Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mui722 am 30.07.2023, 9:09 Uhr

Windelfrei? 3 Jahre 9 Monate

Guten Tag,

Ich bin total verzweifelt nach Hilfe.
Ich habe eine 3 1/2 Jährige Tochter mit der Diagnose „Frühkindlicher Autismus“.

Ich bin jetzt seit 8 Tagen daran die trocken zu bekommen aber sie hat bis heute nicht einmal auf Toilette PiPi gemacht.

Immer wenn ich sie frage musst du pipi machen sagt sie nein und wehrt sich total auf Toilette zu gehen.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll bin total verzweifelt weil auch Druck auf mir lastet von meinem Umfeld.
Die Kinder im selben Alter sind ja schon alle trocken nur meine Tochter nicht.


Bitte hilft mir ich freue mich auf eure Nachrichten.

Liebe Grüße aus Hameln :)

 
5 Antworten:

Re: Windelfrei? 3 Jahre 9 Monate

Antwort von Rote_Nelke am 30.07.2023, 10:48 Uhr

Du musst davon weg kommen, dein Kind mit "normalen" Kindern zu vergleichen. Das ist deiner Tochter gegenüber unfair.

Habt ihr schon einen Antrag auf Pflegegeld gestellt?

Uns geht es seither viel besser.

Weniger aufgrund der Finanzspritze, sondern weil du damit für dich und dein Umfeld einen "Beweis" hast, dass es eben gute Gründe für das Verhalten deines Kindes gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei? 3 Jahre 9 Monate

Antwort von Sille74 am 30.07.2023, 10:53 Uhr

Genau wie bei Kindern ohne frühkindlichen Autismus (da sind nämlich in dem Alter auch einige noch längst nicht trocken): in Ruhe lassen!

Wenn fürs Trockenwerden die Reife noch fehlt, fehlt sie halt noch. Da kannst Du erinnern, mahnen und tun, wie Du willst, es wird nicht klappen und ist für alle nur purer Stress.

Ich würde jetzt erst mal aufhören, zu versuchen, "die trocken zu bekommen", also alles zurückfahren, dann schauen, ob vielleicht doch Ansätze zum Trockenwerden da sind und auf diesen quasi aufbauen bzw. an denen ansetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei? 3 Jahre 9 Monate

Antwort von TankGirl am 30.07.2023, 12:06 Uhr

Genau so sehe ich das auch. Ich habe bei meinen Kinder auch immer erst angefangen, wenn sie von sich aus angezeigt haben, dass sie zur Toilette müssen. Gerade läuft es bei uns auch so. Er kommt seit ein paar Wochen und sagt mir, wenn er eine neue Windel braucht. Wir haben dann ein töpfchen besorgt u d erstmal nur hingestellt. Er hat sich dann immer mal wieder damit beschäftigt und sich drauf gesetzt, mit windel und angezogen. Dann haben wir angefangen, ihn immer ohne windel nach dem wickeln drauf zu setzen und jetzt klappt es seit ein paar Tagen mit dem großen Geschäft
Einfach Ruhe bewahren und nicht zwingen. Das macht es nur schlimmer. Und was die andern sagen und denken kann dir völlig egal sein. Da fragt in 10 Jahren kein Mensch mehr danach, ob das Kind früher oder später trocken war, aber dein Kind wird dir immer dankbar sein, dass du es so annimmst, wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei? 3 Jahre 9 Monate

Antwort von Gustavina am 01.08.2023, 10:14 Uhr

Mein Kind hat keine diagnostizierten Erkrankungen, ist aber ziemlich genau so alt wie deines. Und trägt Windel. Beziehungsweise bis vor etwa einem Monat, dann war bei dem Kind aus dem Nichts ein Schalter umgelegt und es klappt plötzlich zu 99% super. Die Erzieher im KiGa finden ein Kind in diesem Alter mit Windel auch nicht auffällig und das einzige mit Windel war/ist meines auch nicht. Dein Kind bringt jetzt zudem noch seine Auffälligkeiten mit, weswegen ich auch umso mehr sagen würde: Lass dein Kind. Die Zeit wird kommen und das jetzt ist für euch beide nicht schön.

Den Hinweis, etwas „Offizielles“ zu haben, in einer der anderen Antworten, finde ich auch gut. Darüber hinaus: Die Leute, die sowas interessiert und die wirklich meinen, bei so etwas reinreden zu müssen, sind Leute, die danach das nächste Drama finden. Immer. Dann kann dein Kind auf Klo und plötzlich hält es die Gabel in der falschen Hand oder ähnlicher Mumpitz. Steh für dich und dein Kind ein und lass die Leute reden, ja?

Du machst das sicher toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei? 3 Jahre 9 Monate

Antwort von Muffin2020 am 02.08.2023, 12:05 Uhr

Auf Zwang klappt nichts. Bei keinem Kind.
Vielleicht solltest du es mit einem Töpfchen versuchen. Suche mit deinem Kind zusammen ein schönes aus und ermutige es dann.
Aber nicht zwingen- dann bekommt es womöglich eher Angst :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

3 Jahre alt und sie will von Mama getragen werden

Meine Kleine ist mittlerweile 3 Jahre alt. Jedes Mal wenn wir außer Haus gehen, dann will sie die Treppen runter genommen werden und ich schleppe sie bis zum Auto. Wenn ich sie in den Kindergarten bringe, dann will sie auch vom Auto bis zur Gruppe getragen werden. Dabei ...

von alexistda1 01.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Sohn 3 Jahre spricht nicht richtig

Huhu ihr Lieben, ich wollte euch mal etwas berichten und vielleicht hat ja jemand was ähnliches durch. Mein Sohn 3 J. Und 2 Monate, spricht noch nicht wirklich. Er kann viele Wörter und viel benennen, aber es kommen noch keine Sätze bis auf das ab und zu schon mal ein ...

von Gtzcrln 13.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Sohn 3 jahre ,bester freund zieht weg

Hallo, Meine beste Freundin und ihr gleich altriger Sohn ziehen in paar Monaten mehrere hunderte Kilometer weit weg. Sie sind seit der Geburt fast täglich zusammen gehen in die gleiche Kita und verbringen auch nachmittags viel Zeit zusammen. Die Vorstellung das er nicht mehr ...

von Nettipepi 04.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

3 Jahre hustet seit 8 Wochen

Hallo, Ich bin echt verzweifelt, meine Tochter 3,5 J hustet jetzt seit 8 Wochen und es scheint kein Ende in Sicht. 3 Hustensäfte, Zwiebelsaft, heilwolle, 7 Tage Inhalation, 3 Besuche beim Kinderarzt und 2 Besuche beim Hno Arzt später und wir haben immer noch keine Lösung ...

von Tashinka89 17.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Tochter 3 Jahre extrem trotzig

Hallo, in der Hoffnung hier richtig zu sein mit meinem Anliegen.. Wie beschrieben ist meine Tochter 3,3 Jahre alt und geht in den Kindergarten. Dort läuft soweit auch alles gut. Seit einiger Zeit ist die Dame sehr extrem trotzig und hört überhaupt nicht hin bzw geht nicht auf ...

von Ribba 05.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Selbstständig anziehen - knapp 3 Jahre

Hallo miteinander, mein Kleiner wird jetzt diesen Monat drei und kann sich schon ganz gut selber anziehen. (Er ist auch sonst sehr gut entwickelt: spricht grammatikalisch meistens perfekte lange Sätze/großer Wortschatz, klettert sehr gut, fährt supergut Laufrad, ist tags und ...

von pflaumenbaum 11.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Kind 3 Jahre - Verhalten, Benehmen

Hallo, ich bin neu hier, habe schon ein paar ähnliche Themen wie meines gelesen, muß aber dennoch hier etwas schreiben bzw euch fragen. Mein Sohn wird demnächst 3 Jahre alt, er ist ein schlaues Kerlchen, weiß viel, kann viel, redet viel. Er schläft brav (abends und ...

von Paula_X 20.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Wir würdet ihr das einschätzen? Kind, 3 Jahre

Liebe Mamis, ich würde gerne wissen, was ihr dazu meint. Folgende Geschichte gestern im KiGa - Abschlussgottesdienst und kurze Vorinfo: Unser Junge ist im Mai 3 geworden und seit letztem September im KiGa. Er ist sehr lebhaft, kann keine 5 Minuten still sitzen, fügt ...

von a-head 26.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Kind 3 Jahre Sprechen

Hallo, ich wollte mich mal durchfragen ob ihr das auch kennt oder mal gehört habt. Meine Maus geht jetzt seit einem Jahr in den KIGA. Sie ist allgemein Fremden gegenüber sehr schüchtern, was auch kein Problem ist. Wird sie angesprochen reagiert sie nicht bleibt dann sturr. ...

von zarale 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Roller / Laufrad ohne Bremse ab 3 jahre

Hallo, kennt ihr Roller mit 3 Räder ohne Bremse ? Findet ihr das sinnvoll,kann ein Kind mit 3 Jahren noch nicht mit dem Roller bremsen? Ab wann konnten eure Kinder mit einen Roller (2 Räder) gut fahren? Und sollte manmit 3 spät. 4 Jahren beim Laufrad eine Bremse ...

von julio 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.