Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 19.04.2017, 16:40 Uhr

ist das OK?

Hej!

Aus all dem - halbwegs Gelesenen - zeigt sich doch nur einmal mehr, daß es falsc hist, sowas in einem Forum zu diskutieren,weil dort weder eine eindeutige noch eine der Situation angemessene Antwort zu erhalten ist.Wir kennen nicht den KIGA und dessen Essen.
Wir kennen weder das Kind noch dessen Mutter noch deren Sprachgebrauch von "muß".
Die Vermutung liegt zudem nahe, daß sie den Wortlaut vom Kind übernommen hat:
"Mutter, ich habe heute keinen Nachtisch bekommen, die Erzieherin sagt, ich muß erst aufessen."
Korrekt aus der Empfindung des Kindes widergegeben, trotzdem eben nur die eine Seite der Medaille.
Stille-Post-Symptome sind deutlich spürbar.

Meine kinder bekamen übrigens auch keinen Nachtisch ,wenn sie nicht ihr Minimum an Hauptmahlzeit gegessen hatten. Genau mit der Ansage, daß ma nerst vernünftig essen muß und nicht einseitig nur Nachtisch.


Mein Rat:
Klär in der Institution ab, wie es zu dem "muß" und kein Nachtisch kam.
Hat Kind gar nichts gegessen?
Durfte es sich selbst auf den Teller schippen?
War es eine einmalige Situation? (auch dann ist das okay ohne nachtisch, man stirbt ja weder an Frust noch an Nachtischmangel, wenn das so passiert.)

Ich würde im Prinzip meinen Kindern nur mitteilen,daß sie sich an die KIGA-Regeln zu halten haben --- und einschreiten, wenn mein Kind massiv zum Essen "bedroht" wird.
Denn wenn ich prinzipiell Vertrauen zu den Erwachsenen habe, mit denen mein Kind tagsüber zusammen ist, denen ich es anvertraue, dann halte ich mich da raus udn zweifele deren Kompetenz bei einem solchen Thema schon gar nicht an.
Dort ist es so - und u.U. zuhause dann anders.
Logisch, denn die Voraussetzungen sind ja auch unterschiedlich.

Keiner stirbt, wen ner probiert und guten Willen zeigt.
Keiner stirbt, wenn mal den Nachtisch verpaßt.
Und Mäkler gibt es wirklich schon genug.
Genauso wie Leute, die sich vorschnell und durch "Stille-Post"-Schlderungen ein Bild machen.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.