Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lysia am 16.06.2010, 20:14 Uhr

nur für die mamis!

Hallo!
Möchte gern eine Umfrage starten.
Das die Tage mit unseren KLeinen nicht easy sind, brauch ich nicht erwähnen.Wenn es Mamis gibt, die noch nebenbei arbeiten, kommt nochmal Stress dazu.Im Alltag geht es ganz schön rund.
Wie holt Ihr Euch immerwieder "runter"? Wie kommt Ihr zur Ruhe?Habt Ihr ab und zu Zeit für Euch?Wer gute Vorschläge hat- her damit!
Bin gespannt auf Eure Antworten.
LG Lysia

 
15 Antworten:

Re: nur für die mamis!

Antwort von prinzessin_auf_der_erbse am 16.06.2010, 21:40 Uhr

ich geh abends gerne joggen!
nur heute nicht bei meinem glück brech ich mir noch ein bein....^^

ich arbeite auch "nur" von 8 bis halb eins, um viertel vor ein bin ich daheim und um ca 13:20 kommt der kigabus von meinem sohn hier an, manchmal wenn ich gut bin hab ich bis dahin schon das essen fertig ;-)

es ist anstrengend aber es geht, es muss!

lg jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur für die mamis!

Antwort von Mamamia68 am 16.06.2010, 22:17 Uhr

Hallo,

ich arbeite tägl. von 8.00 - 12.00, dann heim kochen, Tochter (5,5 Jahre) aus dem Kiga holen. Mittags hat sie oft noch irgendwas, aber alles im Kiga (sind nur 5 min)Musikschule, tanzen oder Handball

Montags ist Opamittag und da setze ich mich oft mit Kaffee und Buch mittags hin und lese. Finde ab und an auch zeit zum nähen oder malen.

1-2x die Woche habe ich Fussballtraining das für mich schon seit 26 Jahren mein absoluter körperlicher Powerausgleich zum Alltagsstress ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur für die mamis!

Antwort von Nase am 17.06.2010, 8:37 Uhr

Ich arbeite auch vollzeit, und habe Haushalt und Kind.. Papa hat eher weniger Zeit als ich.
Wir haben uns wirklich die Wochenende komplett für uns freigehalten.
Morgens manchmal noch schnell putzen, das geht dann zu zweit recht schnell, und dann ist wirklich nicht viel geplant (normalerweise), wir gehen raus, oder lesen einfach auch mal nen halben Nachmittag, gehen schwimmen und so weiter..
Mir ist nur einfach wichtig, dass wir am Wochenende nicht noch x Termine haben, die wir wahrnehmen MÜSSEN.
das macht mich dann immer ziemlich rappelig.
Ein Tag am Wochenende muß einfach für uns absolut offen und frei sein, und das setz ich auch durch. Freunde und Verwandte werden dann einfach drum rum geplant.

Unter der Woche mach ich immer abends ne Stunde Haushalt, wenn Sohnemann im Bett ist, das ist meist schon um sieben, dann hab ich bis acht ne Stunde Haushalt, und danach gehört der abend mir, oder uns.
Und wenns ne ganz harte Woche war, dann geh ich abends einfach mal ne Runde spazieren, das tut mir sehr gut.

An sich klappt das recht gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur für die mamis!

Antwort von belugamax1 am 17.06.2010, 12:25 Uhr

ich arbeite vollzeit, vier kinder, papa arbeitet leider noch mehr (hat viele nachtdienste) und oma oder opa habe ich hier leider nicht. mir helfen kleinste "frei"-zeiten sehr - ich fahre im moment immer mit dem rad von / zur arbeit, obwohl das auto natürlich schneller wäre. aber die zweimal halbe stunde, in der ich kein kind an der seite habe, finde ich sehr entspannend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur für die mamis!

Antwort von Roxylady am 17.06.2010, 12:32 Uhr

Hi

ich arbeite 30 Std. die Woche. Unsere Tochter ist dann bei meiner Mama sie kommt aber auch bald in den Kiga. Zum Ausgleich rudere ich. Meist finde ich es aber viel schöner mit unserer kleinen zu spielen.
Und halt die Wochenenden werden für familienaktivitäten genutzt.

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur für die mamis!

Antwort von tazzy2405 am 17.06.2010, 13:11 Uhr

MMh gute Frage. Ich habe bis vor kurzem 38 std. gearbeitet, jetzt bin ich in Mutterschutz. Mein Mann und ich haben uns am WE abwechselt auch mal ausschlafen lassen. Ein gemütliches Bad zwischendurch war auch oft schon ausreichend oder einfahc mal mit ner Freundin nach der Arbeit lecker essen gehen oder shoppen. Mein Mann geht auch ganz gerne mal mit Sohnemann alleine in ein Autohaus und da ist er dann total begeistert vom gucken und ich habe zu Hause meine Ruhe und kann machen was ich will. Da dreh ich dann die Musik laut auf und mach was mir grad einfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur für die mamis!

Antwort von tazzy2405 am 17.06.2010, 13:11 Uhr

MMh gute Frage. Ich habe bis vor kurzem 38 std. gearbeitet, jetzt bin ich in Mutterschutz. Mein Mann und ich haben uns am WE abwechselt auch mal ausschlafen lassen. Ein gemütliches Bad zwischendurch war auch oft schon ausreichend oder einfahc mal mit ner Freundin nach der Arbeit lecker essen gehen oder shoppen. Mein Mann geht auch ganz gerne mal mit Sohnemann alleine in ein Autohaus und da ist er dann total begeistert vom gucken und ich habe zu Hause meine Ruhe und kann machen was ich will. Da dreh ich dann die Musik laut auf und mach was mir grad einfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur für die mamis!

Antwort von schnecke1 am 17.06.2010, 13:39 Uhr

ich nehm mir abends die zeit, schau mir irgendwas im fernseh an oder lieg nur aufm sofa rum, manchmal schalf ich auch früh, lese was oder so.

wenn ich mal richtig fertig bin, kann ich mich auch mal hinsetzen und heulen, danach gehts mir auch besser...

aber am meisten hilft mir gerad reiki (energiearbeit), da hab ich den ersten reiki-grad und kann mir selbst energie geben. ich weiß, klingt abgehoben, aber es funktioniert und mir gehts gut damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur für die mamis!

Antwort von lali77 am 17.06.2010, 14:15 Uhr

Also "runter" komme ich im Büro. Klingt jetzt komisch, ist aber so. Wir haben eine eigene Firma und ich bestimme deshalb im Büro mein eigenes Tempo. Und ich hab dort auch genug Ruhe, um zu arbeiten......kann mir aber auch einfach zwischendurch ´ne Kaffeepause gönnen, ohne dass gleich jemand hinter mir steht. Diesen klaren Vorteil nutze ich für mich selbst. Meine Tochter ist in dieser Zeit im Kiga und mein Mann ist entweder mit im Büro oder mit den Mitarbeitern bei Kunden, hält Vorträge o.ä.!
Klar ist das alles manchmal auch stressig und zu doll trödeln darf ich auch nicht, weil ich dann nichts schaffe, aber trotz allem kann ich SO arbeiten wie ich es gerade denke. Und wenn ich telefonieren möchte, dann tue ich das eben....! Auch eine Art Entspannung!

Unsere Tochter ist jetzt schon 4,5 Jahre und ich muss sagen, da stresst der Alltag nicht mehr ganz so arg. Sie spielt auch schon mal ´ne Stunde allein vor sich hin und ich mach in der Zeit das Nötigste im Haushalt. Wenn sie Lust hat, hilfst sie auch etwas.

Ansonsten entspanne ich unter der Dusche und generell mal eine halbe Stunde im Bad, wo ich was für mich und meinen Körper mache.

Und ich entspanne beim Lesen mit unserer Kleinen. Da kommen wir abends beide "runter" und können von den Geschichten gar nicht genug bekommen. Allerdings muss auch die Atmosphäre stimmen. Also wenn noch wichtige Dinge für die Firma zu tun sind (wir arbeiten teilweise auch von zu Haus), dann hab ich nicht die Ruhe. Da hört unsere Kleine lieber eine CD im Bett und Mama geht Richtung Schreibtisch .

Entspannen muss ich übrigens nicht immer allein. Wenn wir nachmittags im Garten sind und einen Kaffee trinken, ist das auch Entspannung.
Meine Eltern haben auch eine Firma auf dem selben Grundstück und wir treffen uns meist für eine Besprechung nachmittags draußen. Wenn ein Mitarbeiter gerade vor Ort ist, darf er auch einen Kaffee mittrinken :-). Lena fährt dann meist Fahrrad, schaukelt oder hat auch mal wem zum Spielen da.
Oder wir gehen durch den Park. Da kann man auch wunderbar die Seele baumeln lassen.

Wenn es am Wochenende zu stressig wird, weil Großputz gemacht wird und die Gärten (auch bei den Omas) gemacht werden (müssen), dann fährt mein Mann oft schon mal mit Lena was besorgen (kleinen Einkauf, tanken etc.) und ab in den Garten zu Oma und ich kann in Ruhe Wäsche waschen etc.; die Zeit ist zwar immer knapp begrenzt, weil ich dann auch noch in den Garten gehe und Mittagbrot kochen muss, aber wenn die Kleine nicht da ist, komm ich doch etwas schneller voran!
Ansonsten unternehmen wir am Wochenende auch mal spontan etwas. Das entspannt uns 3 dann auch!

Was machst DU denn so? Bist Du sehr gestresst im Alltag?

LG Jenny

PS: Abends schau ich übrigens auch gern mal TV oder bügele nebenher. Das entspannt mich auch irgendwie....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur für die mamis!

Antwort von Badefrosch am 17.06.2010, 18:12 Uhr

Ich arbeite 32 Stunden.

Ich gehe um 8 Uhr aus dem Haus und komme um 17 Uhr nach Hause.

Meist entspanne ich mich in der S-Bahn mit Lesen oder Musik hören oder abends hier im RUB oder beim Chatten, ggf. ein guter Film.

Die Dusche ist auch ein Traum ohne Junior.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur für die mamis!

Antwort von Köhlerliesl am 17.06.2010, 18:57 Uhr

Buch und Badewanne, wenn die Kinder schlafen und ein Abend pro Woche hab ich "Kinderfrei", dann paßt Papa auf und ich geh mit Freundinnen aus, Kino, quatschen oder hab zu Hause meine Ruhe und kein Kind. Dafür geht mein Mann auch ab und an aus und manchmal, wenns paßt und eine Oma da ist, gehen wir auch gemeinsam aus. Ansonsten sind die Kinder "geteilt", d.h. ich hab abends mehr den Kleinen (wird noch teilgestillt) und mein Mann bringt den Großen zu Bett. Arbeite aber nur wenige Stunden und hab daher nicht so nen großen Streß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur für die mamis!

Antwort von safie am 17.06.2010, 19:24 Uhr

Wir bringen die Kinder ein über den anderen Tag ins Bett. So habe ich ca. alle 2 Tage den Abend für mich. Einmal im Jahr fliege ich für mind. 4 Tage in die USA, alleine, und treffe mich dort mit meiner kanadischen Freundin. Wenn mir der Tag zu viel war, nehme ich mir abends die Auszeit, die ich brauche, dafür hat mein Mann dann auch Verständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur für die mamis!

Antwort von 2Zicken am 17.06.2010, 21:11 Uhr

Hallo, ich habe 2 Mädels 8 und 3. Ich arbeite 30h die Woche. Ich nehme mir jeden abend meine Auszeit wenn die Kids im Bett sind, dann lese ich, verkrümel mich in die Badewanne oder gehe laufen. Diese 2h brauche ich einfach um runter zu kommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur für die mamis!

Antwort von JonasMa am 19.06.2010, 0:06 Uhr

Ich habe zwei meag aktive Jungen (7 und 4,5) hier und betreue zusätzlich zwischen 7.30 und 17.0o Uhr hier meistens zwei bis drei kleine Kinder .
Um nachmittags nicht kommplett erschlagen zu sein, nutze ich 30 - 45 min der Schlafenszeit bewußt für mich - entweder lese ich etwas, mache Augenpflege in der Sonne oder auf dem Sofa, trinke Tee. Den Rest der Schalfenszeit mache ich schonmal das Bad oder so sauber, damit ich Nachmittags viel Zeit für meine eigenen Kinder finde.
Ansonsten dusche ich zB jeden Samstag sehr ausgibig oder verkrümmel mich wie heute Abend auch mal vor den PC.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur für die mamis!

Antwort von Hofi2 am 19.06.2010, 13:14 Uhr

Ich hab eine Tochter (9,5) - zur Zeit in der Vorpubertät und einen Sohn (5,5) - recht pflegeleicht.
Außerdem arbeite ich in der Woche noch 27 Std. und hab täglich noch ne Stunde Fahrtzeit.
Wie ich mich runterhole? Mit meiner Arbeit. Im Ernst - an der Arbeit ist der komplette Familien-Haushaltsstress vergessen. Ich liebe meinen Job und wenn ich von der Arbeit heimkomme sind z,B,. Streiterein mit meiner Tochter vom Morgen vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.