Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von e-v-e am 12.10.2010, 22:06 Uhr

Was darf eine Kindergärtnerin dem Vorstand einer Elterninitiative erzählen?

Hallo,

ich hoffe, jemand von Euch kennt sich mit so etwas aus. Wir haben einen Kindergarten mit Elternmitarbeit. Meine Tochter ist 5,5 Jahre und Vorschulkind; normal folgsam und ruhig. Leider hatte meine Tochter gerade am Tag meines Elterndienstes einen aufsessigen: Sie hat beim wöchentlichen Spielplatzausflug just während meines Elterndienstes beschlossen, nicht zu folgen und mir wegzulaufen und sich in den Büschen zu verstecken (war für das Kind wohl einfach weiterspielen). Dauerte runde 20 Minuten, bis ich sie fand.- Echt Pech !
Als ich sie fand, konnte ich nicht einmal mit ihr schimpfen, ich habe sie in die Arme genommen und ihr gesagt, dass sie das nie, nie wieder machen darf u. dass wir uns Sorgen gemacht haben... wie gesagt, war das 1. Mal, dass sie so etwas getan hat; ich war auch mehr verärgert als besorgt, die Wiesen dort sind nicht gefährlich und meine Tochter kennt den Weg zurück in den Kindergarten.. Die Erzieherin hat sie dann ausgeschimpft und ihr Strafmaßnahmen
(nächtes Mal an der Hand gehen) angekündigt.
Nun, dass ist vorbei- sie wird es sicher nicht wieder tun (ich kenne mein Kind, ist sonst ausgersprochen brav, sagt auch die andere Erzieherin). Nun jetzt das eigentliche Problem: Die Erzieherin möchte mich gerne aus dem (vergüteten) Elterndienst, weil ihr eine andere Mutter sympathischer ist. Nun hat sie gegenüber unserem Vereinsvorstand das Weglaufen meiner Tochter völlig dramatisiert dargestellt (mir würden die Kinder weglaufen und ich hätte meine eigenes Kind nicht im Griff) und und und... Darf sie das überhaupt? Wie gesagt, unsere Vereinsvorstand ist eigentlich auch bloss Elternteil- gibt es denn da keine Art Schweigepflicht ?

Ich möchte mich zum Wohl meiner Tochter eh gerne aus dem Elterndienst zurückziehen, aber nicht so. Ich erfülle meine Pflichten seit über einem Jahr genau und finde es unfair, aufgrund dieses einmaligen Vorfalles mit meinem eigenen Kind als pflichtvergessen angeprangert zu werden (und meine Tochter konnte übrigens nur deshalb zurückbleiben, weil ich mich um die anderen Kinder gekümmert habe).

Sorry, echt lang, aber ich hoffe, jemand weiss Rat !

 
4 Antworten:

Re: Was darf eine Kindergärtnerin dem Vorstand einer Elterninitiative erzählen?

Antwort von Emmasmamma am 12.10.2010, 22:35 Uhr

Hallo,

wir sind selbst in einer Elternini und ich war auch für ein Jahr im Vorstand. Das ist ziemlich schwierig.
Im Vertrag unserer Erzieher ist vereinbart, dass sie gegenüber Dritten nicht über das Kind (!) und auch alles was mit dem Kind zusammenhängt sprechen darf.
Jetzt ist das aber so, dass der Vorstand eigentlich die organisatorische Leitung hat. Sprich, wenn Probleme auftauchen, kann/muss es mit dem Vorstand besprochen werden.
Ich habe in solchen Fällen immer die entsprechenden Eltern mit im Gespräch gehabt. Der Vorstand hat stillschweigen gegenüber anderen.

Ich an deiner Stelle würde mich zusammen mit Vorstand und Erzieherin zusammensetzen und das aussprechen. Denn das nächste Problem ist, dass dann unter den Eltern sehr gern gelästert wird und man durch Missverständnisse in einem schlechten Licht steht. Leider selbst erfahrene Realität.

Vielleicht steht etwas bei Euch in den Betreuungsverträgen, in der Satzung oder gegebenenfalls in der Geschäftsordnung.
Für die Elterninitiativen gibt es oft einen Dachverband (z.B. in Berlin den DAKS e.V.) der da noch mehr Auskunft geben könnte.

LG Claudiaa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was darf eine Kindergärtnerin dem Vorstand einer Elterninitiative erzählen?

Antwort von Charlie+Lola am 13.10.2010, 12:09 Uhr

Ich habe keine Ahnung, aber für mich stellt sich die Frage gar nicht.
Ich persönlich finde sowas ist unprofessionell und man macht es nicht.
Würde um ein Gespräch zu dritt bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was darf eine Kindergärtnerin dem Vorstand einer Elterninitiative erzählen?

Antwort von momworking am 13.10.2010, 14:19 Uhr

Zitat: "Nun, dass ist vorbei- sie wird es sicher nicht wieder tun (ich kenne mein Kind, ist sonst ausgersprochen brav, sagt auch die andere Erzieherin). Nun jetzt das eigentliche Problem: Die Erzieherin möchte mich gerne aus dem (vergüteten) Elterndienst, weil ihr eine andere Mutter sympathischer ist. Nun hat sie gegenüber unserem Vereinsvorstand das Weglaufen meiner Tochter völlig dramatisiert dargestellt (mir würden die Kinder weglaufen und ich hätte meine eigenes Kind nicht im Griff) und und und... Darf sie das überhaupt? Wie gesagt, unsere Vereinsvorstand ist eigentlich auch bloss Elternteil- gibt es denn da keine Art Schweigepflicht "

Woher weißt du das denn alles, wenn doch der jeder Schweigepflicht hat?
Woher weißt du, dass die Erzieherin eine andere Mutter sympathischer findet?
Woher weißt du, WIE sie das Weglaufen deiner Tochter dargestellt hat?

Mir scheint, in eurer Einrichtung tratscht ohnehin jeder über jeden von daher solltest du mit Schuldzuweisungen und "darf die das?" vorsichtig sein.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Schweigepflicht in diesem Fall...

Antwort von Hexhex am 13.10.2010, 15:41 Uhr

Hallo,

eine Schweigepflicht gibt es gegenüber dem Vorstand nicht, denn dieser ist ja bei einer Initiative zugleich auch Leitung des Kigas. Und die Leitung darf und will über Vorfälle jeglicher Art informiert werden, auch wenn sie selbst Elternteil ist. Sie darf lediglich nicht den übrigen Eltern davon erzählen. Auch in regulären Kigas erfährt ja die Leitung alles - zu Recht, denn wenn sie Dinge nicht mitkriegen würde, könnte sie keine Entscheidungen treffen oder gegenüber den Eltern überzeugend auftreten.

Natürlich ist es trotzdem Mist, wenn bei Euch so ein Vorfall dazu ausgenutzt wird, Dich loszuwerden. Ich glaube, da darfst Du ruhig ein bisschen Rabbatz machen. Ich würde den Verdacht, dass man Dich eh loswerden wollte, ganz konkret ansprechen und ruhig auch jedem davon erzählen, der es hören will - das ist dem Vorstand nämlich dann tüchtig unangenehm. Ich würde auch ruhig deutlich sagen, dass das einmalige Verstecken Deiner Kleinen überhaupt nichts mit Erziehungsfehlern oder mangelnder Leistung im Elterndienst zu tun hat. Das weiß auch jeder, der gesunden Menschenverstand hat und Dir nichts Böses will...

LG und halt die Ohren steif!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Was "darf" der Vorstand in einer Elterninitiative?

Hallo, unser Kindergarten ist eine Elterninitiative. Es gibt einen geschäftsführenden Vorstand, der von den Eltern gewählt wurde. Meine Frage: Inwiefern "muss" die Erzieherin (also die leitende Kraft) pädagogische Probleme dem Vorstand berichten? Wie ist die Lage, wenn ...

von uranasana 13.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vorstand, Elterninitiative

Was habt ihr fuer eine Erfahrung mit einer Elterninitiative?

Meiner Tochter wurde nach einem Vorstellungsgespraech ein Kitaplatz in einer Elterninitiative endlich zugesagt. Es ist sehr schoen dort, in einer alten Ville mit hundertjaehrigen BAeumen im riesigen GArten, 15 Kinder verschiedenen Alters, 3 Erzieherinnen und ein Hund. Eine sehr ...

von saulute 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterninitiative

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.