Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von danny81 am 13.09.2008, 13:53 Uhr

Kind 2 Jahre

Schon für 3 Stunden in den KiGa.
Was meint ihr


lg Daniela

 
13 Antworten:

Re: Kind 2 Jahre

Antwort von Fredda am 13.09.2008, 14:13 Uhr

Hallo, Daniela!

Will es denn? Meine Kleine wollte uuuunbedingt, weil ihre großen Brüder so gerne hingingen. Sie durfte mit 2,5 Jahren und dann auch direkt von 7.30h bis 12.30h und hat es von Anfang an genossen.

Die Jungs hätten so früh noch keine Freude daran gehabt, für sie war 3 und 3,5 früh genug.

Gruß,

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Jahre

Antwort von tanjas82 am 13.09.2008, 15:40 Uhr

Warum nicht? Mein großer war schon mit 1,5 in einer Laufgrippe, der mittlere ist mit 2 in den Kiga gekommen und die Kleine auch mit 2 hatten aber dann unterbrechung und geht jetzt seit August wieder im Kiga ( 4 jahre ist sie jetzt), wenn das Kind keine Probleme macht und daran Spass hat und für die dich o.k ist warum nicht? lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Jahre

Antwort von Fredda am 13.09.2008, 15:51 Uhr

Was meinst du mit Laufgrippe? Eine Laufkrippe oder eine Laufgruppe? (Beides gibt es hier nicht und mich würde interessieren, was die Kleinen dort machen.)

Gruß,
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Jahre

Antwort von dieElle am 13.09.2008, 16:35 Uhr

Meine war mit genau 2 Jahren (da hab ich wieder angefangen zu arbeiten) täglich von 6.30 bis 13.30 Uhr bei einer TaMu. Also immer für 7 Stunden. Seit sie 2,5 ist geht sie täglich von 7.30 bis 14.30 Uhr in eine KiTa.
Beides fand/findet sie toll! Wir hatten weder bei TaMu noch in der KiTa Schwierigkeiten beim Eingewöhnung, kein Weinen, kein Jammern, kein Gar nix... Sie ging und geht gerne! Würde es immer wieder so machen!

Gruß, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Jahre

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 13.09.2008, 18:48 Uhr

Unbedingt! Mir persönlich wären 2 Jahre eigentlich schon eher zu spät. Bei meinen Kindern habe ich schon viel früher gemerkt, dass sie zu Hause einfach nicht mehr ausgelastet waren und sie sind dann mit 15 bzw. 16 Monaten in die Krippe gekommen. Und ich fand es absolut toll für sie, was sie da alles geboten bekamen (Faschingsfeier, Kindertag, Erntedankfest, Laternenumzug zum Martinstag, Weihnachtsfeier etc.!). Probiers einfach aus! Du wirst bestimmt auch merken, dass es Deinem Kind gefällt.
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Jahre

Antwort von saarbaby am 13.09.2008, 19:48 Uhr

Ich persönlich war eigentlich imemr ein gegner, ein kind schon vor 3 jahre in die krippe oder kiga zu geben, wenn keine zwingenden gründe vorliegen( wobei ich immer noch der meinung bin,das wenn ich im vorfeld weiß das ich nach 6 wochen wieder voll arbeiten muss, lege ich mir keine kinder zu,) aber mittlerweile finde ich es ab 1,5-2 jahren völlig ok, wensn nicht gerade der ganze tag ist, aber so 2-4 stunden am tag finde ich ok, und wäre froh es wäre bei uns möglich, denn die kleine will auch soo gerne bleiben wenn wir die große Schwester zum kiga bringen.
vor den ferien durfte sie( knapp 2,5) mal ne stunde bleiben- ich glaube so happy war sie noch nie!!
also falls du die möglichkeit hast, nutze sie!!!

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Jahre

Antwort von Blondie76 am 14.09.2008, 11:15 Uhr

Hallo!Also meiner ist auch mit 2Jahren rein gekommen!Muss sagen es war das Beste was ich machen konnte!Er hat so schnell dadurch gelernt Z.b. Sprache ,Zahlen ,Buchstaben! Ich denke das kann man selber seinem Kind gar nicht so beibringen!
Vor allem sind wir so aufgeklärt worden das es bald ,gar nicht mehr anderster geht als die Kinder so früh rein zu tun!
Da sie wenn sie in die Schule kommen, schon so viel können müssen!
Es ist heutzutage anderster wie früher!
Die müssen die Zahlen und Buchstaben schon können ,wenn sie in die Schule kommen!
Viele Kinder die erst nach 3Jahren in die Kiga kommen ,können diesen Stoff oft gar nicht mehr nachholen!

Gruss
Blondie76

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Jahre

Antwort von biggi71 am 14.09.2008, 20:16 Uhr

hallo,
wo kommst du denn her, das die kinder die zahlen und buchstaben schon können müssen???
dieses lernen sie in der schule.
übrigens: anderster ist ein name eines albums.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@blondie

Antwort von biggi71 am 14.09.2008, 20:17 Uhr

die frage ging an dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Blondie76

Antwort von montpelle am 14.09.2008, 23:23 Uhr

"Die müssen die Zahlen und Buchstaben schon können ,wenn sie in die Schule kommen!
Viele Kinder die erst nach 3Jahren in die Kiga kommen ,können diesen Stoff oft gar nicht mehr nachholen! "

In welcher Talkshow hast du denn den Schwachsinn gehört ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Biggi71 und montpelle

Antwort von Blondie76 am 15.09.2008, 10:20 Uhr

Hallo! In Bayern gibt es diese Regelung das Kinder wenn sie eingeschult werden diese Dinge schon können müssen!
Als wir damals in die Schule kamen ,da haben wir klar mit dem A und der 1 angefangen! Aber diese Zeiten sind überholt! Biggi du als Erzieherin müsstest doch wissen das sich das Fordern von Kindern ,von damals bis jetzt geändert hat!
In denn Schulen wird heutzutage ja auch viel mehr verlangt!
Was ist heutzutage z.B, noch die Hauptschule!
Damals hatte sie noch einen ganz anderen Stellenwert,wie heute!
Heute heist das Prinzip fördern,fördern!
Und das fängt nun mal schon im Kiga an!
Biggi du lernst doch mit deinen Kindern im Kiga bestimmt auch die Buchstaben und Zahlen!
Und Kinder die Z.B erst mit 4 Jahren oder gar nicht in denn Kiga gehen,dennen fehlen doch einige Jahre intensive Förderung!
Die man ja von euch in der Kiga ,als gelernte Erzieherinen bekommt!

Wie sagt man so schön:
Was Hänschen nicht lernt,
lernt Hans nimmer mehr!

LG
Blondie76

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @blondie

Antwort von biggi71 am 15.09.2008, 14:12 Uhr

hallo,
nach wie vor komme ich aus niedersachsen. meine freundin ist grundschullehrerin und kommt aus schleswig-holstein. in diesen beiden bundesländern muss KEIN kind vor der einschulung zahlen und buchstaben können!! ganz im gegenteil. wichtig sind hier soziales verhalten, konzentration, eine gute grob- und feinmotorik.
und ... nein, ich lerne keine buchstaben mit den kindern und zahlen auch nicht. wir fördern anders. absoluter quatsch ist auch, dass kinder mehr probleme haben die mit vier jahren in den kindergarten kommen.
eine intensive förderung ist für dich also das abc zu lernen und zahlen zu schreiben???
ich werde mich mal bei der schulbehörde schlau machen warum die grundschulen das so unterschiedlich handhaben. es muss ja dann bei euch auch einen schuleingangstest geben.
grüße
biggi, die ihr kind auch gaaaaanz anders fördert :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Biggi

Antwort von Blondie76 am 15.09.2008, 14:49 Uhr

Erstmal du hast Post in deinem Postfach!


Bei uns ist es wirklich so!Und ein bisschen stolz bin ich schon das mein Grosser er wird im Oktober erst drei!Schon bis 10 zählen kann oder das halbe ABC kann!Natürlich stimmt das, das sie die andern Dinge die du aufgezählt hast auch lernen müssen!Aber was ist falsch im Spiel Buchstaben und Zahlen zu lernen!Meiner macht das zuhause von selber und fragt auch immer! Falsch ist es nicht,denke ich wenn ein Kind schon etwas kann,wenn es in die Schule kommt! Eine intensive Föderung ist für mich nicht nur das ABC und Zahlen ,da gehört mehr dazu! Wie du ja schon geschrieben hast!

LG
Blondie76

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergarten mit 2 oder lieber 2 Jahre und 9 Monate?

Hallo, mich würd mal interessieren wann Ihr Eure Kinder in den Kiga getan habt? Bei uns wird es jetzt ab 2 Jahren angeboten. Bin hin und hergerissen.... Viele sagen es ist zu früh. Meine Kleine ist sehr aufgeweckt aber auch an- hänglich bleibt auch nirgends...... Würd sie ...

von Bellamama 20.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2 Jahre, Kind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.