Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabinePr am 21.02.2008, 20:40 Uhr

Freunde im Kiga?

Hallo,

meine Tochter ist vier und seit ca. einem halben Jahr im Kiga.

Leider hat sie bis jetzt keine Freundin und tut sich auch sonst ein bisschen schwer, habe ich so das Gefühl.

Sie erzählt öfter, dass sie allein gespielt hat oder dass sie auch mal bei den Großen nicht mitspielen durfte.

Sie "steht" sehr auf größere Kinder, wahrscheinlich, weil sie eine ältere Schwester hat und es gewöhnt ist, mit ihr und ihren Freundinnen mitzuspielen.

Ich habe allerdings nicht das Gefühl, dass meine Tochter darunter leidet, dass sie keine Freundin hat. Da mache eher ich mir Gedanken, weil ich das von meiner älteren Tochter anders kenne.

Es passiert z.B. öfter, dass wir in den Kiga kommen und ein Mädchen zu meiner Tochter kommt und fragt, ob sie zusammen spielen wollen. Meine Tochter antwortet meist nicht und dann versuche immer ich zu "vermitteln", weil ich es auch unhöflich finde, wenn man nicht antwortet.

Ich fände es einfach schön, wenn meine Tochter jemanden hätte, um sich auch mal nachmittags zu verabreden u.ä.

Mache ich mir da zuviele Gedanken? Wie seht Ihr das?

Danke für Eure Antworten.

Sabine

 
4 Antworten:

Re: Freunde im Kiga?

Antwort von Mamamia68 am 21.02.2008, 21:13 Uhr

Hallo,

hast Du mal mit ihrer Erzieherin gesprochen wie es im Kiga ist, ob sie da Kontakte hat. Oft wenn ich Mia in Kiga bringe geht sie nicht zu den Kindern die schon da sind, oft war es anfangs auch so das wenn ich sie abgeholt habe alleine auf der Schaukel saß (herzschmerz, meine Maus so allein zu sehen)

Tja, aber sie erzählte immer sie hat das gemacht und dies, da fragte ich mal im Kiga nach und die erzählten mir das Mia sehr wohl Freundinnen hätte, diese nur später im Kiga wären. Und da Maus etwas zurückhaltender ist muß man sie manchmal "anschubsen"

Sie hat 2 dicke Freundinnen in ihrer Gruppe und 2 in der anderen Gruppe.

Mittags war sie dort auch schon zum spielen und schon bei ihrere 1. Geburtstagsfeier eingeladen ;o)

Sie hat auch nicht viel gesagt, wenn sie angesprochen wurde und ich erklärte ihr immer wieder das man zumindest nickt oder Grüßt.
Hat ne Weile gedauert, aber jetzt Grüßt sie jeden der ihr ein Hallo entgegenschmettert ;o)

Ich schweife ab ;o) sorry

Spreche mit der Erzieherin und frag sie wegen den sozialen Kontakten und wenn Du Vertrauen hast auch um deine Bedenken das deine Maus sich isolieren könnte.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeder ist halt anders......

Antwort von Eels07 am 21.02.2008, 22:44 Uhr

.....meine ist seit 5 Monaten im Kiga und ist jetzt 3 Jahre und 3 monate. Sie erzählt mir immer sie hätte geschlafen*g* oder nur mit der Erzieherin gespielt. Sie fand spontan einen Jungen sehr nett, aber der ist grad jetzt eher an Jungen interessiert habe ich das Gefühl. So ist da grad keiner mehr.
Aber es kommt ständig jemand neues dazu, so das ich mir keine Sorgen mache.
Und das würde ich an Deiner Stelle auch nicht.
Unhöflich finde ich das Verhalten Deiner Tochter nicht. Vielleicht weiß sie es nicht wie es geht. Wenn zu Hause immer Freunde der älteren Schwester sind wo sie mitspielen kann, sieht sie es vielleicht als ihre an.
Da sollte ein kleines Gespräch helfen, kurz, kanpp.
Oder sie möchte nicht das Du es mitbekommst. Das hat meine auch schon gehabt, das es ihr unangenehm ist wenn ich etwas lenke oder sie nicht alleine ist. Ist auch o.k., ist ja auch Spielfeld soweit ;-)

Außerdem kann man in dem alter ja noch vieles steuern. Ich finde eine Mutter aus der Gruppe meiner Tochter sehr nett,meine Tochter spielt nie mit Ihrer Tochter. Da kann man sich auch mal mit der Mutter verabreden und vielleicht gibt sich der Rest ganz von alleine.

Wenn ich 2 Kinder hätte würde ich schon versuchen den beiden klar zu machen das jeder eigene Freunde hat. Mal mitspielen ist ja o.k., aber es sollte kein Dauerzustand sein.

Lieben Gruß, E.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde im Kiga?

Antwort von AllesOK am 22.02.2008, 7:44 Uhr

Versuch doch 1 - 2 mal die Woche verschiedene Kinder einzeln nachmittags einfach einzuladen. Sie ist bestimmt selbstbewußter in "ihrem Revier" und es bilden sich vielleicht engere Kontakte. Frag einfach die Mütter, ob man was ausmachen kann.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde im Kiga?

Antwort von Geisterfinger am 22.02.2008, 9:36 Uhr

Deine Tochter ist doch erst seit einem halben Jahr im KiGa (wie alt?). Es dauert dann eben doch seine zeit, bis die da wirklich angekommen sind. Außerdem spielt zB eine Rolle, ob es Kinder in ihrem Alter gibt. In der Gruppe meines SOhnes sind zB fast alle Kinder +/- ein halbes jahr alt. das ist natürlich ne andere Situation als unser Nachbar in einer altersgemischten Gruppe von 2 bis 6, in der es am Anfang keinen Gleichaltrigen gab.

Ich würde die Erzeiherinnen mal ansprechen und mich nachmittags mal mit einem Eltern-Kind-Paar auf dem Spielplatz treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.