Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von irene+nina am 06.10.2010, 13:33 Uhr

KiGa-Freunde

hallo,

ich hab zwar keinen wirklichen tipp für dich, aber ich möchte dir kurz von uns erzählen.
meine süße ist 3 und hat anfang september auch mit kiga begonnen.
sie wurde vorher äußerst selten fremdbetreut, sie war wirklich fast ausschließlich bei mir.
ich hab mit den tanten im kiga vereinbart, dass ich anfangs auch dabeibleiben will und es war okay.
ich war übrigens auch die einzige mama, die dabeigeblieben ist. alle anderen wurden sogar am ersten tag nur hingebracht und mama war wieder weg.
bei uns hat es eigentlich sehr gut geklappt. die ersten beiden tage war ich komplett dabei und am dritten war ich dann 1 1/2 stunden weg und dann auch wieder dabei. am vierten war sie schon komplett alleine dort, nur die ersten 15 minuten war ich noch bei ihr. und ab der zweiten woche hab ich sie nur mehr hingebracht und wieder abgeholt. es gab keine einzige träne, außer bei mir weil ich so stolz war/bin. wir haben auch zuhause viel darüber geredet und ich hab ihr auch gesagt, dass ich ab morgen eben nicht mehr dabeibleibe. sie hat dann zwar schon ein paar mal gesagt, dass ich bleiben soll, aber als es dann soweit war, war es okay für sie. sie war die ersten beiden wochen aber auch immer nur von 8-10 uhr dort, dann bis 11 und seit der woche jetzt bis 12. anders hätte es glaub ich auch nicht so gut geklappt. sie war die ersten beiden wochen um 10 schon ziemlich fertig.
wie gehts deiner kleinen so im kiga? hält sie schon durch bis mittags? vielleicht wäre es ja auch eine option sie anfangs auch nur kurz hinzubringen, bis das gut klappt und dann wieder etwas verlängern.
ich hab mich im kiga auch ziemlich zurückgezogen. nina wollte anfangs auch ständig zu mir kommen, wenn sie hilfe gebraucht hat. ich hab ihr dann immer erklärt, dass im kiga die tanten dazu da sind und das hat sie dann auch schnell verstanden und auch toll akzeptiert.

klar ist es schwer sein kind "abzugeben", aber die kleinen spüren sicher auch die unsicherheit der mama. versuch ruhiger/gelassener an die sache ranzugehen. versuch deiner kleinen viel zu erklären.
ich habs nina wirkich so gesagt, dass sie jetzt schon eine große ist und sich schon alleine dortbleiben kann und ich sie eh ganz bestimmt wieder hole. ich hab sie dann auch den restlichen tag immer ganz viel gelobt und geknuddelt. sie muss auch merken, dass du hinter ihr und der entscheidung stehst, dass sie jetzt in den kiga geht.

wünsch euch alles gute!
lg irene

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Viele Freunde im Kiga ???

Hallo, meine Tochter ist 4.5 Jahre und geht eigentlich gerne in den Kiga. Aber wirklich viele Freunde hat sie dort nicht. Ist eher ein Einzelgänger , beschäftigt sich mit allen möglichen Sachen, aber halt meistens alleine...Sie weiß auch sehr viel und ist auch zufrieden, ...

von Gewitterhexe2 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Freunde

Konflikt mit Kiga Freunden = einmischen?

Mein Sohn hat im Kiga 3 gute Freunde. Die 4 sind eine richtige kleine Clique. Momentan aber scheint da irgendwas im argen zu sein. Mein Sohn spricht leider nicht wirklich mit mir darüber, er sagt nur das die 3 nicht mehr so mit ihm spielen wollen. Gestritten haben sie sich ...

von Mami1976 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Freunde

Welche Freunde im KiGa?

Hallo zusammen, ich bin nicht mehr oft hier im RUB,war in der Schwangerschaft aber regelmässig hier, jetzt meist nur noch im Stillforum. Es geht aber nicht um meinen Kleinsten sondern um meine Tochter. Sie ist Ende Nov. 4 Jahre alt geworden und hat seit einiger Zeit im KiGa ...

von zauberwaldmädel1 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Freunde

Freunde im KiGa

Hallo, unser Sohn (3 1/2) geht seit einigen Wochen in den Kindergarten. In die gleiche Gruppe, wie sein bester Freund. Nun ist es aber so, wenn sein Freund auch mal mit anderen Jungs im Kindergarten spielen will, fängt unser Sohn wohl an zu weinen. Das hat mir heute die ...

von schlomi 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Freunde

Freunde im Kiga?

Hallo, meine Tochter ist vier und seit ca. einem halben Jahr im Kiga. Leider hat sie bis jetzt keine Freundin und tut sich auch sonst ein bisschen schwer, habe ich so das Gefühl. Sie erzählt öfter, dass sie allein gespielt hat oder dass sie auch mal bei den Großen ...

von SabinePr 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Freunde

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.