Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janacroft am 22.11.2010, 19:13 Uhr

Spielen nach KIGA

Hallo zusammen,

habe mal eine generelle Frage. Wenn Kinder Nachmittags zum Spielen kommen, wie lange sind sie bei euch? Meine Tochter ist 5 und ich habe immer das Gefühl so 2h klappt es prima, dann wird es stressig. Dummerweise stehe ich mit dieser Meinung wohl allein da. Wenn meine Tochter bei Freunden ist, heißt es immer, die habe ich 3 h überhaupt nicht bemerkt, die waren nur im Zimmer spielen ????

Es hängt natürlich viel von der Tagesform ab und dem jeweiligen Kind, doch ich beobachte das schon oft.
Wie ist das bei euch?

 
6 Antworten:

Re: Spielen nach KIGA

Antwort von safie am 22.11.2010, 19:20 Uhr

Ich finde, es kommt auf das Kind an, welches zum Spielen kommt. Bei manchen Kindern reichen wirklich 2 Std., diese Kinder lasse ich dann auch entsprechend wieder abholen oder hole meine Tochter dort nach dieser Zeit ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen nach KIGA

Antwort von kleine030802 am 22.11.2010, 20:08 Uhr

Bei uns ist es auch "üblich" die Kinder so drei Stunden da zu lassen. Das war bisher auch immer ok so.
Wenn ich jedoch - wie Du- bemerken würde, dass alles über 2 Stunden zuviel ist, würde ich dann auch das Spielen beenden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen nach KIGA

Antwort von Steffi_25 am 22.11.2010, 20:13 Uhr

Unser Son ( 3 ) und seine kleine Freundin :o) ( 2 ) treffen sich 1 x die Woche. Wir Erwachsenen sind dann auch immer dabei, weil wir dann auch gerne mal quatschen und die Kids spielen dann wirklich 2 Std intensiv miteinander und das scheint auch zu reichen.
Unser Sohnemann ist nach dem Tag auf jeden Fall immer müde, obwohl er ja auch seit Oktober in den Kiga geht.
Wenn er von da nach hause kommt ist er aber noch lange nicht so müde und kaputt ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist das nicht egal was "üblich" ist?

Antwort von Charlie+Lola am 22.11.2010, 22:10 Uhr

Also meine spielt mit allen gerne und lange, aber mit allen Freunden unterschiedlich.
Ein Mädchen braucht zwischendurch kuscheleinheiten, dann lümmel ich mich auch mal mit denen und nen paar Äpfeln auf die couch und les was vor.
Und schwupps sind sie wieder weg.
Manche sieht man erst beim gehen wieder, so ungefähr.
Ein Junge kommt ständig in die Küche und rennt hinter mir her weil er alles so spannend findet.

Ein Kind kann erst ab 4, das andere nur bis 5..................hier ist alles möglich aber nix üblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das nicht egal was "üblich" ist?

Antwort von JonasMa am 23.11.2010, 12:08 Uhr

Da ich oft erst ab ca 15.30h kann oder auch meine Kinder und da wir gegen 18.00 h hier meistens Ende haben - müssen ja alle Kinder noch ins Bett - spielen sie auch meistens nur 2 - 2,5 h miteinander. Aber ich weiß auch, mit welchen Kindern es durchaus länger gehen würde, wo sich alle gut verstehen - so daß zB nicht einer der Geschwister ausgeschlossen wird. Und die Treffen wir dann auch schonmal am Wochenende (einsegen mögen wir Eltern uns auch gegenseitig, so daß wir uns mal alle sehen oder nur die Kinder) oder eben an den Tagen, an denen wir alle etwas früher können.

Es gibt aber auch Kinder, bei denen weiß ich, 2h reichen - dann ist eben nach 2h Ende. Das ist einfach von den Kindern abhängig - und auch ab und zu vom Wetter - wenn sie raus können, kann man auch schonmal 'nöl-Tage' gut überbrückenund die beiden Kinder spielen ruhiger zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen nach KIGA

Antwort von Birgit 2 am 23.11.2010, 21:36 Uhr

Hallo,
das ist bei uns sehr unterschiedlich. Je nachdem, ob sich mit einem Nachbarskind getroffen wird, dann ist es auch manchmal nur für eine Stunde oder ob die Verabredung außerhalb stattfindet, da kann es dann auch schon mal sein, das ich entweder das Kind direkt nach dem Kindergarten mit zu uns nehme oder mein Kind dann dort hingeht, dann können es auch mal 5 Stunden sein.
Wenn es dann mal vorkommt, das sie sich nach einer gewissen Zeit streiten, dann ist das Spiel dann auch oft beendet... Wenn du das Gefühl hast, es klappt oft für 2 Stunden gut und danach eben nicht mehr, dann würde ich das Kind auch nur für die Zeit verabreden. Egal, was die anderen sagen, es reicht den Kindern ja dann offensichtlich...

Gru´ß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.