Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami1976 am 21.06.2010, 21:31 Uhr

Konflikt mit Kiga Freunden = einmischen?

Mein Sohn hat im Kiga 3 gute Freunde. Die 4 sind eine richtige kleine Clique. Momentan aber scheint da irgendwas im argen zu sein. Mein Sohn spricht leider nicht wirklich mit mir darüber, er sagt nur das die 3 nicht mehr so mit ihm spielen wollen. Gestritten haben sie sich nicht, sagt er. Einen wirklichen Grund kann er mir nicht nennen.
Heute morgen wollte er nicht im Kiga bleiben, hat sogar geweint. Seine Erzieherin sagte es wäre als ich weg war alles schnell wieder ok gewesen. Er hätte auch mit den anderen Kindern gespielt. Aber sie meinte auch, dass bei den Jungs momentan wohl irgendein Konflikt wäre. Sie meinte aber das wäre nicht schlimm, das gibt es immer mal und da müssen die Kinder durch... Wenn es wirklich Streit gibt, sind die Erzieherinnen ja vor Ort zum zu klären.
Aber gleich "3 gegen 1"?
Ob ich mal eine Mama von den Jungs oder die Jungs selbst frage, was los ist? Oder muss mein Kind da wirklich alleine durch?
Das macht mir grad echt ziemlich zu schaffen
Ich hab halt Angst, dass er den Kontakt zu den Jungs verliert oder so... Nächstes Jahr kommen alle zusammen zur Schule.
Mein Sohn ist 5 Jahre alt, die anderen 3 Jungs sind 6 und 8 Monate älter als mein Junge.
Hat jemand einen Rat für mich?

 
4 Antworten:

Re: Konflikt mit Kiga Freunden = einmischen?

Antwort von Birgit 2 am 21.06.2010, 22:29 Uhr

Hallo,
ich würde mich erst mal nicht einmischen, aber den Kontakt zu den Erzieherinnen halten. Zudem mein Kind stärken, Konflikte zu lösen, nachzufragen, wenn etwas nicht klar ist. Ihm immer ein offenes Ohr anbieten, ihm Ratschläge zu erteilen, wenn er darum bittet, usw. Damit lässt du ihn dann nicht allein.

Den Konflikt direkt sollte er aber schon allein lösen. Streitigkeiten unter Kinder kommen häufig vor, auch das Freunde wechseln, neue dazukommen, alte irgendwann wieder zu besten Freunden werden.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikt mit Kiga Freunden = einmischen?

Antwort von Klee am 22.06.2010, 8:43 Uhr

Hallo,
ich würde auch erstmal abwarten, denn häufig regelt sich das nach kurzer Zeit von allein.
Je weniger man sich da einmischt und die Sache thematisiert um so schneller reguliert sich der Umgang , und manchmal ergeben sich dann auch ganz neue Freundschaften, gerade wenn er im nächsten Jahr in die Schule kommt.

Klee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde mich nicht raushalten

Antwort von Zwillingsmama04 am 22.06.2010, 12:15 Uhr

mein weg wäre auch ersteinmal über die erzieherin gewesen.

wir hatten eine ähnliche situation. ich habe sie drauf angesprochen und sie meinte ja sei ihr auch ufgefallen. sie sagte aber auchsie würde das sehr genau beobachten und versuchen das die jungs das alleine klären. sie hat sie etwas angestubst es zu klären, ohne das sie es für sie tut.

das war eine gute lösung für mich und es hat sich dann auch nach und nach geregelt.

zu sagen kinder müssen das selbst machen, kinder finden ansonsten andere freunde usw ist für mich keine gute lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikt mit Kiga Freunden = einmischen?

Antwort von RR am 22.06.2010, 13:28 Uhr

Hallo
ich würde mich nicht einmischen!

Mein Sohn (6) hatte vor 1 Jahr auch einen sehr guten Freund im Kiga mit dem er auch in den Ferien im Schwimmbad immer gespielt hat dann. Ein Herz u. eine Seele.... Im letzten Oktober war irgend ne Kleinigkeit (mein Sohn hat mal den anderen nachgeplappert u. der hat sich darüber geärgert) u. nun spielen sie so gut wie gar nicht mehr zusammen. Der andere hat sich neu orientiert als ein neuer Junge hinzu kam.

Mein Sohn hatte auch eine Zeit da wollte er nicht mehr zum Kiga. Aber dann, so ab Februar fing er an mit 3 anderen Jungs zu spielen u. jetzt ist er mit diesen zusammen u. gut ist.

Ich hätte mich NIEMALS! eingemischt. Ich bin auch der Meinung der Kiga bietet da gute Möglichkeiten zu lernen dass Freundschaften halt kommen u. gehen, Konflikte mal gelöst werden, mal nicht.... Oder möchtest du als Mutter auch noch in der Schule den Mitschülern erzählen "komm spiel doch wieder mit xy der ist soooo traurig.... ich glaub der Schuss könnte dann auch nach hinten los gehen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.