Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Turelure am 23.11.2010, 18:56 Uhr

Kind lässt sich alles gefallen

Hallo,
mal eine Frage: mein Sohn (3) lässt sich von anderen Kindern alles gefallen, d.h. Spielsachen wegnehmen, etc. Er ist dann ganz traurig, wehrt sich aber nicht. Das ist bei ihm übrigens schon immer so, schon in der Krabbelgruppe haben ihn teilweise jüngere Kinder geschubst und er hat sich nicht gewehrt. Weiß vielleicht jemand, wie man ihn dazu bringen kann, sich nicht alles gefallen zu lassen? Ich meine, ich will ihn natürlich nicht zu Aggressivität erziehen, aber langsam bin ich etwas ratlos. Gibt es irgendein Programm / Buch um Kinder in solchen Situationen zu stärken oder so?
Klar muss man sie manchmal einfach selbst ausprobieren lassen, aber ich bin meistens nicht der Meinung "Das sollen die Kinder unter sich ausmachen", interessanterweise wird diese Ansicht nämlich immer von Eltern vertreten, deren Kinder den anderen immer schön auf die Mütze geben ...

 
5 Antworten:

Re: Kind lässt sich alles gefallen

Antwort von Mama1503 am 23.11.2010, 20:52 Uhr

Wir hatten dieses Gefühl bei unserem Sohn auch...

Immer hat er es sich gefallen lassen wenn ihn kinder "geärgert" haben, war zwar traurig hat aber nichts getan.
Dann gab es eine situation auf dem spielplatz, da haben sich er und ein anderes kind um die schaukel "gestritten" und er kam zu mir angelaufen. Ich habe ihm in dem Moment nur Tipps gegeben und habe schon von ihm erwartet, dass die beiden das unter sich regeln.

Heute ist es so, was uns wirklich glücklich macht, dass er sich nicht mehr alles gefallen lässt. Er ist keineswegs aggressiv, aber er versucht sich nun auch z.B. im Kindergarten durchzusetzen.

Vor ein paar Tagen das Beste Beispiel. Im Kindergarten haben sie eine Regel, dass sie zu bestimmten Zeiten nicht mit Spielsachen spielen dürfen, sondern sich anderweitig beschäftigen sollen. Zum Beispiel malen, basteln, Höhlen bauen etc. alles mit alltäglichen Materalien. Er hat mir zu Hause dann erzählt, dass er und sein bester Freund sich heimlich ein paar Autos geholt haben und in einer unbeobachteten Ecke gespielt haben.

Ich fand das wirklich nicht schlimm, wie vielleicht andere Eltern, ich fand es eigtl. super von ihm, denn das hat mir das Gefühl gegeben, dass er sich nicht alles gefallen lässt. Er hatte Lust mit Autos zu spielen und dann hat er das auch gemacht!

Ich würde deinen Sohn immer wieder aufmuntern den Kindern auch mal Kontra zu geben. Es ist wichtig, dass es nicht nur Ja und Amen sagen kann, sondern ganz klar NEIN, wenn ihm was nicht passt!

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lässt sich alles gefallen

Antwort von Nase am 23.11.2010, 20:59 Uhr

Da hilft generell das Selbstbewußtsein stärken, ihm Aufgaben übertragen, die er gut erledigen kann.. Geschirrspüler helfen ausräumen, Tisch decken.. Dann loben loben loben.. Seine Stärken hervorheben.. Der Oma mal vor ihm voller stolz erzählen, wie toll er alle Blumen gegossen hat, beim Bad putzen geholfen hat und so weiter..
In eine Sportgruppe, wo er merkt, dass er was gut kann...
Klar gibt es auch gute Bilderbücher zu diesen Themen, ich weiß aber nicht, ob das Kinder wirklich übertragen können.. Ich denke man muß im alltag das Selbstbewußtsein stärken.. Und ihn unterstützen.. Ihn viele Dinge alleine tun lassen, entscheiden lassen, soweit das eben geht und soweit das gut ist.. nicht alles entscheiden lassen, aber eben teilhaben lassen, sodass er sich groß fühlen kann..

Freunde nach Hause einladen kann, einen, den er sehr mag zum Beispiel nur für 2 Stunden, sodass er nicht überfordert ist, aber ein Übungsfeld hat.
das Teilen üben, zum Beispiel beim Kuchen essen, jeder kriegt ein Stück, wer möchte noch eins.. Süßigkeiten teilen.. Und eigene Dinge schaffen.. Es gibt Dinge die man teilt, und Dinge die nur mir gehören, die ich nicht hergeben muß..
man kauft zusammen etwas , Schokolade zum Beispiel, aber die die man von Oma geschenkt bekommen hat muß man nicht unbedingt teilen.. Schön wenn mans tut, aber es muß nicht sein..
usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lässt sich alles gefallen

Antwort von JonasMa am 23.11.2010, 22:52 Uhr

Wir hatten hier auch so einen Kandidaten. Wenn etwas war, habe ich ihm immer nur Hilfestellungen gegeben, wie er sich wehren könnte, und irgendwann war ihm etwas so wichtig, daß er sich gewehrt hat. Seit dem zeigt er ganz deutlich, wenn ihm etwas nicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lässt sich alles gefallen

Antwort von Püminsky am 23.11.2010, 23:45 Uhr

Naja, er scheint ein eher defensiver Typ zu sein. Im Kindergarten ist alles laut, viel Trubel, auch größere Kinder - und in dem Alter sind 4-5 Jährige für 3jährige schon mal riiiesig :) Ich denke, es wird deshalb allein schon für ihn anstrengender sein, für sich Stellung zu beziehen, vor allem, weil er gerade das Alter erst erreicht hat, wo das gefestigt wird.

Vielleicht übst Du das mal zu Hause mit ihm, indem Du Handpuppen (Kaspar und Krokodil oder so) solchen Situationen aussetzt und fragst ihn, was der "Geschädigte" denn tun könnt um zB sein Spielzeug wieder zu bekommen. Dann kann er zB auch selber einmal mit einer Puppe die Rolle übernehmen und üben. Wäre jetzt zumindest mein erster Gedanke.

ICh habe auch einen eher defensiven Jungen hier, der Papa war auch so als Kind (und auch jetzt noch), ihm fehlen meine Raufbold-Gene ;)
Aber derzeit lase ich ihn tatsächlich eher die Dinge allein regeln und so langsam fängt er auch mal an sich zu behaupten oder nimmt selber Dinge weg (wird bald 3 Jahre und ist seit August im KiGa).

Eine "Übung" von ihm war die Auseinandersetzung mit dem stürmischen Schäferhund meiner Eltern. Die zwei sind quasi auf Augenhöhe und das Gesicht meines Sohnes somit das ideale Testfeld für die abbernde hündische Zunge. Jetzt ruft er schon immer "Nein!", wenn sie ihm zu nahe kommt und ist furchtbar stolz, wenn er das Tier damit abwehren kann, das ja immerhin fast so groß ist wie er .

Ansonsten denke ich auch, Dein Kind wird seinen Weg noch finden, er fängt ja gerade erst an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure Beiträge und Tipps! (o.T.)

Antwort von Turelure am 24.11.2010, 17:45 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.