Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spatz am 13.09.2008, 0:32 Uhr

Anhänglich an Erzieherin

Hallo,

meine seeeehhhr sensible und sehr mamaanhängliche Tochter (wird diesem Monat 3 Jahre) geht seit 01.09. 08 in den Kiga.
Sie will immer hin, sagt auch immer sie findet es toll dort. Sie ist sehr ruhig dort, spricht noch nicht mit anderen Kindern und beobachtet eher. Mir kommt sie immer etwas niedergeschlagen vor. Zur Eingewöhnung haben wir längere Zeit zusammen geschnuppert.
Beim abschied weint sie ein wenig, wenn sie aber auf dem Arm der Erzieherin winkt, lächelt sie schon wieder.
Mein großes Problem ist, das sie sich dort total an eine Erziehrin gehängt hat. Heute hab ich gehört, dass die Erzieherin sie sogar mit auf die Toillette nehmen muß. Die Erzieherin hat sie fast ständig an der Hand. Geht sie aus dem Raum, fängt D. an zu weinen, läßt sich von ihr aber schnell beruhigen. Die andere Erziehrin hat keine Chance. Am Di war ihre geliebte Erzieherin nicht da. Für meine Tochter war das gang ganz schlimm. Sie hat dann ganz viel geweint.
Ich muß dazu sagen, dass sie bei mir den Rest vom Tag auch so anhänglich ist.
Legt sich das mit der Zeit? War es bei jemandem ähnlich?

 
3 Antworten:

Re: Anhänglich an Erzieherin

Antwort von berita am 13.09.2008, 12:12 Uhr

So extrem war es bei uns nicht, aber meine Tochter hatte auch erst einen Lieblingserzieher. Ich denke, das ist eine normale Phase im Eingewöhnungsprozess. Lasst ihr Zeit, sie ist ja noch ganz frisch im Kiga. Bei uns hat es mehrere Monate gedauert, bis meine Tochter die ersten Freundschaften geknüpft hat - da waren dann die Erzieher plötzlich nur noch Nebensache :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Find' ich nicht schlimm, aber es sollte eine zweite "Ersatz-Bezugsperson" geben...

Antwort von Bonniebee am 13.09.2008, 12:39 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist seit wenigen Wochen auch im Kiga. Ebenfalls neu ist auch ein kleines Mädchen, das den ganzen Vormittag nur an der Hand der Erzieherin übersteht. Zum Glück übernimmt sofort eine andere Erzieherin das Händchenhalten, wenn die eine mal nicht da ist. Und weil sie das so schnell und selbstverständlich gleich nach dem Bringen macht, kommt das Mädchen gar nicht auf die Idee, sich zu sträuben.

Es wäre auch bei Euch gut, wenn die andere Erzieherin ganz bewusst darauf achten würde, sich zur Verfügung zu stellen, wenn die Kollegin nicht da ist. Vielleicht kannst Du das mal besprechen? Wahrscheinlich hat die andere Erzieherin nicht darüber nachgedacht, dass nun SIE die Rolle der Kollegin übernehmen muss. In unserem Kiga wird die "sanfte Eingewöhnung" praktiziert. Es beklagt sich auch keine Erzieherin, wenn sie ein kleines "Anhängsel" hat, sie sind dort echt lieb und geduldig. Wenn die Kinder dann lange genug an ihren neuen Bezugspersonen "geklebt" haben, lösen sie sich eh in kleinen Schrittchen ganz von selbst - aber freiwillig.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Find' ich nicht schlimm, aber es sollte eine zweite "Ersatz-Bezugsperson" geben...

Antwort von Spatz am 13.09.2008, 13:23 Uhr

Beu uns beklagen sich die Erzieherinnen auch noch. Die sind echt sehr lieb. Und Diana nimmt sie wirklich überall hin mit. Nur es kommt ja auch mal vor dass sie 1 Tag Urlaub oder vielleicht auch mal krank ist.
Die andere Erzieherin bemüht sich auch. Sie will extra mit ihr basteln und malen, also Dinge die meine Maus am liebsten macht. Aber mein Schjatz schaut sie noch nicht mal an. Sie hat keine Chance!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.