Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von uranasana am 13.05.2009, 8:02 Uhr

Was "darf" der Vorstand in einer Elterninitiative?

Hallo,
unser Kindergarten ist eine Elterninitiative. Es gibt einen geschäftsführenden Vorstand, der von den Eltern gewählt wurde.
Meine Frage: Inwiefern "muss" die Erzieherin (also die leitende Kraft) pädagogische Probleme dem Vorstand berichten? Wie ist die Lage, wenn Elternteile sich mit der Bitte um Verschwiegenheit an die Leitung wenden - darf die Leitung dann, ohne die Eltern zu informieren, mit dem Vorstand darüber reden?
In unserem Fall handelt es sich um ein Mädel, das (aus Sicht der Erzieherin) ungewöhnlich hartnäckig versucht, andere Kinder zu Doktorspielen aufzufordern. Nun hat diese Erzieherin den Vorstand um Rat gebeten, wie sie weiter verfahren soll; so weit, so gut. Ein Vorstandsmitglied hat daraufhin eine betroffene Mutter zu diesem Termin hinzugebeten, damit sie berichtet, was ihrem Kind widerfahren ist.
Wie seht Ihr das? Mir stellen sich die Nackenhaare hoch, wenn ich mir vorstelle, dass pädagogisch vollkommen ungebildete Leute sich NICHT ANONYMISIERT über ein Kind und dessen Psyche unterhalten und über Maßnahmen beratschlagen, weil die Erzieherin (nach eigenen Worten) überfordert ist. Zufällig habe ich von diesem geplanten Treffen erfahren und es vorläufig verhindert. Außerdem habe ich die Mutter den Kindes, mit der ich befreundet bin, informiert.
So, nun bitte ich um Informationen, denn ich bin in dem Bereich vollkommen ungebildet: Ist das so in Ordnung? Wo kann man denn etwas über die Arbeit, Rechte und Pflichten und Kompetenzen eines solchen Vorstands erfahren? Die Kiga-Leitung behauptet, sie hätte gegenüber dem Vorstand keine Schweigepflicht und müsste den über "sowas" informieren. Das hätte sie sogar unterschreiben müssen.
Bitte um Eure Meinungen, danke.
LG uranasana

 
6 Antworten:

Re: Was "darf" der Vorstand in einer Elterninitiative?

Antwort von Christine70 am 13.05.2009, 13:34 Uhr

ich nehm jetzt mal an mit elterninitiative meinst du elternbeirat?

also bei uns ist es so, daß die erzieherinnen durchaus auch mal den elternbeirat um einen rat fragen, wenn es z. b. darum geht, einer familie das jugendamt zu schicken, weil mehrfach auffälligkeiten festgestellt wurden (nur ein beispiel, was gott sei dank bei uns noch nie vorgekommen ist)

der elternbeirat ist zur verschwiegenheit verpflichtet!
Käme raus, daß einer im elternbeirat auch nur eine kleinigkeit draußen erzählt, dann war er längste zeit im beirat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was "darf" der Vorstand in einer Elterninitiative?

Antwort von uranasana am 13.05.2009, 14:20 Uhr

Hallo,
nein, ich meine der Träger des Kindergartens ist eine Elterninitiative, also nicht die Kirche oder eine andere Institution dieser Art.
LG uranasana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was "darf" der Vorstand in einer Elterninitiative?

Antwort von Christine70 am 13.05.2009, 19:46 Uhr

aso ok

also unser träger ist die katholische kirche und der kirchenvorstand wird in solche schwerwiegendes sachen auch mit einbezogen, ist aber ebenfalls zum schweigen verdonnert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was "darf" der Vorstand in einer Elterninitiative?

Antwort von Emmasmamma am 13.05.2009, 20:28 Uhr

Hallo,

ich bin im Vorstand einer Elterninitiative und bei uns ist es so, dass die Erzieher die pädagogische Leitung haben. Dass heißt, es wäre in diesem Falle erst einmal zu einem Elterngespräch zwischen den Erziehern und den Eltern gekommen, wahrscheinlich mit den Rat an die Eltern sich bitte an eine Beratungstellen zu wenden.

Es werden dennoch Probleme, die die Erzieher haben mit uns besprochen. Es geht hierbei eigentlich größtenteils um Qualitätsmanagement, also um die Umsetzung des Konzeptes.

Aber mir, und das wünschte ich mir selber, wenn ich nicht im Vorstand wäre, würde es im Traum nicht einfallen, mich in diesen Fall einzumischen. Es sei denn es wird von BEIDEN Seiten verlangt.

Gab es denn im Vorfeld dazu wenigstens ein Elterngespräch mit den Erziehern?

LG Emmasmamma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ich würde mich als Mutter weigern

Antwort von Charlie+Lola am 14.05.2009, 6:52 Uhr

Mit wem ich über die Psyche meines Kindes rede bestimme ich erst mal noch selber.
Ich finde es schade, wenn Erzieher nicht weiterkommen, das dann zu solchen Maßnahmen gegriffen wird.
Es gibt qualifiziertes Personal dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ich würde mich als Mutter weigern

Antwort von uranasana am 14.05.2009, 8:29 Uhr

Vielen Dank für Eure Einschätzungen, genauso sehe ich es nämlich auch. Vor allen Dingen weil der Kiga eine sehr kleine Einrichtung ist (20 Kinder) und es zwischen der 2. Vorsitzenden der Elternini und der Mutter des Kinders ein richtiges Problem gibt.
Die Erzieherin hat die Mutter angesprochen und zwar an dem Vormittag des Tages, an dem auch diese "Krisensitzung" stattfinden sollte. Die Mutter wollte mit ihrem Kind reden und zeigte deutlich ihr Erstaunen und war geschockt.
Man wollte ihr also quasi gar keine Zeit einräumen, die Sache mit ihrem Kind zu regeln.
Mir geht gerade alles Vertrauen in den Kiga und seine Leitung flöten (war nicht der erste Vorfall, bei dem ich die Leitung als hilflos und inkompetent erleben musste) und ich überlege ernsthaft, ob ich mein Kind noch mindestens 2 Jahre dort lassen kann und möchte.
LG uranasana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Was habt ihr fuer eine Erfahrung mit einer Elterninitiative?

Meiner Tochter wurde nach einem Vorstellungsgespraech ein Kitaplatz in einer Elterninitiative endlich zugesagt. Es ist sehr schoen dort, in einer alten Ville mit hundertjaehrigen BAeumen im riesigen GArten, 15 Kinder verschiedenen Alters, 3 Erzieherinnen und ein Hund. Eine sehr ...

von saulute 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterninitiative

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.