Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonji am 20.06.2010, 21:45 Uhr

Hab ein Problem ..

Meine Kleine erzählt, die Tagesmutter würde sie hauen ...

Sie hat das letzte Woche schon mal erzählt, als ich sie hinbringen wollte: Nein, Dia-Mama immer haun ...

Hab mir erstmal nix weiter dabei gedacht und nur gesagt, dass ich ihr dann sage, dass sie das nicht darf. Ich dachte, vielleicht ist das grad die Phase, weil sie schon in KIGA will und Mist erzählt.

Dann fing sie nochmal damit an und als ich heute sagte, morgen darfst Du wieder zur Dia-Mama, sagt sie: Nein, Dia-Mama immer haun ...



Hab dann erstmal gefragt, haut dich die Mama, der Papa, Oma, Opa, Tante ... Sagt sie immer nein. Hab sie dann noch gefragt ob ihre kleine Cousine sie haut, hat sie ja gesagt, und die kloppen sich auch richtig und streiten sich ... Anscheinend scheint was dran zu sein.

Haben dann auch noch gefragt, ob sie Dia-Mama lieb hat, meint sie auch ja.

Mensch, ich hab so einen Kopf und weiß gar nicht was ich jetzt machen soll. Unsere Tagesmutter ist schon ziemlich streng und greift auch sonst in der Erziehung durch, aber ob die die richtig verkloppt?? Mal nen Klaps auf die Windel trau ich ihr evtl. schon zu, aber sie zeigt immer, dass sie sie fest mit der Hand ins Gesicht schlägt ...

Ich hab mir dann natürlich gleich Gedanken gemacht, die Kleine wacht nachts oft auf und schreit wie am Spieß und kommt fast nicht zu sich, ob sie da evtl. was verarbeitet, aber das kann ja auch einfach entwicklungsbedingt sein.

Jedenfalls haben wir der Kleinen erklärt, dass die Tagesmama nicht hauen darf und dass wir sie morgen fragen und dann auch schimpfen werden, da hat sich auch genickt, dass sie das will.

Morgen früh kommt mein Mann mit und wir sprechen das Thema mal an, ich hoffe er bleibt ruhig, der hat sich hier schon total aufgeregt, dass er sie anzeigt usw.

Ich muss erstmal klären was da genau los ist und einen klaren Kopf bewahren. Was mach ich wenn die das total abstreitet? Glaub ich der oder nicht. Ich weiß ja, wie die Kleinen manchmal übertreiben oder was die so erfinden ... Allerdings kann ich die nicht einfach für schuldig erklären, bloß weil die Kleine das behauptet ..

Puh, ich hab irgendwie so einen Kopf ...



Sonji

 
3 Antworten:

Re: Hab ein Problem ..

Antwort von Moppel03 am 21.06.2010, 0:06 Uhr

Was hast denn Du für einen Eindruck von Deiner Tagesmutter ?
Versteht Ihr Euch gut, trinkt ihr ab und an mal einen Kaffe und redet, oder
läuft es nur auf holen / bringen hinaus ?

Meine Maus war auch bis zum Kindergarteneintritt bei einer Tagesmutter.
Die hat zwar niemals gehauen, aber bei einigen Sachen haben sich mir
auch die Zehennägel gekräuselt.

Wenn ich mein Kind fremdbetreuen lasse, dann muß ich bis zu einem gewissen Grade auch die Regeln des Haushaltes akzeptieren, in die ich das Kind gebe. Immerhin hatte meine Tagesmutter 5 Kinder unter drei Jahren zu betreuen, und da mußte schon ein gewisses Maß an Ordnung her.

Wir hatten immer ein super Verhältnis. Wenn mir was nicht gepaßt hat, dann hab ich ihr das gesagt. Sie hat mir erklärt, warum gewisse Dinge einfach nur so und so funktionieren.

Wir haben wirklich viel geredet, und sind auch heute immer noch befreundet.

Sprich sie einfach an, frag was los ist, ob es Probleme gibt und welchen Beitrag DU leisten kannst, um eventuell die Situation zu entzerren.

Dialog hilft meistens mehr, als Anschuldigungen, oder Vorwürfe.

Ich glaube nicht, daß sie Deine Tochter haut. Dann wäre sie nämlich die längste Zeit Tagesmutter gewesen, wenn eine entsprechende Meldung beim Jugendamt eingeht.

Gruß

moppel03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ein Problem ..

Antwort von Itzy am 21.06.2010, 9:35 Uhr

hallo, ich finde ein gespräch ganz wichtig. und bei allen regeln die natürlich sein müssen, aber schlagen geht garnicht!!!
und warum sollte sich deine tochter das ausdenken? was hätte sie davon. ich war 3 j. kinderfrau, die kids und ich hatten ein super verhältniss auch wenn ich mal geschimpft habe oder es verbote gab. wenn deine tochter sowas erzählt stimmt was nicht... und zu dem punkt das sie es nicht riskieren würde ihre tagesmutter zulassung zuverlieren, ich glaube manchmal denkt so so jemand in so einem moment nicht nach.
ich hoffe für euch das sich alles klärt und es irgendwie doch anders war, weil wenn nicht würde ich auch ausrasten...
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ein Problem ..

Antwort von sonji am 21.06.2010, 9:35 Uhr

Danke für Deine Antwort. Wir hatten heute früh ein Gespräch mit ihr. Sie hat sich auch sofort Zeit dafür genommen, drüber zu reden und hat auch nicht blöd reagiert. Sie hat ausdrücklich klargestellt, dass sie die Kinder nicht haut, auch keinen Klaps irgendwohin.

Grundsätzlich hab ich auch Vertrauen in die Tagesmutter und kann auch über alle möglichen Probleme sprechen, auch wenn wir bei manchen Dingen nicht einer Meinung sind. Soweit sind wir bisher immer gut ausgekommen und hatten ein freundschaftliches Verhältnis, deswegen wollte ich das auch in Ruhe ansprechen.

Wir sind drauf gekommen, dass sie Kleine letztens wohl ziemlich geschimpft bekommen hat, weil sie meinte, im Auto am Zündschlüssel zu spielen ... Außerdem hat sie momentan noch mit einem anderen Tageskind Probleme, er haut sofort, wenn ihm was nicht passt oder er wütend wird, auch ins Gesicht, die anderen Tageskinder und auch die Tagesmutter. Kann gut sein, dass sie das auf die Tagesmutter projiziert, da er ja auch da ist, wenn sie zur Tagesmutter kommt.

Die Kleine ist heute auch ohne Probleme rein, da war allerdings der andere Junge auch nicht da ... vielleicht liegt es an dem. Jedenfalls bin ich jetzt viel beruhigter, werd aber mal ein offenes Ohr behalten.

Ich finde, Du hast vollkommen Recht, dass ich auch die Regeln des anderen Haushalts akzeptieren muss. In erster Linie ist mir wichtig, dass sich mein Kind dort wohlfühlt und eine gewisse Ordnung muss herrschen, wenn viele kleine Kinder dort sind. Da ist das bei uns zu Hause mit einem Kind schon anders. Solange die grundsätzlichen Sachen abgesprochen und geklärt sind, ist das ok für mich.

So, jedenfalls gehts mir jetzt schon viel besser. Meine Tochter hat auch mitgekriegt dass wir drüber gesprochen haben, also weiß auch sie, dass ich sie ernst nehme, wenn sie mir was erzählt.


Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.