Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FuHa20 am 18.07.2023, 0:56 Uhr

Kindergartenplatz

Hallo, ich habe Zwillinge im Alter von 3,3 Jahre. Wir haben in unserer Nähe viele Einrichtungen und haben leider ein Platz etwa 4,3 Km bekommen, welcher zu Fuß nicht zumutbar für die beiden wäre ( unsere Meinung, denn laut Gesetzt darf die Entfernung 5 Km sein) Mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln ist es umständlich und kostenwidrig. Ausfälle, Verspätungen usw. muss man ja auch mit rechnen. Trotzdem haben wir uns die Einrichtung angeschaut, weil es keine freien Plätze gibt. Es ist eine alte Einrichtung und hat keine große Fläche zum Spielen. Die Spielgeräte sind eher alt und es sieht da nicht so toll aus, muss ich sagen. Mein Gefühl sagt mir, dass sich meine Kinder da nicht wohlfühlen würden und nicht dahingehen wollen und die Eingewöhnung erschwert wird. Sie sehen den Kindergarten bei uns gegenüber und wollen in ein Kindergarten. Wir sind uns sicher, dass die Beiden reif dafür sind. Ok, das Trocken werden müssen wir noch hinbekommen ansonsten sind die beiden sehr kontaktfreudig und spielen gerne mit anderen Kindern. Ich gehe täglich mit ihnen auf ein Spielplatz und unternehme viel mit ihnen. Mein Mann arbeitet Nachts und schläft tagsüber den halben Tag. Also bin ich größten teils alleine mit den beiden. Meine Frage an euch ist, wie würdet ihr euch entscheiden? 1 Jahr warten, dann sind die trocken und selbstständiger oder den weiten Weg auf sich nehmen, trotz bedenken das die Einrichtung das richtige wäre, weil die Kinder Zeit mit anderen Kindern verbringen und spielen? Wenn ich mich gegen die Einrichtung entscheide, müssten wir bis nächstes Jahr warten.

 
24 Antworten:

Re: Kindergartenplatz

Antwort von Piccadilly am 18.07.2023, 6:51 Uhr

Ihr habt kein Auto um hinzukommen oder ein Fahrrad?

Meiner Meinung nach ist es Kindern egal, ob die Spielgeräte alt sind oder nicht. Das ist ein Denken von uns Erwachsenen.
Ich habe mir auch mal eine Kita angeschaut die alt war und dringend Sanierungsbedürftig. Aber die Kinder dort sahen nicht unglücklich aus.

Warst Du selber im Betrieb noch nicht da um zu schauen? Sonst nutze doch mal die Gelegenheit. Im Normalfall kann man sich den Betrieb mal anschauen wenn die Kinder da sind.

Wer sagt, dass Ihr nächstes Jahr einen Platz bekommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz

Antwort von Chaka! am 18.07.2023, 10:22 Uhr

Gefällt dir denn das Konzept der Einrichtung, die dir angeboten wurde?
Hast du die Erzieher*innen erlebt und wie sie mit den Kindern umgehen?

Das wären für mich wichtigere Punkte als in die Jahre gekommene Spielgeräte (die regelmäßig auf ihre Sicherheit geprüft werden müssen, also vielleicht nicht mehr so schön aussehen, aber noch i.O. sind).

Ich würde die 4km mit dem Rad fahren. Kinder in den Anhänger und los geht's. Habe ich mit meinem zweiten Kind auch so gemacht, weil es eine Gruppe gab, die mir gut gefiel. Ich war allerdings auch immer sehr gern mit dem Rad unterwegs...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz

Antwort von JakobsMutti am 18.07.2023, 12:16 Uhr

Schlechte Presse haben hier in Berlin vor allem Kindergärten von privaten Trägern, wo alles nagelneu ist. Da wird von ausländischen Investoren gebaut und das Konzept ist für den arsch - ähnlich wie in der Pflege.

Mir war wichtig, dass mein Kind liebevoll in seiner Entwicklung begleitet wird, dass die Erzieher wertschätzend und individuell auf die Kinder eingehen. Ob die Einrichtung oder das außengelände modern war/ist, hat mein Kind nie interessiert.

Wichtig ist auch der Umgang im Team, die Bezahlung der Erzieher und die Leitung! Mit tausend mal wichtiger!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz

Antwort von Cpt_Elli am 18.07.2023, 14:49 Uhr

Wir waren auch bei einem privaten Träger. Fancy Neubau, mit Dachgarten und anderem Schnicki Schnacki. Die Krippe war sehr gut, weil sie eine versierte, durchsetzungsstarke Leiterin hatten, die weitgehend freie Hand hatte. Da stimmte es nach meiner Beobachtung auch im Team und es gab kaum Fluktuation.

Der Kindergarten war dann nur noch zum Weglaufen. Details würden hier Seiten füllen.

Ich würde immer schauen, wie das Personal mit den Kindern agiert. Wenn du die Möglichkeit hast, hier einen Einblick zu bekommen, nimm diese wahr.

Konzepte stehen nur auf dem Papier, daher wären die für mich ebenfalls eher zweitrangig. Es kommt auf die tägliche Praxis an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz

Antwort von Rote_Nelke am 18.07.2023, 19:17 Uhr

"Sie sehen den Kindergarten bei uns gegenüber und wollen in ein Kindergarten. Wir sind uns sicher, dass die Beiden reif dafür sind."

Ist diese 4km entfernte "Einrichtung" kein Kindergarten?

Wenn du sie noch ein Jahr zuhause lassen möchtest, anstatt sie in diese "veraltete" Einrichtung zu geben, kannst du das doch tun.

Aber schiebe es bitte nicht darauf, dass deine Kinder sich in dieser, von dir so abgelehnten, Einrichtung nicht hätten wohlfühlen können.

Natürlich ist eine Eingewöhnung schwer, wenn die Eltern die Einrichtung ablehnen, das merken die Kinder.

Somit wird das bei euch wohl eine selbsterfüllende Prophezeiung werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz

Antwort von FuHa20 am 18.07.2023, 21:40 Uhr

Danke für alle Beiträge. Meine Meinung zum Kindergarten lasse ich mir nicht anmerken, damit meine Kinder sich auf die Zeit freuen. Mir ist es nicht so geheuer die Kinder weiter warten zu lassen. Ich werde definitiv ein Termin in der Einrichtung vereinbaren. Wie ihr schon meint, ist das äußere nichts wert, Hauptsache die Erzieher sind in Ordnung. Stimmt auch, aber es geht hauptsächlich um die Entfernung. Was, wenn es eins der Kinder schlecht gehen sollte oder irgendwas sein sollte und ich eine halbe Stunde dahin brauche?! Mittlerweile muss ich mich damit anfreunden, weil
es heutzutage schwierig ist einen Platz zu bekommen, was traurig ist. Ich hoffe es ist für die Erzieherinnen ok, wenn meine Kinder noch nicht zu 100% trocken sind. nochmal vielen Dank für eure Aussagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz

Antwort von Piccadilly am 19.07.2023, 6:47 Uhr

Als es meinem Kind einmal schlecht ging und ich es abholen musste brauchte ich auch eine halbe Stunde. Ich arbeite 14 Kilometer entfernt und bin nicht in 5 Min. da. Aber auch da wird das Kind solange betreut, es gibt ja Räume zum hinlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz

Antwort von wolfsfrau am 19.07.2023, 9:16 Uhr

Das wirst du im Prinzig überall haben, dass du eine gewisse Wegstrecke hast, wenn es deinem Kind mal schlecht geht und abgeholt werden muss.
Darauf sind aber Kindergarten und Schule eingerichtet und können die Zeit überbrücken.
Du sitzt ja nicht in Lauerstellung zuhause bis deine Kinder die Wege alleine bewerkstelligen können, wenn ihnen mal übel wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz

Antwort von MetaN am 19.07.2023, 9:57 Uhr

4 km ist doch keine Distanz! Ich kann nicht Auto fahren, aber das würde nicht mal mir was ausmachen - mit dem Fahrrad braucht man dafür doch höchstens eine Viertelstunde. Hier bei uns würden noch ganz andere Distanzen als zumutbar gelten.

Unser Kiga ist von zu Hause aus fußläufig zu erreichen, aber von meiner Arbeit aus brauche ich mindestens 30-40 Minuten (ÖV+Rad, Auto wäre unwesentlich schneller). Ich musste aber noch nie notfallmäßig hin. Während der Eingewöhnung bleibst Du einfach in der Nähe, falls was wäre.

Unser Kiga ist übrigens auch nicht schön - im Untergeschoss, eher dunkel, kleiner Außenbereich. Trotzdem sind wir sehr glücklich dort, weil gut mit den Kindern umgegangen wird, und das Team einfach nett ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz

Antwort von kia-ora am 20.07.2023, 7:34 Uhr

Ich habe ausschließlich positive Erfahrungen mit Kindergärten gemacht, die alte Einrichtung haben! Aktuell fahre ich 12km (einfache Strecke).

Der KiGa gegenüber könnte bei schöner Wohnen den ersten Preis machen, aber das Konzept und die Leitung sind schrecklich. Denen ist die Optik wichtiger als alles andere. Hauptsache die Servietten passen zum Geschirr. Was auf dem Teller landet ist egal. Kein Scherz! Hat mir die Leitung damals ins Gesicht gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht nach der Optik des Kigas gehen, damit liegt man oft sehr schief…

Antwort von Jorinde17 am 20.07.2023, 14:57 Uhr

Hallo,

weißt du, ob ein Kiga gut ist oder nicht, hängt ausschließlich vom Personal ab. Nicht von der neuen, schicken Einrichtung, nicht von den hübschen Basteleien, die da hängen und nicht von der Spielfläche im Freien. Entscheidend ist die Stimmung und das Engagement.

Meine Tochter bekam zunächst nur einen Platz weiter entfernt von uns (ähnlich wie bei euch). Die Einrichtung hatte aber eine riesige Außenfläche mit Bäumen, Spielgeräten, der Kiga war ruhig gelegen, innen schön eingerichtet. Trotzdem kam meine Tochter ein Jahr lang innerlich nicht dort an und blieb unglücklich und still. Die Erzieherinnen waren bequem, in ihrer Art unsympathisch, wurden schnell laut zu den Kindern, hatten null Ideen. Der schicke Turnraum wurde fast nie benutzt, zu aufwändig. Meine scheue Tochter wurde ständig vor einem Puzzle geparkt, obwohl sie das nicht interessierte.

Nach einem Jahr konnten wir dann endlich wechseln. Der zweite Kiga war in einem Altbau. Alles war unperfekt und ein bissel in die Jahre gekommen. Aber alle vier Erzieherinnen waren pure Goldstücke: fröhlich, gutgelaunt, engagiert, herzlich und offen. Sie konnten sich durchsetzen, ohne je laut zu werden. Sie hatten tausend Ideen, es gab ständig wunderbare Projekte (Beete anlegen, ein wenig Weizen anbauen, mahlen und Brötchen daraus backen, Werkstatt mit echtem Werkzeug, es wurden Künstler eingeladen, die mit den Kindern gearbeitet haben usw.

Die Kinder durften vieles selbst entscheiden, z. B. die Gestaltung der Räume. In einer allmorgendlichen Kinderkonferenz, die jeweils ein anderes Kind selbst leitete, beschlossen die Kinder, wer heute bei welchem Projekt mitmachen möchte. Es war großartig, meine Tochter blühte nach wenigen Tagen auf und wurde dort sehr happy, genau wie später mein Sohn. Sie haben sich sogar im ersten Schuljahr noch dorthin zurückgesehnt.

Deshalb: Schau nicht nach der Optik der Einrichtung. Eine schicke, neue Einrichtung ist Kindern komplett wurscht und macht sie null froh, wenn die Erzieherinnen nix sind. Schau nach der Stimmung: Sind die Erzieherinnen fröhlich, engagiert, sind die „Vibes“ gut, geht man auf dein Kind zu? Wirken die Basteleien in den Räumen perfekt (= von den Erzieherinnen gemacht) oder unperfekt (= wirklich von den Kindern selbst gemacht)? Gefällt dir das Konzept?

In einem guten Kiga darf man mal hospitieren, also ein, zwei Stunden zuschauen. Nur schlechte Kigas sehen das ungern, dort empfindet man Eltern als störend, und das hat in der Regel einen Grund. Man lässt sich nicht gern auf die Finger schauen. Frage in eurem Kiga, ob du mal (ohne dein Kind) hospitieren darfst. Ich habe das auch gemacht. Man spürt als Mutter sehr schnell, ob einem Konzept und Atmosphäre zusagen, ob die Erzieherinnen sich untereinander mögen, zu den Kindern offen und fröhlich sind, ob sie entspannt oder gereizt sind, wie sie mit den Kindern umgehen usw.

Erst dann würde ich entscheiden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht nach der Optik des Kigas gehen, damit liegt man oft sehr schief…

Antwort von FuHa20 am 21.07.2023, 12:50 Uhr

Ich glaube ich habe mich bzgl. der Optik falsch ausgedrückt mir ging es dabei um die Größe und die Spielfläche. Also wir waren gestern da und die Einrichtung ist echt in dir Jahre gekommen. Ich hatte den Eindruck, das die Betreuung ein Picknick machten und sie Kinder haben gemacht was sie wollten . Ok beim ersten Besuch kann man jetzt nicht Beurteilen, ob da alles läuft wie es sein sollte. Mit der Zeit werden wir es merken. Was mich gestört hat ist, das unsere Kinder alleine in einem Raum spielen sollten, während wir im Büro sprechen sollten. Ich habe die Tür vom Büro offen gelassen, weil mit das nicht so geheuer war, dass die alleine im Raum spielen. Alle Kinder und Erzieher sind draußen gewesen. Später dann waren wir in dem Raum und haben mit der Erzieherin gesprochen, die mitunter unserer Kinder betreuen soll. Da habe ich gesehen, das da ein Behälter mit Scheren auf dem Tisch steht. Da hab ich mich schon etwas gesorgt und war froh das nichts passiert ist Ansonsten machten alle einen netten Eindruck. Was den Weg angeht ist es eine Katastrophe, weil ein gewisser Streckenteil gesprerrt ist und sowohl mit dem Auto als auch mit den ÖV muss man früh genug losfahren. Wird schwierig, weil meine Kinder langschläfer sind. Aber trotzalldem werden wir es wagen und alles ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 21.07.2023, 21:09 Uhr

Es kommt doch darauf an, wie dringend ihr einen Platz braucht. Könntet ihr noch ein Jahr warten; ohne Garantie auf den Wunschplatz? In einem Jahr wären die Kinder dann auch schon 4. Meine Erfahrung: Je älter die Kinder, desto schwieriger die Eingewöhnung. Erst recht, wenn sie vorher noch nie im Kita waren.

Ob die Einrichtung nun alt/ neu ist, ist den Kindern schnuppe. Es kommt auf die Stimmung im Kita an, auf das Team, die Elternschaft, die Kinder ... ob das Spielzeug jetzt etwas in die Jahre gekommen ist, völlig irrelevant. Meine Kinder gehen in eine Container-Kita ... bei allem was nicht optimal an Container ist, es ist eine tolle Kita indem sich die Kinder wohl fühlen, weil die Stimmung paßt und Kita-Team und Elterschaft sich sehr bemühen.

Was die Entfernung betrifft, so ist die durchaus zumutbar; man muss aber halt auch wollen. Ihr könntet am Anfang mit dem Rad und Anhänger, später die Kinder auch mit dem Rad ... und Öffis scheinen ja wohl prinzipiell auch zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz

Antwort von Piccadilly am 22.07.2023, 7:43 Uhr

Also das was Du beschreibst finde ich nicht schlimm. Deine Kinder sind zu zweit, die können doch alleine in einem Raum spielen? Im Kindergarten kann ja nicht viel passieren, weg können sie nicht ;)

Als wir unsere Kita angeschaut haben war es so, dass der Außenbereich neu gemacht wurde und der Rest war alt. Hat mein Mann auch gesagt, das gefiel ihm nicht so. Aber das Team ist 1A!
Und seit April wird die komplette Kita renoviert, was wir vorher nicht wussten. Alle Gruppen werden renoviert, neue Decken, neue Küche etc.
Ich hoffe, dass unsere Gruppe fertig ist wenn wir übernächste Woche kommen, mit der haben sie angefangen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht nach der Optik des Kigas gehen, damit liegt man oft sehr schief…

Antwort von Rote_Nelke am 22.07.2023, 10:42 Uhr

In unserer Stadt ist einw einfache Wegstrecke bis zu einer Stunde(!) Fahrzeit zulässig - wenn noch Sperrungen hinzukommen, interessiert das keinen.

Nur mal, um deine 4km-chen ins Verhältnis zu setzen.

Ich bringe meine Kinder seit 2 Jahren mit den Fahrrad zur Einrichtung: 9km einfache Strecke und mein Arbeitsplatz liegt in der entgegengesetzten Richtung, sodass ich locker 3-4 Stunden täglich mit Holen/Bringen beschäftigt bin und über 35km mit dem Rad fahre. Und es geht.

Scheren in Reichweite der Kinder sind kein Problem. Es sind Sicherheitsscheren und es ist ein Kindergarten, keine Krippe. In unserer Kita stehen sie im unteren Regalfach, damit die Kinder jederzeit kreativ werden können.

Spielen deine Kinder nie alleine in einem Raum? Ich finde es befremdlich, dass dir das "nicht geheuer" ist.

Du musst lernen, sie los zu lassen und ihnen vertrauen, ohne dich zurecht zu kommen.

Ab der Schule wirst du noch viel weniger über den Tag deiner Kinder erfahren XD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz

Antwort von Ruto am 23.07.2023, 8:14 Uhr

4km sind doch überhaupt keine Entfernung. Sorry, auf dem Land muss man nicht selten viel weiter fahren, die öffentliche Anbindung ist hier eine Katastrophe. Ich fahre immer entweder mit dem Rad oder mit dem Auto, u.a. weil ich mit den Öffis 2,5 - 3 Stunde einfachen Weg vor mir hätte um vom Haustür zu Kitatür zu Arbeitstür zu kommen. Es gibt gar keine nähere oder besser erreichbare Kita hier in der Gegend.

Aber wie die anderen schon empfohlen haben und du bereits vor hast, würde ich mir die Einrichtung mal in Ruhe ansehen und auf die Arbeitsweise der Erzieher*innen achten.
Windeln waren hier auch beim Übergang in die Kindergartengruppe kein Problem, zumindest bei uns gibt es auch für die Großen einen Wickelplatz. Würde ich aber vorab nachfragen wie das in der Einrichtung gehandhabt wird, hab es auch von anderen gehört, dass das sehr verschieden ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz

Antwort von FuHa20 am 23.07.2023, 10:22 Uhr

Ja, wenn man auf dem Land wohnt ist es auch keine Entfernung, weil es da normal ist. Mich ärgert es nur, dass wir 7 Einrichtungen haben, die zu Fuß wunderbar zu erreichen sind und wir mit ÖV und Auto fahren müssen. Fahrrad und Anhänger haben wir noch nicht. Finanziell ist es momentan nicht machbar anzuschaffen. Monatstickets sind jetzt auch nicht sooo günstig. Wegen der riesen Baustelle kann es sogar zu Einschränkungen kommen, dass die Bahn fahren würde. Die Leitung hat uns auch schon darüber informiert , es kommt wohl oft vor, dass die Eltern die Kinder zu spät abholen, weil die Bahn Verspätung hatte. Und ich rede nicht von einigen Min… Also im
normalfall hätte ich mich nicht dafür entschieden, aber unsere Kinder haben dort gespielt und wollten garnicht mehr weg. Ok, ich weiß jetzt nicht, wir es ist wenn wir jeden Tag dann da sind. Kann sein das die dann nicht mehr wollen, weil es langweilig ist ( für die). Ich lasse mich überraschen . Mehr als versuchen kann man nicht. Es wird hart mit Zwillingen bis zur Haltestelle und dahin zu laufen. Hoffentlich klappts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz

Antwort von Annaleena am 24.07.2023, 12:40 Uhr

Ich würde immer den Kindergarten nehmen, der am nächsten am Wohnort ist. Unserer war zu Fuß in ca. 15 Minuten erreichbar, hat vieles einfacher gemacht. Ein Kind mit 4 gewöhnt sich auch nicht schlechter ein als mit 3.ich hätte mein Kind, wenn ich die Wahl gehabt hätte, eh erst mit 4 geschickt.
Das Einzige was ich merkwürdig finde, ist, dass die Kinder trocken sein müssen, das lässt auf einen eher altmodischen Kindergarten schließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz

Antwort von FuHa20 am 24.07.2023, 21:57 Uhr

Das mit dem Trocken werden habe ich besprochen. Das Training läuft bei uns eher schleppend.. ist aber ein anderes Thema. Beschäftigt mich auch sehr. Der Kindergarten hat uns gesagt, dass die auch wickeln. Trotzdem hoffe ich, dass die bis September trocken werden, wenn nicht ist es auch kein drama. Da der Urlaub dazwischen ist, bin ich verunsichert, weil wir mit dem Auto fahren. Ich werde es aber trotzdem angehen. Wenn ich nicht wüsste, dass die bereit für den Kiga sind und sich mega freuen, dann hätte ich gewartet. Es wäre viel einfacher für uns. Wenn ich mir das Wetter heute so anschaue, habe ich Sorgen. Bis zur Haltestelle mit den beiden laufen, oh je.. Aussteigen und zum Kiga.. Wer meine Kinder kennt, weiß was ich meine. Trotz meiner Bedenken werde ich es wagen. Eins ist klar, hätte ich eine Wahl dann wäre es nicht der Kiga geworden. Nicht nur wegen der Entfernung, sondern vom allgemeinen Zustand der Einrichtung. Es ist wie ein labyrinth da drinne.. Alles alt und Ordnung ist da auch nicht so wirklich. Na, ja.. Hauptsache meine Kinder fühlen sich wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz

Antwort von Piccadilly am 25.07.2023, 7:02 Uhr

Wir haben auch eine Einrichtung in unmittelbarer Nähe (wir wohnen auf dem Land :D ) und das war der einzige Kindergarten, wo ich die Besichtigung abgebrochen habe weil mir sämtliche Erzieher nicht zusagten. Ich habe mich bewusst bei den Besichtigungen mit Leitung und Angestellte unterhalten. Toller, neuer Kindergarten aber die Erzieher???
Die Noch-Tagesmutter von meinem hat ihre Tochter da drin und ist auch gefrustet. Neu heisst nicht immer gut.

Glaub mir: den Kids wird so schnell dort nicht langweilig. Eher wirst Du das Problem bekommen, dass Du sie von dort nicht mehr wegbekommst :D
Meiner war jetzt fast 2 1/2 Jahre bei der Tagesmutter, ein Raum zum Spielen und immer dasselbe Spielzeug. Und bis jetzt rennt er rein ins Zimmer, schnappt sich seine Autos und spielt mit den anderen Kindern.

Viel Erfolg beim Eingewöhnen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz

Antwort von FuHa20 am 25.07.2023, 16:30 Uhr

danke für den tollen Beitrag das hat mir echt mut gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz

Antwort von Milchkaffee14 am 29.07.2023, 9:38 Uhr

Eigentlich ist es doch egal, was hier geschrieben wird und wie Außenstehende das beurteilen.
Ich lese aus deinem Beitrag heraus, dass du ein schlechtes Bauchgefühl hast und das ist ok.
Vor diesem Hintergrund lass die Kinder doch noch ein Jahr zuhause, wenn ihr es einrichten könnt. ( klingt so) und dann startet ihr.
Dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz

Antwort von FuHa20 am 30.07.2023, 0:27 Uhr

Mein Bauchgefühl sagt mir, ich werde eine harte Zeit haben. Mir kann halt keiner versichern, ob wir nächstes Jahr ein Platz bekommen würden und wenn ja, obs in der nähe wäre. Deswegen haben wir uns jetzt für den Kindergarten entschieden. Es wird schwierig mit den beiden zur Bahnhaltestelle, i. der Bahn, der Ausstieg und der Weg zum Kindergarten.. Bei schlechtem Wetter ein Desaster.. Dann noch morgens geweckt werden.. Miese Laune.. ich werde definitiv leiden. Es wird mit der Zeit bestimmt besser, aber entspannt nie.. Arbeiten wird auch schwierig. Ich habe überlegt, ob ich dort in der Nähe mich bewerbe, z.B. DM. Aber max. für 3, Stunden weiß ich nicht, ob jemand einstellen würde. Man könnte wohl mit einem Arbeitsvertrag die Betreuungsdauer verlängern, aber da die Einrichtung nur eine Ganztagsgruppe hat, besteht eine lange warteliste. Also habe ich zweifel, ob ich überhaupt arbeiten könnte. Ich muss ja auch an das Mittagessen der Kleinen denken und den Haushalt, den ich alleine regle. Mein Mann arbeitet in der Nachtschicht und schläft tagsüber. Er ist keine Hilfe. Unser Plan war eigentlich ein KiGa in unserer Nähe und ein minijob in der Nähe, was super klappen würde. Ach es hätte doch so schön sein können, aber leider.. Am Montag werde ich die Mitarbeiterin der Stadt anrufen, die die Vergabe für die Einrichtungen macht und ihr mal meine Meinung geigen. Ich will mir erklären lassen, wieso eine Mutter mit Zwillingen kein Platz in der Nähe bekommen kann. Wobei es genug Einrichtungen gibt und eine sogar neu eröffnet hat, in der 104 Kinder untergebracht werden können. Wie wird eine Vergabe überhaupt verteilt?! Ich dachte immer nach der Reihe, außer Eltern, wo beide Teile Vollzeit arbeiten bevorzugt werden. Meine Nachbarin hat berichtet, das sie damals sogar eine Auswahl hatte (vor 4 Jahren). Ich frage mich, was sich geändert hat, dass aktuell so viele keinen Platz haben. Ich begreife einfach nicht, wie es sein kann dann in der Zeit soviele Kinder 3 geworden sind und alle hier wohnen.. Da stimmt doch etwas nicht. Ich bin gespannt, was die Mitarbeiterin berrichtet. Wahrscheinlich wird sie mir sagen, dass ich froh sein kann etwas bekommen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz

Antwort von FrauPfau am 02.09.2023, 10:09 Uhr

nope

wir fahren jeden Tag 7km mit dem Rad zum KiGa ab September.
weil die Einrichtung gut ist, das Konzept passt und unser Sohn sich da sofort wohl gefühlt hat, als wir sie angeschaut haben.

dagegen wollte er beim besichtigen der Kita hier im Ort (paar hundert Meter Luftlinie) noch nicht Mal von unserem Arm runter.

ich würde nie die Einrichtung nach meiner Bequemlichkeit, sondern immer nach den Bedürfnissen von uns als Familie wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergartenplatzwechsel

Guten Tag, Habe ein Problem und hoffe ,dass Sie mir einen Rat geben können.  Bin Mutter von zwei Kindern (2 und 5 Jahre). Nach dem ersten Kind bin ich Vollzeit arbeiten gegangen und hatte auch einen kitaplatz für ganztags. Nach dem ich mit dem Zweiten Kind schwanger war ...

von Vicky7740 02.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

kein Kindergartenplatz, heul

Ich bekomme in meiner Stadt für dieses Jahr für meine Tochter (wäre im August 2 Jahre 7 Monate) keinen Kindergartenplatz, es gibt zu wenig Plätze. Nächstes Jahr wahrscheinlich auch nicht. Dass ich in dem Betriebskindergarten bei mir einen Platz bekomme, ist auch ...

von Silke11 25.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Kindergartenplatz weg?

Hallo zusammen, da es unser erstes Kind ist, kenne ich mich leider mit dem Thema Kindergarten noch nicht 100%ig aus. Vielleicht könnten mir hier einige Eltern weiterhelfen: Wir haben unser Kleines für den Kindergarten bereits verbindlich angemeldet, der Platz ist lt. ...

von niccolo 24.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Kindergartenplatz

Wir brauchen ein Ratschlag. Unsere Tochter wird im Dezember 3 Jahre. Wir haben bis heute kein Kindergartrnplatz. In 3 näheste Kindergärten haben wir sie angemeldet noch in 2015. Bis heute aber kein Freie Plätze. Jugendamt hat uns eine Vermittlung gemacht, für Kindergarten, den ...

von Mummilli123 27.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Post für Kindergartenplatz

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen. Also mein Sohn ist 2 1/2 und ich habe vor ihn frühestens mit 3 1/2 oder 4Jahren in den Kindergarten gehen zu lassen. Jetzt haben sich letztens meine Schwägerinnen unterhalten, dass sie Post bekommen hätten, dass ...

von Mami7115 28.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Sorge um Kindergartenplatz

Hallo ihr lieben, habe ein Problem ! Meine Tochter wird im Januar 3 und meine Elternzeit endet ! Jetzt ist es so, das sie den versprochenen Kindergartenplatz bei uns im Ort nicht bekommt, weil das Konzept umgestellt wurde ! Nun soll sie hier bis 4 in eine Kleinkindbetreuung ! ...

von mirico11 26.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Kindergartenplatz

Guten Morgen, ich mache mir gerade ein wenig sorgen. mein sohn ist 4 jahre alt geht seid einem jahr in den kiga. nun ziehen wir aber um (anderer Landkreis) somit muss er auch den kindergarten wechseln. Das Dorf wo wir hinziehen hat nur einen Kindergarten. Im Januar hab ich ...

von annepaul09 26.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Kindergartenplatz

Hallo ihr Lieben!!! Habe gerade bei allen Kindergärten wo ich meinen Sohn von 18monaten angemeldet habe angerufen ,was jetzt mit dem rechtsanspruch für dieses Jahr wäre. Und was bekomme ich zuhören erst ab 2 jahren wenn überhaupt ein Platz frei wäre sonst nächstes Jahr im ...

von babysonnenschein 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Kindergartenplatz und Umzug in anderen Stadtteil

Hallo zusammen, wir haben nach langer Wartezeit nun für unsere Tochter 3 J., einen Platz in unserem Wunschkiga ab August bekommen; der Vertrag ist auch schon unterschrieben. Jetzt ist es möglich, dass wir im Laufe des Jahres in einen anderen Stadtteil ziehen werden. Weiss ...

von Sammy13 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Kindergartenplatzvergabe bindend?

Hallo, wir haben folgendes Problem: Mein Sohn hat eine Zusage für einen Kindergartenplatz bekommen. Nun habe ich gestern ein Gespräch mit einer Bekannten geführt, die auch Erzieherin ist, und sie meint, dass für eine Zusage die Mutter berufstätig sein muss. Andernfalls kann ...

von Pantoffelchen 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.