Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irene+nina am 18.11.2010, 16:17 Uhr

duplo oder playmobil

hallo,

muss jetzt hier auch nochmal fragen:

wofür seid ihr? meine kleine ist jetzt 3 jahre alt und wir würden ihr gerne einen zoo für weihnachten kaufen.
nur welchen?? sind schon lange am überlegen und können uns einfach nicht entscheiden!

was meint ihr?
was habt ihr für erfahrungen gemacht? womit spielen eure kinder?

danke und lg
irene

 
11 Antworten:

Re: duplo oder playmobil

Antwort von Samseba am 18.11.2010, 16:46 Uhr

Hallöle,

also meine haben Jungs (4 und 2) haben letztes Jahr den von Duplo bekommen und sind total happy damit...
Ich finde den von Playmobil zwar schöner, aber da sind dann doch etliche Kleinteile bei, wo ich mit dem Kleineren noch etwas skeptisch wäre zwecks verschlucken oder in Nase oder Ohren stecken, außerdem meint mein Mann (so wie alle Männer bei uns in der Familie) dasPlaymobil "Mädchenspielzeug" ist,was in deinem Fall ja aber gerade gut wäre...

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: duplo oder playmobil

Antwort von Leni543 am 18.11.2010, 16:59 Uhr

Wir haben Playmobil und Duplo und unsere Tochter (4,5 Jahre) spielt immer noch gerne mit Duplo. Nimmt halt nur mehr Platz weg. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: duplo oder playmobil

Antwort von Fru am 18.11.2010, 18:44 Uhr

Ich mag Duplo nicht so, weil es doch wirklich sehr kindlich aussieht was ja für kleine Kinder ganz toll ist, aber ich finde man hat anschließend länger was vom Playmobil. Die ganz kleinen Teile würde ich auch rausnehmen.
Unsere hat zum dritten Geburtstag das kleine Haus bekommen was man zusammenklappen und mitnehmen kann, Die ganz kleinen Teile haben wir rausgenommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: duplo oder playmobil

Antwort von die_echte_Miss am 18.11.2010, 19:52 Uhr

Playmobil ist also Mädchenhaft? Ok...wieder was dazu gelernt

Es kommt auf dein Kind an. Meine beiden großen (7 und 5 Jahre alt) spielen sehr sehr sehr gerne Lego/ Duplo. Ja spielen auch gerne immer noch Duplo.

Meine Tochter (fast 4) mag Lego/Duplo gar nicht. Sie ist der absolute Playmobil Fan. Sie bekommt zu Weihnachten den Reiterhof und eine Erweiterung für die Tierklinik.

Mein Jüngster (2J8M) spiel ab und zu mal Lego Duplo aber lieber spielt er Playmobil.

Ich würde auch zu dem von Playmo tendieren. Duplo ist eher was für Kleinere. Playmobil nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja playmobil ist auch für Mädchen...

Antwort von alsame am 18.11.2010, 21:10 Uhr

Meine Tochter bekommt zu Weihnachten das Playmobil Puppenhaus. Ich habe erst mit günstigeren Häusern aus Holz geliebäugelt, aber es ist nicht das Gleiche.
Ich bin ja seit kurzem zum Playmobil-Fan geworden. Wenn man sieht wie viel liebe zu Detail dadrin steckt, kann man glatt den hohen Preis vergessen.
Von mir ein pro für Playmobil.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: duplo oder playmobil

Antwort von glückskinder am 18.11.2010, 21:30 Uhr

Dulo. Finden wir besser. Meine Freundin schwört auf Playmobil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: duplo oder playmobil

Antwort von niklas2006 am 18.11.2010, 21:52 Uhr

Playmobil! Mein Sohn spielt jetzt mit 4 so gut gar nicht mehr mit Duplo, da sind die kleinen Steine "in". Playmobul dagegen wird heißgeliebt und das normalerweise noch viele Jahre...Im Bekanntenkreis sieht es ähnlich aus, bis auf die Duplo-Eisenbahn ist schon in diesem Alter Duplo "out".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: duplo oder playmobil

Antwort von julismami am 19.11.2010, 10:36 Uhr

Hallo, duplo, dann können die Tiere auch mal auf dem Zug sicher mitfahren und -wir haben einen automobilen Jungen- im zweiten Stockwerk der Garage stehen, oder die Affen können bei einem Hausneubau vom Dach runterschwingen und durchs Fenster sehen oder die blauen Türmchen werden Hauserker, etc. mein Mann und ich bauen abends manchmal weiter, wenn Kleinheit schon schläft, das gibt es bei playmobil nicht. Grüße Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: duplo oder playmobil

Antwort von Jacky010477 am 19.11.2010, 10:46 Uhr

Unser Sohn ist jetzt 3.
Wir haben auch mit Duplo angefangen, mit der Eisenbahn (die liebt er heute noch und ist auch nicht so groooooss, wie die von Playmobil) mit Bausteinen und diversen Fahrzeugen. Die schiebt er ab und an mal rum und das wars. Bauen tut er garnicht viel. Eine große Holzkiste von Duplo und wird kaum bespielt.
Der Papa macht Lego Technik, das war wesentlich interessanter. Hat sich Junior ewig mit den Steinen und den Steckteilchen beschäftigt.

Jetzt steigen wir auch so langsam auf Playmobil um. Die Sachen sehen einfach "realistischer" aus und der Bezug ist mehr gegeben. Zum Geburtstag bekam er einen großen Sattelzug, weil Papa so einen in echt fährt. Da wird auch schön eifrig mit der Papa-Figur gespielt. Zu Weihnachten bekommt er den großen Spielplatz mit Schaukel, Rutsche, Karusell, Kindern mit Fahrrädern und Rollern. Ich freue mich schon richtig auf die Rollenspiele, die da vor uns liegen.

Von einer Freundin bekam ich die Ritterburg, die ist noch in der Tüte verpackt. Zum Geburtstag bekam er schon mal ein paar Ritter, um sich etwas damit vertraut zu machen und wir haben den Playmobil Adventskalender mit dem Ritterthema geholt. Mal sehen, ob da der Bezug schon da ist.

Was ich eigentlich sagen wollte, ICH tendiere eher zu Playmobil und mit Papa baut er Lego, aber eben schon die kleinen Teile.

Viele Kinder mögen Duplo lieber und der ZOO ist richtig schön. Den wollte ich meinem letztes Jahr auch holen, aber da kristallisierte sich eben schon raus, das es nicht so sein Ding ist.

Vielleicht holst Du mal so eine kleine DUPLO Schachtel und schaust, wie sie es animmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: duplo oder playmobil

Antwort von Mama1503 am 19.11.2010, 13:32 Uhr

Unser Sohn ist 4 1/2 Jahre alt. Wir haben Anfangs wirklich nur Duplo verschenkt, eben genau wegen den kleinen Teilen. So ist es auch, dass er den Zoo von Duplo bekommen hat, das war Weihnachten vor seinem 3. Geburtstag! Selbst letztes Weihnachten hat er noch viel Duplo bekommen, Werkstatt usw....

Zwischenzeitlich hat sich natürlich auch Playmobil "eingeschlichen" und ich habe eine ganz klare Meinung dazu:

Playmobil hat meiner Meinung nach "schönere" Sachen, da man alles bis ins kleinste Detail hat, die Eisdiele z.B. wo es sogar einen Teelöffel gibt usw., einfach niedlich.

Duplo/Lego kann man aber viel mehr mit bauen und "experimentieren", was ich selbst umso wichtiger finde.

Vielleicht liegt es auch daran, dass wir eben einen Jungen haben, aber man merkt schon, dass er mehr den Bezug zu Duplo (mittlerweile Lego) hat, als eben zu Playmobil! Vielleicht kommt das Interesse irgendwann nochmal, aber im Moment baut er lieber selbst, als "nur zu spielen".

Preislich wird es groß keinen Unterschied machen denke ich, ist doch alles sowas von teuer! Das ist der Nachtteil bei beidem, die Kasse schrumpft!

Achso was mir gerade einfällt, eine Bekannte von uns hatte ihrer Tochter das Wohnhaus von Playmobil geschenkt! Sehr großer Nachteil, die einzelnen Zimmer mussten extra gekauft werden, wobei das Haus allein schon etwa 120,00 Euro gekostet hat. Die Kleinteile sollten anfangs auch zur Seite gelegt werden, das Problem aber schließlich, außer Männchen und Möbel, hätte dann alles andere weggemusst, da es viel zu klein war!

Also für mich wäre das eine reine Enttäuschung gewesen.

Wenn ich so darüber nachdenke, würde ich fast der Theorie zustimmen, dass Playmobil eher mädchenhaft sei, Mädels haben da ein Blick für die kleinen Details!! ;)

Letztes Jahr hat unser Sohn von Oma einen Playmobil Adventskalender bekommen. Laut Werbung und Aushang, sah das ja nach Spiel und Spass aus. Ich muss leider sagen, dass mein Mann und ich mehr als enttäuscht davon waren, nicht weil es eben Playmobil ist....
Sondern, (korregiert mich wenn ich mich irre, aber so habe ich das in Erinnerung und auch so verstanden =D) die Rückwand des Kalenders wurde als "Spielfläche" genutzt, darauf kamen dann nur noch kleine Einzelteile. Jeden Tag was neues drin und wenn es eben nur ein Dachs von der Größe eines Babyfingernagels war!! ;) (Er hatte diesen Adventskalender "Wildfütterung")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: duplo oder playmobil

Antwort von Babsorella am 19.11.2010, 14:43 Uhr

Mein Sohn (4 J) findet eindeutig Duplo bzw. jetzt langsam das richtige Lego besser als Playmobil. Er baut sich immer wieder neue Sachen zusammen und denkt sich dabei aus, was es alles sein soll. Aus ein paar Steinen baut er Häuser, Flugzeuge etc. Bei playmobil ist alles so vorgegeben; zwar wunderbar detailverliebt und sehr schön, aber für Kinder bleibt wenig Raum für eine eigene Ideen, die von den Vorgaben abweichen. Rollenspiele kann man sicher toll damit machen, das kann man bei duplo aber auch und hat mehr Gestaltungsspielraum. Letztlich ist das aber eine sehr individuelle Frage je nach Neigung/Interesse des Kindes. Schön ist beides.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Nochmal wegen des Playmobil Zoos

Hallo, ich habe euren Tipp befolgt und meine Tochter einen Wunschzettel basteln lassen, ausgeschnitten aus nem Katalog. Sie hat ja schon vorher erwähnt, dass sie gern ne Eisenbahn hätte, und sie wünscht sich jetzt den Playmobil Zoo, da hab ich ein bisschen gelenkt, sie hätte ...

von lilly1211 07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: playmobil

Playmobil Zoo

Hallo, meine Tochter wird an Weihnachten 3,5 Jahre alt sein und wir überlegen, ob wir ihr den Tierpark von Playmo schenken sollen. Sie hat ihn sich nicht gewünscht, aber mir gefällt der sooo gut! Meint ihr das ist noch zu früh? Ich hab auch ein bisschen bedenken wegen ihres ...

von lilly1211 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: playmobil

frage zum playmobil-notarzthelikopter

hat hier jemand den notarzthelikopter von playmobil? mein sohn möchte den, aber nur, weil wir gelesen haben, daß sich die rotorblätter selbst drehen, wenn man auf den knopf an der seite drückt. wie stark drehen die sich dann wirklich bzw. wie lange? oder wird er dann eher ...

von anbeni 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: playmobil

Playmobil krankenhaus

Moin ich kanns nciht mehr hören: ich wünsche mir das krankenhaus von PLaymobil...meine Tichter, 5 Jahre alt....und das ding ist ja sooo teuer (130 Euro) und ICH finde es sooo doof!!! Wer spielt schon krankenhaus, sie wisen doch auch gar nciht, was da alles drin ist, also was ...

von Henni 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: playmobil

Lego oder Playmobil

Womit spielen/ spielten eure Kinder eher? Lego Duplo oder Playmobil 1-2-3? Lego oder Playmobil? Habt ihr beides oder nur eine Serie? Wenn beides, wird das dann kombiniert, oder ist das nach Spielthema sortiert (z.B. Zoo von Playmobil, Feuerwehr von Lego). Wann seit ihr ...

von liha 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: playmobil

An die Besitzer von Playmobil: Orka

Hallo, das ist jetzt eine Frage, die die Welt nicht braucht:-) Wir haben einen Playmobil Orka auf dem Flohmarkt gekauft und der klappert innen drinnen. Kann man den irgendwie öffnen? Ist das normal, dass da drinnen was klappert? Oder klappert eurer nicht?:-) Danke - uns ...

von Krümelkecks 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: playmobil

Eisenbahn von Playmobil

Hallo Ihr Lieben, ich hab zwar eine Frage, die nicht wirklich in dieses Forum paßt, aber vielleicht könnt Ihr mir ja dennoch helfen. Mein Sohn wünscht sich von Playmobil die Eisenbahn. Ich finde die generell auch sehr schön, keine Frage. Aber ich finde die zum Einen zu ...

von Isabell01 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: playmobil

RC Laster von Playmobil

Hallo, verstehe ich das richtig, dass der Laster an sich (der ja schon 54 € kostet) erst mal nur ein normaler Laster ist und erst durch das Aufrüsten mit dem RC-Modul ferngesteuert werden kann? Hat jemand das Teil und kann es mir für einen 4-jährigen empfehlen? Ist ja ...

von Felixmutti 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: playmobil

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.