Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mugi0303 am 12.09.2008, 12:24 Uhr

Umfrage wegen Kiga!

Hallo,

ich würde gern mal wissen wie folgende Dinge bei euch im Kiga gehandhabt werden:

1. Schließzeiten
Gibt es welche bei euch und wie lange? Wenn nein, wie wird das mit Urlaub der Betreuer geregelt, gibt es da Vertretung oder werden die Kinder aufgeteilt?

2. Windeln
Werden die Kinder regelmäßig auf den Topf gesetzt, ggf. ab welchen Alter? Wann werden die Windeln abgemacht? Richtet man sich mit dem Sauberwerden nach dem Kind oder will man es "sauber bekommen".

Bei uns:
Schließzeiten ja, im Sommer 3 Wochen und über Weihnachten ca. 1 Woche und noch paar Brückentage, Notgruppen bei Berufstätigkeit gibt es
"Getopft" wird bereits bei den KLeinsten (unter 1 Jahr), Windeln werden mit ca. 2 J. weggelassen, Es wird nicht gewollt, dass Kiner in der großen GRuppe (ab 2-2,5 J) noch Windeln tragen: "Wenn der Urin die Beine runter läuft, lernen die Kinder schon auf den Topf zu gehen."

Wäre noch schön zu wissen,w as es für ein Kiga ist (kommunal, Montessori, Waldorf, anderer freier Träger, konfessionell...)

Vielen Dank schonmal

Yvonne

 
12 Antworten:

Re: Umfrage wegen Kiga!

Antwort von MuckelsMama am 12.09.2008, 12:34 Uhr

Unserer ist ein städtischer Kindergarten. Schließzeiten 3 Wochen in den Sommerferien (Notgruppe im anderen städtischen Kindergarten vohanden) und eine Woche über Weihnachten. Die Kinder sind solange WIndelkinder wie sie es brauchen. Da wird nicht getopft. es wurde bei der Anmeldung erfragt, ob das Kind sauber/trocken ist, wenn nein gabs eine Kiste, die die Eltern mit Windeln und Feuchttüchern befüllen und gut.

MuckelsMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage wegen Kiga!

Antwort von katrin0306 am 12.09.2008, 12:38 Uhr

Hallo Yvonne,

unser Kindergarten ist von 7 bis 17 Uhr geöffnet. Es handelt sich um einen ev.-luth. Kindergarten. Im Sommer hat der KiGa drei Wochen zu und dann noch zwischen Weihnachten und Neujahr.

Windeln trägt bei uns kein Kind - was leider zur Folge hatte, dass ich anfangs ständig vollgekackte und vollgepullerte Schlüppies mitzunehmen hatte, wenn ich Sara abgeholt habe.

LG

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage wegen Kiga!

Antwort von dieElle am 12.09.2008, 12:40 Uhr

Guten Morgen!

Es gibt Schließzeiten im Sommer (drei Wochen) und zwischen Weihnachten und Neujahr (sind immer so 3 bis 4 Tage). Dazu kommen pro Jahr zwei Klausurtage.
Für die drei Wochen im Sommer gibt es immer Auffanggruppen. Man meldet sein Kind im Frühjahr dafür an und es kann durchgängig die KiTa besuchen. Das ist grds. unabhängig von der Erwerbstätigkeit der Eltern. Wenn aber sehr viele Anmeldungen eingehen, werden Berufstätige bevorzugt.

Töpfchentraining gibts gar nicht, man richtet sich ausschließlich nach den Kindern. Unsere Gruppe ist altersgemischt (1,5 bis 6 Jahre) und da gibt´s noch komplette Windelkinder über Kids, die die Windel noch zum Schlafen brauchen und halt die, die es schon "hinter sich haben".

Es ist eine konfessionelle (katholische) KiTa!

Liebe Grüße!!!

dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage wegen Kiga!

Antwort von platschi am 12.09.2008, 12:46 Uhr

Unser Kiga hat im Sommer drei Wochen geschlossen, aber es gibt eine Notbetreuung für Kinder deren Eltern in dieser Zeit nachweislich (!) arbeiten müssen. Urlaub nehmen die Erzieher entsprechend in dieser Zeit. Bei weiterem Urlaub bleibt die Gruppe zusammen, dafür gibt es Springer, die ja auch im Krankheitsfall einspringen.

Die Kinder behalten ihre Windel solange bis sie selbst aufs Klo möchten. Windeln werden auch regelmäßig gewechselt, selbst in der großen Gruppe. Mein Sohn ist z. B. erst mit 3,5 Jahren trocken geworden, das war nie ein Problem.

Freier Träger, bilingualer Kindergarten.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage wegen Kiga!

Antwort von Suki am 12.09.2008, 13:00 Uhr

Schließzeiten
nur die woche zwischen weihnachten und silvester. was leider dazu führt, dass manche kinder sonst nie urlaub haben.

@windeln.
kurz vorm 2.geburtstag wird mit dem topf angefangen. windeln bleiben erst weg, wenn es auch sinn macht.
mit 3,5jahren sind alle trocken.
das topfen ist hier normal. die eltern finden es ok.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Sommer 2 Wochen zu, ansonsten immer offen, notfalls mal mit einer Springerin.

Antwort von Jeany1234 am 12.09.2008, 13:01 Uhr

Der Kiga ist für Kinder ab 3, die schon sauber sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was habt Ihr denn da für einen seltsamen Kindergarten?!?

Antwort von bubumama am 12.09.2008, 14:13 Uhr

Hallo,

unsere Tochter geht in einen evang. Kindergarten unseres Ortes.

Und es gibt auch Ferien.

Sommer 3,5 Wochen
Weihnachten 2 Wochen
Pfingsten 2 Wochen (1 Wo komplett zu, 1 Wo Notgruppe)
1 Desinfektionstag, 1 Ausflugstag f. die Erzieherinnen

Es gibt erst seit Kurzem eine Kleinkindgruppe. Dort werden alle anstandslos gewickelt. Selbst in den anderen Gruppen werden auch "Große" gewickelt.

Es wird niemand gedrängt, es wird nur mal darauf hingewiesen, wenn z.B. ein Kind mit 3 Jahren dann immer noch auf die Windel besteht. Aber meist kommt das im Kindergarten eh fast von allein.

Bei uns wurde immer vor der Frühstückspause "kollektive Pinkelpause" gemacht. Alle nochmal zur Toilette, Händewaschen und dann war Essenspause. Somit waren alle dabei, und da "lernt" es auch der letzte Windelträger. Das fand ich super.

Und ganz ehrlich, Euer Kindergarten ist doof, was diese Angelegenheit betrifft. Sorry, aber das verstehe ich nicht.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage wegen Kiga!

Antwort von Staubfinger am 12.09.2008, 17:41 Uhr

1. der kiga hat 3 Schliessungstage im Jahr. Sonst nix - keine ferien und nix. Da die Leiterin vom Dienst befreit ist, ist diese dann wenn jemand urlaub hat in entsprechender gruppe. Aber auch in der schulferienzeit sind so oder so weniger kidner da - meist die die geschwister in der shcule haben bleiben dann auch zuhause. Dann werden auch die gruppen schon mal zusammen geschmissen.

2. die kinder die sauber werden, werden ans klo erinnert - wenn was schief geht ists nicht schlimm da wird ein kind uach ohne mecker 10x am tag umgezogen. Wickelkidner weiss ich nicht wie das geregelt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage wegen Kiga!

Antwort von weigel am 12.09.2008, 19:14 Uhr

1. Der kiga hat keine Schließtage im Sommer nur über weihnachten und an Feiertagen. (Da geht mein großer hin)

2. Windelkinder werden gewindelt und zu festen Zeiten aufs klo gesetzt, die meisten sind aber schon sauber weil der KG fast nur ab 3 aufnimmt.

3. Der Kiga meiner Tochter (1 Jahr) hat im Sommer 2 Wochen zu :-( und über WEihnachten.

4. Kinder werden mehr als spaß ab 1. Jahr auf dem Topf gesetzt (wenn sie sitzen bleiben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage wegen Kiga!

Antwort von berita am 12.09.2008, 20:40 Uhr

Meine Tochter geht in eine Elterninitiative. Geschlossen ist bei uns nur über Weihnachten/Silvester. Die Erzieher nehmen unter dem Jahr einfach ihren Urlaub, die anderen teilen sich die Schichten dann wohl auf oder es wird auch eine Vertretung dazu geholt. Wir haben vier Erzieher für die eine Gruppe, da ist das nicht so das Problem.

Windeln: es wird gewindelt, wenn nötig. Aber viele Kinder sind auch schon sauber oder auf dem Weg dahin, so ganz kleine Kinder gibt es bei uns nicht (ab 2.5 Jahre).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von berita am 12.09.2008, 20:43 Uhr

Achja, ein zwei Mal im Jahr haben unsere Erzieher auch eine Art Fortbildungstag. Da springt dann meistens ein Elternteil ein oder auch eine Vertretung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage wegen Kiga!

Antwort von JuDoMaJa am 12.09.2008, 23:00 Uhr

Hallo,

also unser Kiga ist nur an den gesetzlichen Feiertagen zu, ansonsten ist wenigstens eine Notgruppe offen.

Unser Kiga ist ein Integrationskiga von der AWO.

Die Sauberkeitserziehung wird bei uns mit den Eltern abgesprochen. Mein Kleiner ist 2J5M und wir sind momentan daran (klappt ganz gut). Sie finden es schön wenn die Kinder im Kiga keine Windel mehr benötigen, Pflicht ist es aber nicht. Es wird schon vom Kind abhängig gemacht.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Umfrage : Was ändert sich im KIGA ?

Hallo ! Wollte mal alle "erfahrenen" KIGA-Mamis ausfragen, was sich denn nun so alles für die Mutter ändert, wenn das Kind in den KIGA gekommen ist !? Alle meinen immer, man hätte dann plötzlich so viele neue Kontakte und es würde ja sooo viel zu erledigen sein ( ...

von spongebob75 09.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, KiGa

UMFRAGE ->> Wie alt waren/ sind eure Kids, wenn sie in den KiGa kommen?

Hallo, mich würde einfach mal interessieren, wie alt eure Mäuse waren bzw. sind, als sie in den KiGa kamen oder kommen werden!? Mein Sohn ist im Dezember zwei geworden und wir haben ihn gestern im KiGa angemeldet, dass er im laufenden Jahr, sprich zum 01.01.09 oder ...

von Hasimausi 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.