Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ruto am 24.11.2022, 14:03 Uhr

KiTa verlangt U-Heft

Was soll dieses Familienzentrum alles beinhalten?

Auch ohne Anordnung verlangen viele Kitas gern dir U Hefte zur Einsicht.
Rein rechtlich ist das in der Form nicht erlaubt. Mir würde auch kein Grund einfallen, wieso das in einer Kita, die an ein Familienzentrum angeschlossen ist (was ich übrigens noch nie gehört habe), notwendig sein sollte.

Unabhängig davon verstehe ich die Einrichtungen aber..in einem Kita Heft sind nun Mal u.a. Entwicklungsauffälligkeiten vermerkt und nicht selten sind es ja umgekehrt die Kitas, die Hinweise auf erste Auffälligkeiten (vgl. spätere Diagnosen durch SPZ) liefern. Den Mitarbeitern geht es bei der Einsicht nicht darum, Eltern heimtückisch auszutricksen. Sondern bereits von Anfang an auf ggf notierte Auffälligkeiten zu achten und mit Hilfe der Beobachtungsbögen einfacher Rückschlüsse zu ziehen und Empfehlungen aussprechen zu können.

Ich würde mich an deiner Stelle als Mitglied des Elternbeirats dafür einsetzen, dass es Elternabende zu dieser Einführung gibt..es muss Raum für Diskussionen und auch Erklärungen geben, um solche Schritte von heut auf morgen einzuführen. Die Einrichtungsleitung muss sich zudem überlegen wie sie mit Verweigerungen umgeht. Auch das sollte offen kommuniziert werden, die Eltern müssen wissen ob sie das in Kauf nehmen und wie sie sich entscheiden wollen (z.B. ggf die Einrichtung wechseln).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.