon tut.
Es wird sich wieder stabilisieren, wenn das Umfeld stabil ist.
Die Tagesmutter sollte ihn dann einfach auch in den Arm nehmen und drücken.

Du machst es genau richtig, dass er noch bei der Tagesmutter bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind weint beim Abschied, sind Eltern immer schuld?

Hallo ihr da:) Ich habe folgendes Problem. Meine Tochter (3,2J) geht seit gut einen Monat in den Kindergarten. Die Eingewöhnungsphase dauerte knapp 3 Wochen und Anfangs war alles toll. Die ersten 2 Tage nach der Eingewöhnung war alles toll und es gab keine Probleme. Die ...

von Maramama 25.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind weint

Kind weint beim abgeben, wenn ich es in den Kindergarten bringe

Hallo, ich wollte mal eure Erfahrungen hören. Erstmal zur Situation: meine Tochter , 3 Jahre, wird morgens normalerweise von meinem Mann in den Kindergarten gebracht, ohne Probleme, ohne Weinen, ohne Geschrei. Ich fahre gegen 7 auf Arbeit, er bringt sie 8 Uhr hin. Ich hole ...

von kefo 24.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind weint

Kind weint tgl. im Kiga

Guten Morgen, Brauche euren Rat. Meine Tochter Hannah 41/2 ist jetzt seit einem Jahr im Kiga. Sie ging bis dato gern hin und auch am Anfang gab es keine Probleme. Aber seit zwei Wochen weint sie tgl im Kindergarten und will nicht da bleiben, geht schon daheim los das sie sagt ...

von skoda1505 08.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind weint

Kind weint und spielt nicht...

Mein Sohn wird in diesem Monat 2 Jahre und geht nun seit ca. einem Jahr in die Krippe. Er ist das aufgeweckteste Kind was ich kenne, er redet viel und interessiert sich für ganz viele Dinge. Auch ist er sehr aufgeschlossen. Nur wenn es um das Thema Kindergarten geht. Wenn er ...

von Kolibriii 16.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind weint

Kind weint im Kindergarten und will nicht mehr hin

Hallo. ich hab ein kleines Problem mit meinem Sohn(2). seit letzter Woche weint er immer im Kindergarten. un einem anderen beitrag habe ich den vorfall schon beschrieben. nur heute morgen war ganz schlimm. zu hause schin die ganze zeit weinen und das er nicht Kindergarten ...

von Mericarol 05.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind weint

Kiga-Eingewöhnung - Kind weint nicht

Hallo, wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken. Jedenfalls wird meine Tochter (2,5) gerade seit 1,5 Wochen im Kiga eingewöhnt (Berliner Modell). Ich habe von Anfang an den Erzieherinnen klargemacht, dass ich erst gehe, wenn es für meine Tochter ok. ist und dass ich ...

von Oktaevlein 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind weint

Kind weint nach 2 Monaten das 1. Mal

Hallo, es geht um meinen Sohn (3). Er geht seit Januar in den Kiga. Er ging vom ersten Tag an gerne, ist gut integriert, hat neue Freunde gefunden. Seit ca 2 Wochen will er nochmal auf den Arm bevor ich gehe und kurz kuscheln (das ist auch neu) und heute wollte er nicht ...

von Heidschnucke 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind weint

Kind weint nachts

Mein Sohn (2 J 10 Monate) geht seit Montag in den KiGa. Ich bleibe z. Zt. immer bis zum Frühstück und die Verabschiedung verläuft ohne Weinen. Seit 2 Tagen hole ich ihn zu 12 Uhr ab, da ich das Gefühl hatte,dass er sich dort sehr gut ohne mich zu beschäftigen wusste und mich ...

von Pyar 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind weint

Kind 3,5 Jahre weint in Kita wenn andere Kinder weinen

Hallo! Ich schreibe, weil ich mir Rat oder Erfahrungen erhoffe... Meine Tochter (3,5 Jahre) seit dem sie 1 Jahr ist in die Kita. Seit ca. einem Jahr ist der Wurm drin. Sie weint immer mit, wenn ein anderes Kind weint und ist dann kaum zu beruhigen. Da gerade auch ...

von Ducrob 16.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind weint, Weinen

Eingewöhnung Kind 1 Jahr weint nach Trennung, Tagesmutter Einrichtung

Hallo ihr Lieben, Mein Sohn wird im Oktober 1 Jahr und ist seit 2 Wochen in der Eingewöhnung in einer Tagesmutter Einrichtung, zwei Tm und 7 Kinder. Wir waren vorher immer wieder mal da für 1 Stunde, er kennt alle, ist sehr offen, spielt alleine und fühlt sich sichtlich ...

von Kaulquappe001 17.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind weint

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.