Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alexistda1 am 01.12.2022, 22:03 Uhr

3 Jahre alt und sie will von Mama getragen werden

Meine Kleine ist mittlerweile 3 Jahre alt. Jedes Mal wenn wir außer Haus gehen, dann will sie die Treppen runter genommen werden und ich schleppe sie bis zum Auto.
Wenn ich sie in den Kindergarten bringe, dann will sie auch vom Auto bis zur Gruppe getragen werden.

Dabei kann sie bereits wunderbar alleine gehen. Mit der Babysitterin konnte sie sogar 20 Minuten zu Fuß gehen.

Was ratet ihr mir?

 
8 Antworten:

Re: 3 Jahre alt und sie will von Mama getragen werden

Antwort von seerose1979 am 02.12.2022, 8:13 Uhr

Hallo,
da du deine Tochter bisher scheinbar immer getragen hast, nachdem sie dich dazu aufgefordert hat, wird sie dies immer wieder verlangen. Es hat sich sozusagen eingespielt zwischen euch.
Ich würde sie ermutigen selber zu laufen oder ihr anbieten z.b.die Treppe bringe ich dich herunter und bis zum Auto läufst du. Anfangs wird es wahrscheinlich Geschrei geben, aber wenn du ihr freundlich und konsequent sagst, so wird es gemacht, dann gibt sich das wieder.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jahre alt und sie will von Mama getragen werden

Antwort von Fantasielos am 02.12.2022, 10:30 Uhr

Einfach nicht mehr tragen, konsequent sein und dann ihren Frust aushalten und begleiten?!

Ich würde es vorher aber in einem ruhigen Moment ansprechen und thematisieren.

Mein Großer ist auch 3 und möchte ab und zu von mir getragen werden, gerade wenn er einfach kaputt ist nach dem KiGa. Kann und will ich aber einfach nicht mehr. Ich sage ihm das auch so: "Du bist müde und kaputt. Das kann ich verstehen, aber du bist schon so groß geworden, ich bin da einfach nicht mehr stark genug für. Wir können dafür erst noch eine Runde im Sitzen auf der Parkbank/an der Garderobe kuscheln."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jahre alt und sie will von Mama getragen werden

Antwort von Baerchie90 am 02.12.2022, 12:33 Uhr

Stört es dich denn? Das konnte ich jetzt nicht wirklich aus deinen Zeilen rauslesen.

Ich hatte in dem Alter so überhaupt kein Problem damit meine Zwerge zu tragen also habe ich es gemacht, wenn sie es wollten. Gerade auf dem Heimweg, wenn der Akku leer war, kam das häufig vor. Auch morgens, wenn sie noch müde und kuschelig waren oder auch nicht so richtig Lust hatten "wo auch immer" hin zu fahren. Für längere Strecken hatten wir eine Tragehilfe, die dann eben zum Einsatz kam.

Bei meinen Kindern hat sich das mit der Zeit ganz von alleine gegeben. Bei meinem Sohn früher, bei meiner Tochter später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jahre alt und sie will von Mama getragen werden

Antwort von sunnydani am 02.12.2022, 14:24 Uhr

Sie nicht mehr tragen, wenn du das nicht mehr willst und ihren Prostet aushalten!
Du kannst ihr ja erklären, dass dir dein Rücken weh tut, weil sie schon groß und schwer ist oder du kannst ihr sagen, sie ist kein Baby mehr, sie kann wunderbar selbst laufen und ab heute wird nicht mehr getragen.

Du kannst auch versuchen sie spielerisch abzulenken. Schritte zählen, einen großen Schritt machen, einen kleinen Schritt machen. Stufen zählen, eine Stufe runtersteigen, eine runterspringen. Wer ist schneller unten? Wer ist schneller beim Baum? Wer macht die Tür beim Kindergarten auf? Über Kanaldeckel drüber gehen, Steine suchen beim Gehen, Zebrastreifen zählen oder über den weißen Streifen drüberspringen, etc.
Keine Ahnung, da kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen. Das lenkt sie vielleicht ab und so könnt ihr euch immer an längere Strecken herantasten.

Aber alles in allem wird ein Kind immer protestieren, wenn es eine Gewohnheit aufgeben muss, die es noch gerne weiter haben möchte und wir als Eltern müssen diesen Protest aushalten und liebevoll begleiten, jedoch konsequent bleiben. Es ist ja nicht schlimm, dass du sie nicht trägst, sie kann ja selbst laufen, es passiert ihr somit nichts, wenn du dich durchsetzt und sie schreit, während du eh bei ihr bist.
Du kannst ihr ja auch anbieten, dass ihr einmal kräftig kuschelt vor dem Losgehen, damit ihr Nähebedürfnis gestillt ist und dann gehts los. Ich hab zu meinem Kleinen, der auch phasenweise immer geschleppt werden wollte, dann immer gesagt, es gibt noch einen Kraftkuschler und dann gehts los.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jahre alt und sie will von Mama getragen werden

Antwort von Maroulein am 02.12.2022, 18:00 Uhr

Sie hat es so gelernt und es bequem,bei anderen geht es wahrscheinlich weil sie es nicht jedes Mal machen wenn sie verlangt getragen zu werden

Motiviere sie zum selber laufen,hüpft zusammen die Kästchen am Gehweg,lass sie unten zwei Trappen auf einmal hüpfen und Fang sie auf ...

Wenn sie merkt dass es auch spaß machen kann dann wird das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jahre alt und sie will von Mama getragen werden

Antwort von tiny3x am 04.12.2022, 12:34 Uhr

Die Tochter meiner Freundin, ein halbes Jahr jünger, liebt es auch getragen zu werden. Mit anderen läuft sie. Die Freundin hat nun angefangen es klar abzustimmen bis wohin sie sie trägt und bis wohin die Kleine gehen muss (z.B. nächste Laterne, bis 10 zählen, bis zum Auto....). Und dann wird die Tragedistanz immer verringert und die Gehdistanz immer weiter erweitert. Ich finde es ist eine gute Lösung.
Ich selbst habe schon früh angefangen das Gehen zum Spiel zu machen. Wir machen Wettrennen, es wird überall wo es geht balanciert, sie läuft vor und macht eine Absperrung und ich muss Zoll "zahlen" bzw Einlass erbitten..... Inzwischen läuft sie einfach so. Nur wenn sie lauffaul wird, machen wir wieder Gehspiele. Sie ist 2,5 und wir haben keinen Kinderwagen oder Trage mehr.... Ist bisschen aufwendig aber lohnt sich. Einfach durchsetzen und weinen lassen ist nichts für mich. Druck erzeugt nur Gegendruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jahre alt und sie will von Mama getragen werden

Antwort von kaempferin am 04.12.2022, 21:28 Uhr

Schließe mich da meinen Vorschreibern*innen an - einfach nicht mehr tragen und stattdessen attraktive Alternativen anbieten. Tipps hast Du ja schon - und wie ich finde, wirklich brauchbare und tolle - bekommen.

Bin auch nicht für die "Tragerei" im "höheren" Alter - auch dann nicht (mehr), wenn sich das - sowieso - in absehbarer Zeit sowieso gibt und aufhört. Aber da denkt halt jeder anders darüber. Ich würde es jedenfalls auch nicht mehr machen in diesem Alter und dann eben die Dinge anwenden, welche Dir bereits geraten wurden. Und eben wirklich alles davon ausprobieren. Etwas davon wird ja wohl schon klappen.

"Ist bisschen aufwendig aber lohnt sich. Einfach durchsetzen und weinen lassen ist nichts für mich. Druck erzeugt nur Gegendruck."
Dafür bin ich auch nicht. Aber... siehe weiter oben.

Übrigens habe ich mal vor etwas längerer Zeit hier in einem anderen Faden und in einer anderen Rubrik eins auf die Mütze bekommen. Und zwar schrieb da eine Benutzerin, ihre Freundin wäre mal mit 3jähriger Tochter auf dem Arm eine steile Holztreppe hinuntergefallen. Der Tochter ist zwar - zum Glück - nichts passiert, aber dafür der Mutter, denn die hatte eine Steißbeinprellung und musste sogar mit dem Krankenwage ins KH gebracht werden.
Darauf habe ich nur geschrieben, dass sie ja mit ihren 3 Jahren schon sicher laufen könne und sie sich selbst mit einer Hand am Geländer hätte festhalten können - und mit der anderen Hand die Tochter und sie so die Treppe hinunterführen - und zwar sehr, sehr langsam. Und dass das auch ganz anders; sprich; viel schlimmer; hätte ausgehen können. Von daher finde ich es gar nicht falsch, was ich geschrieben habe. Ich jedenfalls hätte mich das jedenfalls niemals nicht getraut, sie da zu tragen, weil ich dann große Angst um uns beide (gehabt) hätte. Und auch nicht zu Unrecht, wie man lesen konnte. Und genau deswegen lasse ich mich mit Sicherheit nicht doof anmachen und habe auch zurückgemeckert. Man kann zwar seine Meinung kundtun und anderer Meinung sein, aber auf das Wie kommt es eben hierbei an. Ist ja schließlich ein Unterschied, ob man das vernünftig und sachlich rüberbringt oder gleich losbäfft, wie es eben diese Benutzerin getan hat.
So, ein klein wenig vom Thema abgekommen, aber das passt eben dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jahre alt und sie will von Mama getragen werden

Antwort von bellis123 am 05.12.2022, 18:45 Uhr

Naja, das ist antrainiertes Verhalten. Ich würde in diesem extremen Fall (das Kind ist 3!) mit einer Notlüge arbeiten: Rücken/Schulter tut Mama doll weh und das Kind muss Mama helfen damit es bald besser wird. Solchen plausible Begründungen sind für Kinder meist einleuchtend und sie können sich toll fühlen der Mama zu helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Sohn 3 Jahre spricht nicht richtig

Huhu ihr Lieben, ich wollte euch mal etwas berichten und vielleicht hat ja jemand was ähnliches durch. Mein Sohn 3 J. Und 2 Monate, spricht noch nicht wirklich. Er kann viele Wörter und viel benennen, aber es kommen noch keine Sätze bis auf das ab und zu schon mal ein ...

von Gtzcrln 13.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Sohn 3 jahre ,bester freund zieht weg

Hallo, Meine beste Freundin und ihr gleich altriger Sohn ziehen in paar Monaten mehrere hunderte Kilometer weit weg. Sie sind seit der Geburt fast täglich zusammen gehen in die gleiche Kita und verbringen auch nachmittags viel Zeit zusammen. Die Vorstellung das er nicht mehr ...

von Nettipepi 04.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

3 Jahre hustet seit 8 Wochen

Hallo, Ich bin echt verzweifelt, meine Tochter 3,5 J hustet jetzt seit 8 Wochen und es scheint kein Ende in Sicht. 3 Hustensäfte, Zwiebelsaft, heilwolle, 7 Tage Inhalation, 3 Besuche beim Kinderarzt und 2 Besuche beim Hno Arzt später und wir haben immer noch keine Lösung ...

von Tashinka89 17.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Tochter 3 Jahre extrem trotzig

Hallo, in der Hoffnung hier richtig zu sein mit meinem Anliegen.. Wie beschrieben ist meine Tochter 3,3 Jahre alt und geht in den Kindergarten. Dort läuft soweit auch alles gut. Seit einiger Zeit ist die Dame sehr extrem trotzig und hört überhaupt nicht hin bzw geht nicht auf ...

von Ribba 05.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Selbstständig anziehen - knapp 3 Jahre

Hallo miteinander, mein Kleiner wird jetzt diesen Monat drei und kann sich schon ganz gut selber anziehen. (Er ist auch sonst sehr gut entwickelt: spricht grammatikalisch meistens perfekte lange Sätze/großer Wortschatz, klettert sehr gut, fährt supergut Laufrad, ist tags und ...

von pflaumenbaum 11.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Kind 3 Jahre - Verhalten, Benehmen

Hallo, ich bin neu hier, habe schon ein paar ähnliche Themen wie meines gelesen, muß aber dennoch hier etwas schreiben bzw euch fragen. Mein Sohn wird demnächst 3 Jahre alt, er ist ein schlaues Kerlchen, weiß viel, kann viel, redet viel. Er schläft brav (abends und ...

von Paula_X 20.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Wir würdet ihr das einschätzen? Kind, 3 Jahre

Liebe Mamis, ich würde gerne wissen, was ihr dazu meint. Folgende Geschichte gestern im KiGa - Abschlussgottesdienst und kurze Vorinfo: Unser Junge ist im Mai 3 geworden und seit letztem September im KiGa. Er ist sehr lebhaft, kann keine 5 Minuten still sitzen, fügt ...

von a-head 26.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Kind 3 Jahre Sprechen

Hallo, ich wollte mich mal durchfragen ob ihr das auch kennt oder mal gehört habt. Meine Maus geht jetzt seit einem Jahr in den KIGA. Sie ist allgemein Fremden gegenüber sehr schüchtern, was auch kein Problem ist. Wird sie angesprochen reagiert sie nicht bleibt dann sturr. ...

von zarale 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Roller / Laufrad ohne Bremse ab 3 jahre

Hallo, kennt ihr Roller mit 3 Räder ohne Bremse ? Findet ihr das sinnvoll,kann ein Kind mit 3 Jahren noch nicht mit dem Roller bremsen? Ab wann konnten eure Kinder mit einen Roller (2 Räder) gut fahren? Und sollte manmit 3 spät. 4 Jahren beim Laufrad eine Bremse ...

von julio 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Tochter fast 3 Jahre spricht nicht .

Hallo ihr alle . Habe ein Problem meine Tochter fast 3 Jahre Spricht nur einzelne Wörter. Sie hört gut wenn man ihr ein Wort sagt beim zweiten mal sagt sie es auch. Ist sie nur faul .Sie hat auch geine lust zum laufen oder besser viel laufen. Sie eiert mehr rum . Sie soll ...

von Betty4 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.