Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bubbles am 26.03.2013, 16:04 Uhr

Kennt sich jemand mit dem KindgartenRecht aus, also zB. Personal, Vorstand etc

Ich hab deinen ersten Beitrag nicht gelesen, vielleicht postest du mal einen Link, dann hole ich das nach.
Ich versuche trotzdem mal zu antworten, denn ich bin in einem privaten Kindergarten (und meine Kinder auch ;)).

Privat ist der Kindergarten, wenn eine Privatperson oder ein Verein der Träger ist. Da du von einem Vorsitzenden sprichst, tippe ich auf Verein. Steht ein "e.V." hinter dem Namen? Das wäre auch ein Hinweis.
Ein Verein, der einen Kindergarten trägt, erfüllt die Vorraussetzungen der Gemeinnützigkeit, das muss aber irgendwo (Finanzamt?) anerkannt werden.

Ein Verein muss eine Satzung haben. Darin steht, wie viele Vorsitzende es geben muss und wie oft die von den übrigen Vereinsmitgliedern (neu-) gewählt werden. Auch Mitgliedsbeiträge etc.

Ein privater Kindergarten trägt sich entweder komplett selbst (finanziell) oder ist vom Jugendamt anerkannt und muss dann nur einen kleinen Prozentsatz aufbringen, der Rest wird über das Jugendamt finanziert. Die Eltern zahlen in diesem Fall den normalen, einkommensabhängigen Betreuungssatz an das Amt plus einen festen Betrag direkt an den Verein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Ist Sektflasche als Geschenk für Vorstand ok?

Hallo, wir schenken jedes Jahr den Vorstand für seine geleistete Arbeit etwas, und wir haben schon vieles durch, ist eine Sekt- oder Weinflasche angebracht? Ich kenne mich da nicht aus, denn ich trinke keinen Alk und weiß nicht, ob das vielleicht unangebracht ist, ich weiß ...

von claugu 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstand

Was darf eine Kindergärtnerin dem Vorstand einer Elterninitiative...

Hallo, ich hoffe, jemand von Euch kennt sich mit so etwas aus. Wir haben einen Kindergarten mit Elternmitarbeit. Meine Tochter ist 5,5 Jahre und Vorschulkind; normal folgsam und ruhig. Leider hatte meine Tochter gerade am Tag meines Elterndienstes einen aufsessigen: Sie ...

von e-v-e 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstand

Was "darf" der Vorstand in einer Elterninitiative?

Hallo, unser Kindergarten ist eine Elterninitiative. Es gibt einen geschäftsführenden Vorstand, der von den Eltern gewählt wurde. Meine Frage: Inwiefern "muss" die Erzieherin (also die leitende Kraft) pädagogische Probleme dem Vorstand berichten? Wie ist die Lage, wenn ...

von uranasana 13.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstand

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.