Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama von Jonas und Lea am 13.09.2008, 13:11 Uhr

wegen Kinder einladen weiter unten:

Mich würde dazu mal interessieren, wie alt Eure Kinder sind bzw. ab welchem Alter Ihr andere Kinder zu Euch eingeladen habt oder eingeladen wurdet und ob das auf Wunsch Eurer Kinder geschah oder durch Initiative der Eltern. Ich habe da nämlich auch noch keinerlei Erfahrungen gemacht wie Barbara (alias glucose34) offenbar auch. Habe mit meinen zwei Rackern (20 Monate und 3,2 Jahre) nachmittags eigentlich schon genug Trubel im Haus. Würde es daher bevorzugen, wenn sich die Kinder draußen irgendwann selbst Spielkameraden suchen und sich Besuch möglichst selten drinnen abspielt (auch auf die Gefahr hin dass Robina das wieder intolerant und versnobt findet). Wenn die Kinder allerdings gern selbst mal jemanden einladen würden, was bisher noch nicht der Fall war, würde ich da sicherlich auch nicht nein sagen.
V. G.

 
15 Antworten:

Re: wegen Kinder einladen weiter unten:

Antwort von bubumama am 13.09.2008, 13:26 Uhr

Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt.
Sie hat seit ihrer Geburt ein paar Freunde, bedingt durch den Vorbereitungs- und Rückbildungskurs von mir, wo ich die Mütter kennengelernt habe.
Somit trifft man sich seit Geburt regelmäßig und oft, auf dem Spielplatz, zuhause, im Freibad. Auch sind die Kinder mal allein bei uns oder meine Tochter allein bei den anderen.

Im Kindergarten hat sie noch andere Spielkameraden, aber bisher wollte sie noch niemanden einladen und war auch noch bei keinem anderen Kind.
Außer bei einem Geburtstag mal.

Somit habe ich auch noch nicht die große Erfahrung. Aber wie ich schon unten geschrieben habe, ich wüsste auf jeden Fall gern, mit wem mein Kind spielt und wer die Eltern des betreffenden Kindes sind. Egal ob das Kind zu Besuch bei uns ist oder meine Tochter dort.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Kinder einladen weiter unten:

Antwort von Fredda am 13.09.2008, 14:10 Uhr

Hallo!

Ich habe 3 Kinder und finde es für mich auch trubelig genug ohne Besuchskinder ;-) Mittlerweile hat es sich so eingespielt, dass an einem Nachmittag Besuch gemacht und empfangen wird, so daß ich entweder 2 Kinder mit Besuch hier habe und eins ist unterwegs oder umgekehrt. manchmal sind auch alle 3 mit Besuch hier oder alle unterwegs.

In der Nachbarschaft gibt es hier leider sehr wenig Kinder...

Angefangen haben wir, als der Große im Kindergarten war. Also so mit 3,5 Jahren.

Es gibt bei mir im Haus klare Regeln (kein Feuer, kein Wasser, nicht in den Betten spielen, Respekt vor den Tieren) und ich bespaße nicht und bin auch kein Futterspender. (Es gibt mal Kekse, Obst oder Kakao aber nicht auf Befehl und nicht in rauen Mengen.)

Gruß,

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Kinder einladen weiter unten:

Antwort von antonia am 13.09.2008, 15:59 Uhr

hallo,

mir liegt es auch mehr, wenn die kinder einfach draußen zusammen spielen.
verabredungen sind - wenigstens für mich - ein schwieriges thema.

es gibt leider immer noch eltern die in der wohnung rauchen, für mich ein nogo meine kinder dort zu lassen. viele eltern lassen ihren kindern einen wesentlichen größeren bewegungsfreiraum als ich mir das für meine kinder wünsche, geht also auch nicht, usw.

ich find's schwierig, schlielich kann ich nicht vor jeder verabredung erstmal alle punkte klären, und fremden leuten blind vertrauen - kann ich net.

viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Kinder einladen weiter unten:

Antwort von berita am 13.09.2008, 16:53 Uhr

Hallo,

bei uns ging das sofort mit Kigaeintritt los. Wenn ich meine Tochter abgeholt habe, kamen andere Kinder auf mich zu und baten um eine Verabredung (meine Tochter wollte das auch). Das ist in unserem Kiga einfach absolut üblich, bei vielen sogar mehrmals die Woche, wozu ich nicht solche Lust habe, aber man kann das ja steuern.
Hier in der Grossstadt ist draussen allein rumlaufen lassen kaum machbar, jedenfalls nicht mit Kigakindern.
Letztlich habe ich sowieso kaum Aufwand mit den Besuchern. Normalerweise sind die Kinder gut mit sich selbst beschäftigt. Ich serviere dann nur zur Abendbrotzeit ein paar Stullen oder ähnliches und dann wird das Kind abgeholt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Kinder einladen weiter unten:

Antwort von Fröschli am 13.09.2008, 16:54 Uhr

Wir wohnen auf dem Dorf.
Bis vor kurzem in einer Straße mit vielen Kinder. Da mussten sie sich nicht zwangsläufig verabreden, sie trafen sich einfach auf der Str.

Nike wird jetzt fünf und läd, seit er im Kindergarten ist, auch mal Kinder ein oder geht dort zum Spielen.

Klar sind mir auch manche Kinder lieber als andere, aber seine Freunde darf er sich selber aussuchen- bei einigen findet die Verabredung dann eben grundsätzlich bei uns statt. Was den Eltern sehr Recht ist

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner ist 4 und fragt jeden Tag:-(

Antwort von Pampersmami am 13.09.2008, 18:18 Uhr

Die anderen Kinder sind für mich "eigentlich" kein Problem!
Ich mache es deswegen nicht, um genau das nicht zu haben ,was andere für unerlässlich halten: Mütter auf der Couch bei Kaffe und Kuchen die mit ernster Miene, meine "mütterliche Befähigung" prüfen und die Staubmäuse unter dem Sofa begutachten!
Außerdem geht meiner 10h in die Kita, und später kann er draussen spielen mit seinen Kumpels! Was aber nicht bedeutet das wir keine Freunde mit Kindern hätten! Nur mit quasi "Kindergartenfreunden" wird das eingeschränkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner ist 4 und fragt jeden Tag:-(

Antwort von saarbaby am 13.09.2008, 19:39 Uhr

meine große bekommtv regelmäßig besuch von ihrer kiga-freundin oder sie geht zu ihr, ich finde das völlig in ordndung das die dann auch im hause rumtoben, im gegenteil, ich freue mich das sie gesellschaft hat, und die kleine schwester freut sich fast noch mehr.....
und ich kann mich nicht über den lärm beschweren, nicht mehr als ohne besuch....
da wir an der hauptstrasse wohnen, ist ein " raus-auf die strasse spielen gehen" wie ich es von uns früher kenne, nciht möglich, und ihre Freundin wohnt in derselben strasse....
bei schönen wetter sind sie aber auch viel im garten.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner ist 4 und fragt jeden Tag:-(

Antwort von berita am 13.09.2008, 20:28 Uhr

Meine Güte, wenn dein Sohn das so gern möchte, dann tue ihm doch den Gefallen. Bei uns gabs noch nie "Kaffee und Kuchen", es wird beim Abholen nur freundlich gegrüsst (klar!) und kurz besprochen, ob alles in Ordnung war und das Kind gegessen hat. Das wars! Ich bin auch kein überaus geselliger Mensch, aber für sein Kind muss man schon mal über seinen Schatten springen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die vielen Antworten!...

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 13.09.2008, 21:38 Uhr

Ich glaube, ich sehe es wie pampersmama. So sauber ist es bei uns nämlich auch nicht und wenn Besuch kommt, ist immer erstmal groß Reinemachen angesagt. Eigentlich haben meine Kinder ja durch die KiTa schon genug Kontakt zu Kindern (sie gehen bis 15 Uhr) und mein Sohn ist sowieso eher schüchtern und kontaktscheu. Wir wohnen in einem kleinen Vorort (bzw. ehem. Dorf), wo es noch sehr dörflich und ländlich ist und relativ wenig Verkehr. Absolut ideal für Kinder! Von daher braucht man sich draussen - wenn die Kinder größer sind - kaum Gedanken machen. Es kommt wahrscheinlich doch sehr aufs Wohumfeld an. Dementsprechend ist es wohl auch unterschiedlich üblich, wie das gehandhabt wird. Zum Kaffeeklatsch haben die Mütter hier eh weniger Zeit, da größtenteils berufstätig - wie ich auch. Meine Kinder haben aber das Glück, dass ich nur Teilzeit gehen brauche. Ich denke, ich lass es einfach mal auf mich zu kommen. Irgendwann werden sich schon Freundschaften bei den Kindern herausbilden und dann kann man weitersehen.
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was soll das?

Antwort von Robina am 14.09.2008, 0:01 Uhr

Hallo
was soll die Anspielung? Ich habe mich überhaupt nicht zu der Frage geäußert, wie sich Kinder nachmittags am besten beschäftigen. Meine Meinung ist dazu: draußen! Vor mir aus muss mein Kind kein anderes Kind einladen oder irgendwo hingehen. Am liebsten habe ich es, wenn wir andere Kinder draußen treffen. Aber darum ging es glucose nicht, sondern um den familiären Hintergrund etwaiger Besuchskinder. Und warum dieser wichtig ist, hat sie deutlich erklärt: es könnte sein, dass ihr die Eltern nicht passen oder sie morgens etwa ansprechen, was sie nicht leiden kann! Das hat doch nichts damit zu tun, dass Du - was ich vollkommen verstehe, respektiere und vernünftig finde, DIr nicht noch zusätzlich Kinder einladen willst. Das ist doch was ganz anderes. Bevor Du also irgendwelche Spitzen loslässt, denk doch erstmal nach.
LG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Robina

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 14.09.2008, 6:09 Uhr

Freut mich, dass meine Befürchtung unbegründet war. Ich weiß auch, dass glucoses Frage anders gestellt war. Aber nach Deinem Posting hatte ich angenommen, dass Du allgemein etwas dagegen hast, wenn Mütter nicht so begeistert auf Besuchskinder sind. Allerdings fand ich Deine Bemerkung gegenüber glucose auch nicht gerade nett. Hättest ja auch ohne diese Deine Rückfrage "warum" stellen können, oder nicht?
Nichts für ungut und V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Robina

Antwort von Robina am 14.09.2008, 14:50 Uhr

Hallo
na klar, ich hätte die Frage auch neutral formulieren können. Es war aber doch klar, was da kommt!
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wwenn dann bei uns....

Antwort von Sockenfee am 14.09.2008, 15:35 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist erst seit vier Wochen im Kiga - mit den Freunden, die er aus der Krabbgelgruppe kennt, verabredet er sich gelegentlich - aber da sind die Mamas dabei, denn wir sind auch alle miteinander befreundet.

Seinen besten Freund aus diesem Kreis holen wir auch gelegentlich aus dem Kiga ab, er kommt zum Spielen oder so - aber seine Mama ist eben auch meine beste Freundin.

Wenn sich ein "fremdes" Kind zum Beispiel beim Spielen verletzt (sein Freund hat sich kürzlich die Lippe blutig geschlagen *seufz*) dann ist mir das wenn ich mit den Kindern allein bin sehr, sehr unangenehm.... bei einer sehr guten Freundin okay, aber bei Fremden.... deshalb hätte ich mit Kindergartenverabredungen auch so meine Probleme im Moment noch.

Und ehrlich, ob mich jemand versnobt findet oder nicht ist mir schnuppe:
Staubig kann es gerne irgendwo sein, aber wenn im Haus geraucht wird, will ich mein Kind da nicht haben. Genauso wenn ich nicht weiß, wie der Besuch abläuft, ob und wie die Kinder beaufsichtigt werden beim Spielen etc. Es sollten auch nicht gerade Talkshows nonstop laufen im Fernsehen vielleicht... und Getränke/ Essen etwas koordiniert zur Verfügung gestellt werden.... ja ich denke, es dauert noch bis mein Sohn mal irgendwo außerhalb unseres "Kreises" hingehen darf alleine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Kinder einladen weiter unten:

Antwort von verena1980 am 14.09.2008, 19:36 Uhr

Hallo Mama von Jonas und Lea,

meine fünfjährige Tochter hat drei richtige Freundinnen. Zwei davon gehen in ihre Kindergartengruppe und eine in eine andere Kindergartengruppe (aber im gleichen Kindergarten). Mit den Zweien aus ihrer Gruppe trifft sie sich eher selten, mal bei uns, mal bei denen. Ich kenne beide Elternhäuser (damit meine ich nicht die Gebäude, sondern natürlich die Art der Eltern)und finde diese ok. Mit dem Mädel aus der anderen Gruppe trifft sie sich sehr häufig - teilweise sogar mehrmals in der Woche. Der Treffpunkt ist immer abwechselnd (mal bei uns - mal dort). Dass sie sich so oft sehen, ist u. a. darin begründet, dass mein Mann und ich uns mittlerweile sehr mit den anderen Eltern angefreundet haben und viele Freizeitaktivitäten zusammen (insbesondere am Wochenende) unternehmen.
Angefangen mit den nachmittäglichen Treffen hat das ca. im Alter von vier Jahren.
Bei meinem dreijährigen Sohn dagegen sieht es anders aus. Er hat einen besten Freund im KiGa, trifft sich aber privat nicht mit diesem (weil er noch nicht den Wunsch danach hat), ich würde aber nichts gegen Treffen haben, da die Eltern ok sind. Allerdings hat er noch zwei weitere mehr-oder-weniger-Freunde im KiGa, mit denen ich private Treffen - weder bei deren Eltern noch bei uns - nicht erlauben würde. Die Kinder an sich sind sehr unerzogen, die Eltern finde ich unmöglich. Und solange ich noch den Umgang meines Sohnes (in seiner Freizeit) mitbeeinflussen kann, mache ich das auch!!! So, jetzt könnt ihr mich dafür steinigen.

Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke nochmal, ...

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 14.09.2008, 21:35 Uhr

auch an Sockenfee und Verena1980. So würde ich es wohl auch regeln!
L. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.