Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julibau am 05.10.2010, 10:09 Uhr

im freispiel Beschäftigungsangebot pflicht?

Hallo!
Mich beschäftigt seit längerem, ob Kinder im Freispiel bei Beschäftigungsangeboten mitmachen müssen?
Bei uns kommt es öfters vor, daß Kinder - manchmal grade eben im Kindi angekommen - aus dem Freispiel genommen (gerissen?!) werden und bei einem Angebot, oft malen, basteln, mitmachen dürfen (müssen?!). Mir kommt das nicht gerade pädagogisch sinnvoll vor.
Wie ist das bei Euch?

 
7 Antworten:

Re: im freispiel Beschäftigungsangebot pflicht?

Antwort von doreen_fynn am 05.10.2010, 10:35 Uhr

hallo,
unser kiga arbeitet nach dem sächsischen bildungsplan, d. h. die kinder können selbst entscheiden, wann sie was und wie machen. allerdings werden die kinder immer animiert bei bastel-, malarbeiten mitzumachen.
unser kleiner hat neulich auch erst seine "bauarbeiten" mit dem freund beenden dürfen und hat mit ihm halt dann gemalt, als alle anderen schon fertig waren.hätte er gar nicht malen wollen, wäre es auch ok gewesen.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ist es genauso wie bei doreen_fynn

Antwort von Tabsi83 am 05.10.2010, 10:56 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ist es genauso wie bei doreen_fynn

Antwort von manira am 05.10.2010, 12:16 Uhr

Bei uns im Kiga - soweit ich weiß - klingelt ein Wecker, wenn das freie Spiel zu Ende ist. Dann müssen die Kinder zusammen mit den Erzieherinnen aufräumen, und dann wird was zusammen gemacht.
Das finde ich absolut in Ordnung - dieses erwähnte sächsische Prinzip fände ich persönlich nicht so toll - aber das ist ja meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im freispiel Beschäftigungsangebot pflicht?

Antwort von coryta am 05.10.2010, 13:50 Uhr

Hallo,
bei uns gibt es meist ein bestimmtes Angebot in einer bestimmten Zeit (momentan Laterne basteln) da darf das Kind selbst entscheiden wann es basteln/malen möchte. Wird aber auch immer wieder gefragt. Wenn es jetzt zum Ende der eingeräumten Zeit kommt, werden die Kinder auch mal gezielt aus dem Freispiel rausgenommen, damit sie eben das vorgenommene auch basteln. So wie ich das mitbekommen habe wird dann aber auch gleich früh gefragt, damit das Kind dann auch noch Spielen kann. Das klappt eigentlich ganz gut und schlecht finde ich das auch nicht. Kommt ja auch nicht jeden Tag vor. :-)
Gruß
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im freispiel Beschäftigungsangebot pflicht?

Antwort von muddelkuddel am 05.10.2010, 19:17 Uhr

bei uns ist freispiel freispiel....angebotszeit ist angebotszeit. allerdings wird schon daruaf geachtet, wie das kind drauf ist, also es wird keiner gezwungen...eher freundlich und flexibel an z.B. bastelarbeiten herangeführt.

letztens hatte mein sohn einen massiv miesen tag, da haben die erzieher ihn machen lassen udn er hat die geplante herbstdeko einen tag später als die anderen kinder gebastelt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im freispiel Beschäftigungsangebot pflicht?

Antwort von Fru am 05.10.2010, 22:14 Uhr

Bei uns war es bis jetzt auch so, das die Kinder nicht zwingend mußten, aber jetzt so im Vorschulalter vielleicht mit ein bißchen Nachdruck an manche Dinge rangeführt werden. Meine Tochter ist zum Beispiel absolut ungeduldig (von wem sie das nur hat????) und da haben die Erzieherinnen öfter schon gesagt, das sie manche Dinge mitmachen soll, einfach nur um sie daran zu gewöhnen, finde ich auch so in Ordnung!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im freispiel Beschäftigungsangebot pflicht?

Antwort von JonasMa am 05.10.2010, 22:35 Uhr

Bei uns dürfen die Kinder - für mich einsegen - fast immer selber entscheiden, was sie machen wollen. Es gibt auch feste Veranstaltungen, die alle gemeinsam machen müssen - aber in der Regel ist es anders. Die Kinder werden immer wieder angeregt zu Basteln - aber nicht aus dem Spiel rausgerissen.
Freispiel ist in meinen Augen mit das wichtigste für die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.