Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susafi am 20.06.2010, 11:21 Uhr

Neu hier... und Eingewöhnung !!!

Hallo. Ich bin neu hier. Sonst in anderes Unterforen unterwegs. Weiß nicht so ganz ob ich hier richtig bin. Warum ist das Forum nur für Kindergartenkinder? Ich schreib trotzdem mal. Meine Kleine kommt ab September 2010 in eine Kita, in die Babygruppe. Sie ist dann genau 19 Monate alt.

Ich war letzte Woche Dienstag zum Aufnahmegespräch in unserer Kita. Meine beiden Großen (7, 10 J.) gingen auch in diese. Das ist allerdings schon ein paar Jährchen her. Ich bin schon seit vielen Jahren alleinerziehend. Auch als ich schwanger geworden bin blieb ich alleine. Die Kleine ist natürlich total auf mich fixiert. Lässt sich auch von meinem engen Freundeskreis sehr schlecht betreuen. Wenn ich dabei bin ist sie selbstbewußt, geht auf meine Freunde zu und lässt sich bemuddeln... aber wehe ich bin außer Reichweite.

Nun Frage ich mich natürlich wie die Eingewöhnung ablaufen soll. Zum Aufnahmegespräch ging sie für wenige Minuten in die Gruppe, damit ich in Ruhe mit der Leiterin alles besprechen konnte. Man die Schnecke war nach 10 Minuten fix und alle. Schluchzte nur noch. Ich habe jetzt für die ersten 3 Tage (Mi-Fr.) 1 h wo ich dabei bleibe gemacht. Montags werde ich dann auch nochmal 1 h mit ihr bleiben, da wieder das Wochenende dazwischen liegt. Ich bin eigentlich kein Schwarzseher, aber wenn sie sich nicht mal von meinen Freunden, die sie schon von Geburt an kennt und regelmäßig sieht betreuen lässt, wie soll das dann bei wildfremden Menschen werden? Es geht sogar soweit, das sie bei Fremdbetreuung die Nahrung verweigert.

Würde mich über Antworten, Anregungen, Tipps freuen.

lg Susann

 
4 Antworten:

Re: Neu hier... und Eingewöhnung !!!

Antwort von Joni76 am 20.06.2010, 11:38 Uhr

Die Kleine musste ohne Eingewöhnung alleine in der Gruppe bleiben? Das ist ja übel, kein Wunder, dass sie geheult hat. Ich bin TAMU und ich kenne es so, dass die Mutter am Anfang komplett dabeibleibt. Jede Sekunde! Ich würde es einfach auf mich zukommen lassen und der Kleinen ein positives Gefühl vermitteln. Wenn du Bauchweh dabei hast, wird sie es auch haben. Für die komplette Eingewöhnung kannst du 4 Wochen einplanen, das ist hier eigentlich Standard. Wenn sie so empfindlich und anhänglich ist, wäre dann nicht eine TAMU die bessere Wahl gewesen? Gerade, weil sie noch so klein ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier... und Eingewöhnung !!!

Antwort von susafi am 20.06.2010, 12:08 Uhr

nein ich war die ersten Minuten dabei... sie ging auch und spielte... war dann echt nur mal kurz weg... da muss sie angefangen haben zu schreien... und naja ich gehe da nicht unbedingt mit Bauchweh ran... ich lasse sie auch ohne schlechtes Gewissen von Freunden betreuen, aber sie ist in der Hinsicht echt kompliziert, obwohl sie sonst echt den Schalk im Nacken sitzen hat... hier ist eine Tagesmutter eher unüblich... gibt bei uns im Osten genügend Kindergarten und Krippenplätze... Tagesmütter leisten sich hier nur die reichen Leute, sonst ist das eher unüblich... außerdem glaube ich nicht das es an der Situation etwas ändern würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier... und Eingewöhnung !!!

Antwort von Mariposa am 20.06.2010, 14:08 Uhr

Also, 4 Wochen solltest du (und vor allem auch die Betreuung) schon für die Eingewöhnung einplanen!
Mein Sohn wurde mit 12 Monaten eingewöhnt, die erste Woche war ich komplett mit ihm zusammen dort (erst mal 1 Stunde, dann 2, dann 3). Dann war er erst mal 1 Woche krank :-( Wir konnten also gerade wieder von vorne anfangen. WIR haben die 4 Wochen gebraucht, das hat gerade so gelangt.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier... und Eingewöhnung !!!

Antwort von perelin18 am 25.06.2010, 10:44 Uhr

Das kommt mir auch ein wenig rasch vor - ich bin, als meine Tochter in den KiGa kam (mit 3 1/2 Jahren!) noch die ersten zwei Tage komplett da geblieben, danach saß ich drei Wochen im Vorraum und war auf Abruf bereit - übrigens hatte sie dann beschlossen, daß ich gehen darf und wir hatten nie ein Problem damit, sie in den KiGa zu bringen. Ich finde es wichtig, daß man auf dei Bedürfnisse des Kindes eingeht, und es nicht einfach von einem Ort zum anderen "umpflanzt" - soll kein Vorwurf an Dich sein, aber in vielen Kindergärten wird das gerne schnell gemacht, damit´s bequemer ist - lieber ein bißchen heulen lassen (und ich gebe mein Kind SICHER NICHT jemadnen in dei Obhut, der heulen lassen als pädagogisches Konzept ansieht...), irgendwann ist schon gut (mag sein, aber das ist dann Abstumpfung).
Und gerade bei so kleinen Kindern, die ja erst Recht noch enge soziale Bindungen brauchen, ist der Übergang wichtig und braucht Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.