Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von zümrüt  am 12.04.2017, 14:42 Uhr

Anmeldung

Halli hallo,

Ich wollte wissen wann man ein Kind anmeldet 1-2Jahre vorher?

Meine kleine ist noch nicht 2 wird nächstes Herbst 3 Jahre, aber ich muss sagen das sie eine Bewinträchtigung hat ist ein Shuntkind aber Momentan ist die geistliche spachliche und motirische Entwicklung sehr gut. Muss sie trodzdem in eine Frühfördernde Einrichtung gehen ?

Denn es ist so eine schwierige Entscheidung sie abzugeben.

Oder wird es bei der anmeldung in Kiga beurteilt?

Ich würde auch nachdenken sie ganz zu Hause zu lassen Kigapflicht gibts nicht oder?

 
7 Antworten:

Re: Anmeldung

Antwort von seerose1979 am 12.04.2017, 15:42 Uhr

Hallo,
eine Kindergartenpflicht gibt es NICHT. Du brauchst sie noch nicht mit 3 Jahren in den Kindergarten bringen, wenn du Zuhause bleiben kannst. Bedenke bitte irgendwann wird auch dein Kind andere Kinder zum Spielen, Austauschen, Streiten lernen, Reden usw. brauchen. Außerdem würde deine Tochter lernen in einer Gruppe zurecht zu kommen, was für die Schule ja auch wichtig ist. Also ich denke 1-2 Jahre Kindergarten würden ihr schon gut tun.
Je nach Bundesland gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. gibt es
1. einen heilpädagogischen Kindergarten, in denen Kinder gehen mit geistiger oder motorischer Beeinträchtigung gehen. Dort gibt es kleine Gruppen (maximal 8 Kinder).
2. Sprachheilkindergarten für Kinder mit starker Entwicklungsverzögerung in der Sprache. Auch hier sind eher kleine Gruppen.
3. Regelkindergärten haben manchmal auch eine Gruppe in der Einrichtung, in der bis zu 4 Kinder mit Beeinträchtigungen hingehen können.
Du kannst dich bei der Stelle, die für Kindergärten zuständig ist erkundigen. Das ist entweder die Stadt, der Landkreis, das Jugendamt, die Jugendhilfe oder so.

Du wirst schon das richtige für deine Tochter entscheiden.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung

Antwort von Nachtwölfin am 12.04.2017, 17:42 Uhr

Hallo, da fragst du dich am besten bei den Kindergärten in deiner Nähe nach, wann die Anmeldungen sind. Und vielleicht kennt sich euer Kinderarzt aus, welche Art der Einrichtung wann für euer Kind am geeignetsten wäre. Zumindest könnte er euch in die richtige Richtung weisen.

Und wichtig: Schaut euch den Kiga vorher an. Viele bieten auch Schnuppertage an. Bei uns darf man nach Anfrage mal für 1-2 Stunden hospitieren.

Du musst dein Kind aber nicht in den Kindergarten geben. Bzw, wenn ihr mal drin seid, könnt ihr auch wieder abmelden, falls es (noch) nicht das Wahre ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung

Antwort von sternenfee75 am 12.04.2017, 20:18 Uhr

Bei uns ist es bisher egal gewesen, wann man anmeldet, es gab einen feste Frist im Januar für den folgenden Sommer. Da zählt nicht, wer zu erst angemeldet hat. Start hier ist immer zum 1.8.
Leider ist es mittlerweile so, dass es dank Kibizgesetz nur noch Plätze für kleine Kinder gibt, ab 3 hat man hier kaum eine Chance, noch einen Platz zu ergattern.
Frag am besten bei der Gemeinde, wie es bei euch geregelt ist. Evtl geht es online. Dann solltest du schauen, welche Einrichtungen in Frage kommen, städtisch, kirchlich oder Privat. Evtl wäre ein Platz als Integrationskind was für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung

Antwort von Philo am 12.04.2017, 21:08 Uhr

Hallo,
es gibt auch noch die Möglichkeit eines Integrationskindergartens, dort werden beeinträchtigte oder von Behinderung bedrohte Kinder zusammen mit nichtbehinderten Kindern betreut, für Kinder mit Beeinträchtigungen ist zusätzlich noch eine Heilpädagogin in der Gruppe, die die Kinder fördert.
Das Ganze kostet (hier in München) nur den normalen KiGa - Beitrag, die Förderung zahlt der Bezirk.
LG und alles Gute,
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung

Antwort von mama-nika am 12.04.2017, 21:14 Uhr

Hallo
Nein, eine Kiga Pflicht gibt es nicht. Aber wenn man bedenkt, wieviel sie aus dem Kiga mitnehmen, würde ich meine nicht freiwillig Zuhause lassen.
Ich würde jetzt auch schon anmelden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung

Antwort von HSVMarie am 12.04.2017, 21:19 Uhr

Eine Kitapflicht gibt es nicht. Wenn man es sich leisten kann länger zu Hause zu bleiben, dann ist das absolut okay. Eine Kita ist kein muss. Umgang mit anderen Kindern, Regeln in Gruppen, können auch in Kursen (Kinderturnen, Spielgruppe, Schwimmkurs usw.) gelernt werden.

Hier gibt es kaum noch direkte Förderkitas. Inklusion nennt sich das hier. Also gehen die Kinder meist in normale Regelkitas, mit pädagogischem Fachpersonal, das besonders ausgebildet ist, Heilerzieher in der Kita, Kinderkrankenschwestern und so. Je nach Krankheit/Behinderung und den Möglichkeiten der Kita, wird geschaut ob das Kind in die Kita passt.

Da sollte man wohl mit den Kitas sprechen.

Anmelden muss man hier (wohne in einer Großstadt in Schleswig-Holstein) eigentlich schon, wenn das Kind grad erst geboren wurde. Egal ob man das Kind mit 1, 2 oder 3 in die Kita geben will. Wenn man einen Platz hat, kann man glücklich sein und wenn man ihn kündigt, muss man in Kauf nehmen, dass man in keiner anderen Kita einen Platz bekommt, weil die Wartelisten ewig lang sind. Da muss man dann Glück haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur

Antwort von HSVMarie am 12.04.2017, 21:21 Uhr

Heißt Heilpädagoge und nicht Heilerzieher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Anderes Bundesland! Wie läuft das mit der Anmeldung?

Hallo, hat jemand vielleicht schon Erfahrung damit wie das abläuft wenn man sein Kind in einem anderen Bundesland anmelden will? Wir werden im 02/14 bauen und Krümel soll dann im 05/14 in die Kita. Natürlich am besten dort im Ort. Können uns aber vor Februar nicht ...

von Cati1810 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anmeldung

Anmeldung in mehreren KiGas ?

Hi, habe mal ne Frage. Wir haben unseren Sohn (16 Mon.) in einem KiGa angemeldet, zu dem er ab Mitte/Ende 2014 gehen soll. Die sagten uns, daß sie ihn vorgemerkt haben, aber noch keine Zusage geben können. Wir sollen uns in 6 Mon. wieder melden um noch weiteres Interesse zu ...

von Tata 18.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anmeldung

Anmeldung Kindergarten....kurze Frage=)

llo ihr liebe. mein soh wird dieses Jahr drei ,geht momentan noch zur tagesmutti. im märz haben wir in unseren favoriten Kindergarten Tag der offenen Tür,dort können wir uns dann in eine liste eintragen. insgesamt sind 15 Plätze frei davon 5 an Geschwisterkinder...also noch zen ...

von Sushi2010 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anmeldung

Kann-Kind Anmeldung Hessen

Hallo, unsere Tochter wird nächstes Jahr am 02. Juli 6 Jahre alt, wir möchten sie zur Schule anmelden, sie ist ein Kann-Kind wegen dem 1 Tag! Ihre ganzen Kiga Freunde die bis zum 01. Juli einschl. 6 Jahre alt werden, müssen sich jetzt schon für nächstes Jahr anmelden, habe ...

von Verena1979 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anmeldung

Anmeldung in der Kita

Hallo, weiß hier jemand, wie lange vor Beginn der Kindergartenzeit man sich in HAMBURG anmelden sollte ? Mein Sohn soll mit etwa 3 Jahren hinkommen. Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Krippe, Kita, Kindergarten ... ?? Vielen Dank schonmal für eventuelle ...

von Tata 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anmeldung

Anmeldung KiTa

Hallo ihr Lieben. Bin noch schwanger, unsre Kleine kommt im August zur Welt. Jetzt habe ich sie vorletzte Woche in der Kita vorangemeldet (telefonisch) für nächstes Jahr, da meine Freundin in der gleichen Kita ihr Kleiner angemeldet hat als sie auch noch schwanger war und er ...

von Cecile87 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anmeldung

anmeldung für den kindergarten in berlin

hallo ihr lieben, meine kleine alissa ist jetzt 2 und geht seid 3 monaten in einen miniclub, der 3 mal die woche stattfindet, und aus eignener tasche bezahlt wird, ohne kitasätze. im november 2012 wird sie 3 und ich möchte das sie dann in einen richtigen kindergarten ...

von lady-kiss 04.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anmeldung

anmeldung

Hallo, mein kleiner wird nächstes jahr mit 3 Jahren in den Kiga kommen. Bei wievielen Kindergärten soll ich ihn anmelden?? Bis jetzt hab ich mir 2 angeguckt und ihn da auch angemeldet. Nächste Woche guck ich mir noch einen an. Reicht es wohl wenn ich ihn in 3 Kindergärten ...

von sandra4278 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anmeldung

KiGa Anmeldung

Hallo, vielleicht kannmir jemand helfen, unsere Tochter ist im Juni 2010 geboren worden, wann melde ich sie am besten in der Kita oder im KiGa an? Meine Freundinnen haben das alle schon gemacht, bin ich schon spät dran?? Vielen lieben Dank für Antworten

von IsaMH79 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anmeldung

Frage zur KiTa anmeldung

Hallo Maedels Mit 3 Jahren soll Joel ja in die KiTa gehen, sind also noch 2 1/2 Jahre bis dahin. Aber ich muss dann ja jetzt solangsam schon schauen nach ner geeigneten Einrichtung, weil hier wohl ziehmlich mangelhaft aussieht was KiTa plaetze angeht.. Wenn ich mir also ...

von xHoneySx 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anmeldung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.