Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nieke30 am 08.11.2022, 20:18 Uhr

KiTa verlangt U-Heft

Hallo zusammen.
Es geht um das Thema U-Hefte und die Anordnung der KiTa, diese Hefte vor zu legen und Einsicht zu geben. Die KiTa soll zum Familienzentrum werden und daher werden nun wieder verstärkt die Abgaben der U-Hefte der Kinder verlangt.

Ich bin Beiratsmitglied in der KiTa meiner Kinder…
Viele Eltern beklagen sich über diese Anordnung, da sie diese Hefte nicht abgeben möchten. Es ist schließlich ein vertrauliches, ärztliches Dokument.
Auf der ersten Seite steht ja auch dass keine Institution die Einsicht verlangen darf.

Nun ist es aber so, also Begründung der KiRa, sie brauchen diese Hefte zwingend um eben zum Familienzentrum werden zu können.

Die U-Termine auf dem Deckblatt und die Nachweise der Untersuchungen würden dazu nicht ausreichen.
Vielleicht ist hier ja jemand, der sich etwas auskennt. Es sind nun mal einige Eltern dabei die lediglich den Nachweis der Klappkarten geben möchten.

Das müsste doch wohl ausreichen..?

 
9 Antworten:

Re: KiTa verlangt U-Heft

Antwort von kuddelmuddel am 08.11.2022, 20:32 Uhr

ja, dieses einlegeblatt/klappkarte, dass die termine wahrgenommen wurden ist ausreichend, eine einsicht ins u-heft darf die kita sich wünschen (ich seh da auch kein problem, aber andere halt wohl), aber nicht verlangen.

einzig verlangen darf sie den impfnachweis (masern). da finde ich es einfacher, den impfausweis zu zeigen, aber auch da reicht, wenn man das nicht möchte, eine nachweisbescheinigung vom arzt aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa verlangt U-Heft

Antwort von kia-ora am 09.11.2022, 5:41 Uhr

Die Kita hat Hausrecht. Wenn im Vertrag die Herausgabe der U Hefte steht, dann haben die Eltern keine Chance. Also mal genau lesen. Hier klingt es so, dass die Verträge alt sind und daran damals nicht gedacht wurde. Da könnten die Eltern also nicht gezwungen werden.

Ich nehme nur Kindergärten, die mich nicht zur Herausgabe medizinischer Daten zwingen. Das erfrage ich auch gleich bei der Anmeldung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa verlangt U-Heft

Antwort von Hexhex am 09.11.2022, 9:12 Uhr

Das fällt nicht unter das Hausrecht, denn dieses deckt keine rechtswidrigen Vorgehensweisen ab.

Ich würde als Beirat zuerst das Gespräch mit der Leitung UND dem Träger suchen (es ist ganz wichtig, dass ein Vertreter des Trägers dabei ist, letztlich sind die entscheidungsbefugt, nicht die Leitung allein.)

In letzter Konsequenz hilft unter Umständen der Gang zu einer Beratung beim Rechtsanwalt. Aber wie gesagt, zuerst mal das offizielle Gespräch suchen mit allen nötigen Beteiligten. Und dabei ruhig die Möglichkeit einer rechtlichen Klärung erwähnen. Denn keine Kita möchte solche Verwicklungen plus Gerichtsentscheid haben. Das spricht sich im Stadtteil oder Ort herum, so was kann man nicht brauchen. Oft wird man dann doch einsichtig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa verlangt U-Heft

Antwort von Nieke30 am 10.11.2022, 16:08 Uhr

Ich kenne keine Verträge wo so was drin steht. In den Verträgen unserer Kita steht so was auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa verlangt U-Heft

Antwort von Mamamaike am 10.11.2022, 17:31 Uhr

Hallo,

es gibt einen Bundesverband der Familienzentren. Vielleicht kann man dort nachfragen, was die Bedingungen sind, ein Familienzentrum zu eröffnen?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa verlangt U-Heft

Antwort von DannaM am 17.11.2022, 19:43 Uhr

Unsere Kita ist auch Familienzentrum geworden und da will keiner die Hefte sehen. Ich denke das stimmt so nicht wirklich.

Vielleicht lässt Du dir da mal die Anweisung zeigen vom Amt das dies verlangt für die Zulassung zum Familienzentrum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa verlangt U-Heft

Antwort von peta am 18.11.2022, 1:11 Uhr

Es kommt auf den Schwerpunkt des Familienzentrums an, ob man den Punkt "UHefte" abdecken muss oder nicht.

Die Kita muss ein Konzept nachweisen, wie sie die Einhaltung der Us im Blick haben und überprüfen, das einfachste ist natürlich, die Eltern vorher an eine Terminvereinbarung zu erinnern und dies später zu überprüfen.

Ich kenne keine Eltern, die die Hefte nicht zeigen wollen , wenn beim Arzt etwas auffällt, sprechen sie es eh in der Kita an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa verlangt U-Heft

Antwort von Nieke30 am 19.11.2022, 21:42 Uhr

Ok das ist ja auch verständlich. Aber andererseits erinnert die Krankenkasse und der Kinderarzt einen ja eh an die Untersuchung.

Bei uns sind einige Eltern die die U-Hefte nicht zeigen wollen. Es stehen ggf ja auch Dinge über die Mutter drin, die sehr privat sind (Fehlgeburten, Erkrankungen…) Ich hab da schon Verständnis, wenn manche das Heft nicht zeigen wollen.

Und was viele eben wundert, ist dass auf der ersten Seite eines jeden U-Heftes steht, dass keine Institution Einsicht verlangen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa verlangt U-Heft

Antwort von Ruto am 24.11.2022, 14:03 Uhr

Was soll dieses Familienzentrum alles beinhalten?

Auch ohne Anordnung verlangen viele Kitas gern dir U Hefte zur Einsicht.
Rein rechtlich ist das in der Form nicht erlaubt. Mir würde auch kein Grund einfallen, wieso das in einer Kita, die an ein Familienzentrum angeschlossen ist (was ich übrigens noch nie gehört habe), notwendig sein sollte.

Unabhängig davon verstehe ich die Einrichtungen aber..in einem Kita Heft sind nun Mal u.a. Entwicklungsauffälligkeiten vermerkt und nicht selten sind es ja umgekehrt die Kitas, die Hinweise auf erste Auffälligkeiten (vgl. spätere Diagnosen durch SPZ) liefern. Den Mitarbeitern geht es bei der Einsicht nicht darum, Eltern heimtückisch auszutricksen. Sondern bereits von Anfang an auf ggf notierte Auffälligkeiten zu achten und mit Hilfe der Beobachtungsbögen einfacher Rückschlüsse zu ziehen und Empfehlungen aussprechen zu können.

Ich würde mich an deiner Stelle als Mitglied des Elternbeirats dafür einsetzen, dass es Elternabende zu dieser Einführung gibt..es muss Raum für Diskussionen und auch Erklärungen geben, um solche Schritte von heut auf morgen einzuführen. Die Einrichtungsleitung muss sich zudem überlegen wie sie mit Verweigerungen umgeht. Auch das sollte offen kommuniziert werden, die Eltern müssen wissen ob sie das in Kauf nehmen und wie sie sich entscheiden wollen (z.B. ggf die Einrichtung wechseln).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.