Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleine Fee am 21.02.2008, 13:43 Uhr

Vorlesen im Kindergarten

Ich würde mich gern in unserem Kindergarten etwas engagieren und habe überlegt, ob ich mich für einen Nachmittag in der Woche als Vorleserin anbieten könnte.

Bevor ich es in der Kita vorschlage, wollte ich mal ein paar Meinungen oder sogar Erfahrungen dazu erfragen:

Macht das von Euch jemand (regelmäßig oder sporatisch)? Sucht Ihr die Bücher aus? Wie wurde es angenommen?

Vielen Dank für die Antworten und liebe Grüße.

 
7 Antworten:

Re: Vorlesen im Kindergarten

Antwort von mmh am 21.02.2008, 13:51 Uhr

Warum nicht? Ich würde einfach mal fragen! Die Bücher könnt ihr ja gemeinsam aussuchen, vielleicht "läuft" grade ein bestimmtes Thema!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen im Kindergarten

Antwort von Susanna0567 am 21.02.2008, 14:49 Uhr

Hallo!

Ich mache das seit gut 1,5 Jahren bei uns im Kindergarten.
Ein Mal die Woche lese ich für zwei Gruppen vor - erst ein Bilderbuch für die Kleinen und Mittleren und dann eine fortlaufende Geschichte für die Vorschüler.
Ich suche die Bücher selber aus, wenn die Erzieherinnen einen Wunsch haben, dann melden sie sich.
Ich versuche (wenn es von den Büchern her klappt) thematisch in der Nähe zu bleiben oder eben jahreszeitlich aktuell zu sein.

Ich finde es toll, den Kindern gefällt es total.

Viele Grüße,
Susanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen im Kindergarten

Antwort von Mamamia68 am 21.02.2008, 14:56 Uhr

Hallo,

bei uns ist es auch so,Eltern können sich anbieten etwas vorzulesen und es kommt super an. Bücher wählen wir mit den Kindern aus, da der Kiga über eine schöne Bibliothek verfügt.

Gibt sogar Papi´s die das machen und das ist immer der Renner ;o)

Versuch ist es immer wert, etwas zu probieren ;o)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen im Kindergarten

Antwort von Fröschli am 21.02.2008, 16:17 Uhr

In Nike´s Kiga gibt es das auch.
Die Eltern können sagen was sie mit den Kindern machen möchten. Vorlesen, töpfern, basteln, kochen, backen,...
Dafür hängt eine Liste an der Pinwand, dort trägt man ein, was und wann man es machen möchte.
Das ist auch immer mal ein Blick hinter die Kulissen des Kiga´s.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das ehrenamtl. oder gibts dafür auch bissl Geld?

Antwort von Jeany1234 am 21.02.2008, 19:07 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiwillig und für die Kid´s!

Antwort von Mamamia68 am 21.02.2008, 20:19 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen im Kindergarten

Antwort von Findus am 21.02.2008, 21:12 Uhr

Hallo,

ich bin seit etwa einem Jahr Vorlesepatin und gehe 14-tägig in einen Kindergarten zum Vorlesen.
Es macht mir und den Kindern super viel Spaß.
Bei uns läuft das über das Kreismedienzentrum und von dort bekomme ich auch die Bücher ausgeliehen.
Für mich hat es den Vorteil, dass ich dann auch gleich für meine Kinder immer sehr schöne Bücher da habe, denn die haben ja auch immer "schöne" Preise.
Ich finde deine Idee super.
Kannst ja mal berichten, wie es läuft.

Viele Grüße von Susann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.