Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 06.06.2009, 0:49 Uhr

KIga-Speiseplan

jeden tag nicht, aber schon öfter.

essen kommt aus einer großküche und ist eigentlich nicht wirklich gesund, noch dazu wird das früh gekocht, steht dann vielleicht seit halb 10 in den kübeln rum und nach 11 wirds ausgeteilt.

die kinder bringen zum frühstück und zur vesper mit, was sie (oder die eltern) gerne möchten - völlig egal, wieviel süßkram dabei ist.

der tee ist megasüß (so war er jedenfalls beim letzten herbstfest - mich hats geschüttelt, als ich ihn gekostet habe), da gab es (nach 10 oder mehr jahren kampf ... ich war lange im elternbeirat) nun ein einlenken der erz., dass sie etwas weniger zucker reinkippen wollen. ob sich daran was geändert hat, weiß ich nicht.
argument der erz: ungesüßten tee trinken die kinder nicht! boah, da geht mir echt der hut hoch. kein wunder, wenn sie jahrelang mit zuckerwasser zugedröhnt werden. sicher muss man sich an ungesüßten tee gewöhnen, aber das ist doch eine frage, was die erz. entscheiden.

weil der tee süß ist, gibts auch draußen nichts zu trinken, denn da fliegen ja die wespen rein ... öhöm - mein vorschlag: wie wäre es denn mit leitungswasser (ein aufschrei bei den erz., was man den kindern zumute) oder ungesüßtem tee, da kommen keine viecher. und außerdem könnte man ja so nen kanister kaufen, wo grundsätzlich jedes kind immer wenn es durst hat, sich zu trinken holen kann ...

aber das geht auf keinen fall! die kinder bekommen doch soooo viel zu trinken! zum frühstück milch und tee, zum mittag, zur vesper (wenn es je eine viertel tasse voll ist - evtl. noch ein schluck zum nachholen, das wars)
nachdem ich meinen kindern bes. im sommer extra trinkflaschen mitgegeben habe (die sie nicht mit rausnehmen durften, sondern nur in der garderobe trinken gehen durften, falls! die erz. es erlaubte, DENN: wenn die kinder das trinken mit rausnehmen, dann wollen ja alle trinken ... klar, weil alle auch durst haben) gabs dann endlich nachmittags tee auch wenn sie draußen spielen waren (wenn es sehr heiß war, sonst nicht)

ich denke, die erz. sind doch für das kindeswohl in der betreuungszeit verantwortlich, oder? dann müssen sie auch ausreichend getränke austeilen.

nach ebenfalls jahrelangem kampf gibt es nun seit ca. 2 jahren EINEN obsttag, d. h. mittwochs bringen die kinder etwas obst/gemüse von zu hause mit, welches es dann ausnahmsweise als zwischenmahlzeit gibt.
als ich noch im elternbeirat war, führte kein weg rein - das würde doch keiner mitmachen usw. und das tollste argument: bei uns werden die kinder mit gesunder ernährung erzogen - denn einmal im jahr (zum herbstfest) gibt es "gesundes" frühstück ... (mit süßen cornflakes und nutellabroten und kuchen - ach ja, etwas obst und gemüse gibt es auch)

der vermutlich wahre grund: dann müssen die erz. ja früh noch obst und gemüse abwaschen und schnippeln - mehr arbeit ...

würde man bei uns das thema: weniger süßkram zu den mahlzeiten zur debatte stellen, gäbe es vermutlich einen aufschrei von 90 % der eltern und die 10 %, die es befürworten, würden niedergemacht, wie man soetwas dem kind zumuten kann ...

ich hatte mal gefragt, wie es denn wäre mit der aktion "spielzeugfreier kindergarten" für eine zeit - da war revolution beim elternabend. die kinder brauchen ihr spielzeug, mit was sollen sie denn sonst spielen usw.!
das tollste: die erz. schauten mich an und wussten mit dem begriff absolut nichts anzufangen! der hammer. ich meine: sie sind die studierten pädagogen und da sollte man doch auch über solche möglichkeiten informiert sein.
aber auch von ihnen kam nur ablehnung - denn dann müssten sie sich mit den kindern ja intensiv beschäftigen - den ganzen tag. nicht nur in den 20 min beschäftigungsangebot.
und sowas geht ja schon mal gar nicht ... den kindern würde doch da langweilig werden usw.
bei uns dürfen die kinder jeden tag an spielzeug in den kiga mitbringen, was sie lustig sind .. finde ich nicht gut. im kiga gibt es spielzeug und zu hause gibt es spielzeug. einen spielzeugtag ok, aber immer?

doch solch "revolutionäres" gedankengut ist bei uns leider nicht gefragt - bitte alles soll so laufen wie vor 20 jahren und gut.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.