Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cati1810 am 11.06.2013, 9:29 Uhr

Anderes Bundesland! Wie läuft das mit der Anmeldung?

Hallo,

hat jemand vielleicht schon Erfahrung damit wie das abläuft wenn man sein Kind in einem anderen Bundesland anmelden will?

Wir werden im 02/14 bauen und Krümel soll dann im 05/14 in die Kita. Natürlich am besten dort im Ort. Können uns aber vor Februar nicht ummelden. Wie läuft das denn da ab? Soll ich mal beim dort zuständigen Jugendamt anrufen? Oder habt ihr ne Idee?

Bin dankbar für jeden Tipp!

 
13 Antworten:

????

Antwort von Sailor am 11.06.2013, 10:48 Uhr

Es geht um eine Kindergartenanmeldung, ja?
Das ist doch nicht so gesetzlich reguliert wie die Schulanmeldung. Ob und in welchen Kindergarten du dein Kind schickst, ist dein ganz privates Bier. Das macht und entscheidet auch jeder Kindergarten anders. Es gibt ja auch tausend verschiedene Träger - privat, städtisch, konfessionell, Elterninitiative, Firmeneinrichtung, Studentenwerk.... Geh einfach hin, ruf einfach an bei eurem Wunschkindergarten und frag nach, was Sache ist.


" Soll ich mal beim dort zuständigen Jugendamt anrufen?"

????
Was soll das Jugendamt mit der Kindergartenanmeldung zu tun haben?
Es sei denn, ihr seid bedürftig und auf Zuschüsse angewiesen, die kriegt ihr dann natürlich vom Jugendamt. Aber wenn ihr den Kindergartenplatz ganz regulär bezahlt (und davon gehe ich aus, wenn ihr das Geld habt, ein Haus zu bauen), dann hat das mit dem Jugendamt nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch Sailor, bei uns läuft das auch übers Jugendamt...

Antwort von die liebe am 11.06.2013, 10:52 Uhr

die anmeldung geht übers JA.

zur AP: ruf einfach da an. ME nach gibt es da keine gesetzliche Regelung , die Frage ist nur ob du diesen Platz auch bekommst !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes Bundesland! Wie läuft das mit der Anmeldung?

Antwort von sojamama am 11.06.2013, 11:09 Uhr

Ein städtischer Kindergarten, kirchlich oder ganz privat?
Ich würde direkt in den Einrichtungen meiner Wahl anrufen, und dort nachfragen wie das läuft mit dem Umzug, der Anmeldung usw.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von Oktaevlein am 11.06.2013, 11:47 Uhr

"Was soll das Jugendamt mit der Kindergartenanmeldung zu tun haben?"

z. B., dass die Plätze, zumindest für die städtischen Kitas über das Jugendamt vergeben werden; außerdem werden die Elternbeiträge an das Jugendamt gezahlt. (auch bei den kirchlichen oder freien Trägern)

Was heißt denn "den Kindergartenplatz ganz regulär bezahlt"? Der Beitrag wird doch je nach Jahresverdienst festgesetzt. Egal wie hoch die Ausgaben der Familie dann wirklich sind...

Außerdem kann man - zumindest bei uns - beim Jugendamt nach freien Kitaplätzen fragen, die schicken einem dann eine Liste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In HH braucht jeder einen KiTa-Gutschein, den gibt es beim Jugendamt, auch

Antwort von Maxikid am 11.06.2013, 11:57 Uhr

stinke Reiche müssen dort hin. War für mich aber auch schon ein komisches Gefühl zum Jugendamt zu gehen....

Für private KiTas braucht man in der Regel keinen KiTa-Gutschein.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes Bundesland! Wie läuft das mit der Anmeldung?

Antwort von nemesis73 am 11.06.2013, 13:30 Uhr

Hallo,

in welches Bundesland zieht ihr denn ?

Meine Erfahrungen erstrecken sich nur auf Hessen und Rheinland-Pfalz, aber mir scheint, daß es in jedem Bundesland und da auch noch von Gemeinde zu Gemeinde / Träger für Träger unterschiedlich ist.

Mein Tip wäre:
ruf beim Jugendamt an und mache dich schlau, wie es in dieser Gemeinde geregelt ist. Vielleicht gibt es eine Liste der Betreuungseinrichtungen im Web oder als Broschüre. Melde dein Kind in allen (!!!!!!!!!) Einrichtungen an, und wenn du die Gelegenheit hast, gehe dorthin und mache bei der Leitung Schönwetter, besonders, wenn ihr berufsbedingt eine Betreuung braucht.
Danach laß dir bei jeder Einrichtung die Rahmenbedingungen erklären (Schließtage, Zeiten, Kosten, Beiträge, erwartete Unterstützungsleistungen der Eltern, Aufnahmekriterien für das Kind, wird unterjährig oder nur im August aufgenommen, Ferienbetreuungsmöglichkeiten, wie lange stellt die Einrichtung sich die Eingewöhnung vor (da mußte ich z.B. anwesend sein), kann das Kind dort schlafen (wenn es noch kleiner ist), wird gewickelt oder soll Mami das machen (ist anscheinend gar nicht soooo selten), kann es über Mittag bleiben (ich hatte ein Angebot für einen "Vollzeitplatz", bei dem ich mein Kind unter Mittag für 2 Stunden hätte abholen sollen.), ...)
Wenn das für dich wichtig ist, höre dir die Betreuungskonzepte an und suche dir danach den geeigneten KiGa raus. Für "Notfälle" solltest du dein Kind aber in jedem Fall auf allen Wartelisten lassen, bis du einen Vertrag hast und dein Kind eingewöhnt ist.

In der Stadt in Hessen gab es z.B. eine zentrale Vergabe der Plätze gleich welchen Trägers über die Stadt(geklappt hat das zwar auch nicht, aber die Idee ist gut). Im neuen Wohnort gibt es 38 KiTas, die mußte ich alle einzeln abtelefonieren und um Zusendung eines Anmeldungsformulares bitten. Fast alle bestanden auf einem persönlichen Erscheinen von mir, was bei 120 km Entfernung und einem Vollzeitjob nicht grad einfach war

Generell ist meine Erfahrung, daß man sich nicht darauf verlassen darf, daß die Einrichtungen oder die zentrale Stelle sich bei den Eltern melden, ob ein Platz in Aussicht ist oder nicht. Das muß man selbst machen, und hier entscheidet in der Regel die persönliche Präferenz der Leitung.


Gruß,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns läuft das über die Gemeinde, jedenfalls nicht direkt beim Kindergarten

Antwort von Steffi528 am 11.06.2013, 14:52 Uhr

Ich würde mich im Zielgebiet informieren (Gemeinde anrufen), wie es gehandhabt wird.

Hier werden die Plätze zentral vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von Snaffers am 11.06.2013, 22:59 Uhr

das gilt bei euch.

WIR zahlen an die Kirche als Träger und einkommensunabhängig.
Und auch bei den städtischen Kindergärten wird hier in der Einrichtung selbst angemeldet.

Ich würde beim entsprechenden Kiga anrufen und nachfragen bzw. mich auf der HP derStadt/Gemeinde schlau machen, da steht bestimmt ob zentral oder in den Einrichtungen angemeldet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt immer auf die Gemeinde an.

Antwort von shinead am 12.06.2013, 15:13 Uhr

Schau Dich auf der Homepage der Gemeinde um (da würde es bei uns stehen) oder erkundige Dich vor Ort im Kindergarten wie die Anmeldung funktioniert.

Das hat nichts mit Bundesländern zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von Oktaevlein am 12.06.2013, 18:51 Uhr

WIR zahlen an die Kirche als Träger und einkommensunabhängig

dann müsst ihr aber ganz schon viel zahlen, oder? Ich hab mal irgendwo gehört, dass ein Kitaplatz um die 1000 € im Monat kostet...

Welches Bundesland seid ihr denn?
Also hier (NRW) ist es so, dass egal welcher Träger, immer der (einkommensabhängige) Elternanteil an die Stadt /Jugendamt gezahlt wird. Bei kirchlichen oder privaten Kitas kann dann noch was dazu kommen, und auch das Essensgeld kommt natürlich einkommensunabhängig noch drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes Bundesland! Wie läuft das mit der Anmeldung?

Antwort von Winterkind09 am 12.06.2013, 22:58 Uhr

Bei uns läuft es über die Stadt, dort gibt es seit ein paar Tagen einen extra Angestellten, der die freien Kindergartenstellen koordiniert, so muss man nicht mehr bei jedem Kindergarten anrufen.
Anmeldung ist normalerweise im November (für August)- total blöd, weil man den Bescheid erst im Mai bekommt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von Snaffers am 13.06.2013, 22:41 Uhr

Wir wohnen in BW und nein, wir zahlen nicht viel. Da 3 Kinder U14 sind es für den Regelplatz (Ü3, 30h, 5x5h+2x2,5h - keine Übermittagbetreuung, entsprechend kein Essensgeld) 46 €/Monat. Für Einzelkind läge der Betrag bei etwas über 80 €, bei 2 Kindern bei ca. 60 €. Das ist der Preis pro Kind.

So ähnlich sind vom Städte-/Gemeindetag in BW die Preise festgelegt, weichen also bei gleicher Betreuungszeit i.d.R. nur geringfügig voneinander ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von Snaffers am 13.06.2013, 22:41 Uhr

Wir wohnen in BW und nein, wir zahlen nicht viel. Da 3 Kinder U14 sind es für den Regelplatz (Ü3, 30h, 5x5h+2x2,5h - keine Übermittagbetreuung, entsprechend kein Essensgeld) 46 €/Monat. Für Einzelkind läge der Betrag bei etwas über 80 €, bei 2 Kindern bei ca. 60 €. Das ist der Preis pro Kind.

So ähnlich sind vom Städte-und Gemeindetag in BW die Preise festgelegt, weichen also bei gleicher Betreuungszeit i.d.R. nur geringfügig voneinander ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Anmeldung in mehreren KiGas ?

Hi, habe mal ne Frage. Wir haben unseren Sohn (16 Mon.) in einem KiGa angemeldet, zu dem er ab Mitte/Ende 2014 gehen soll. Die sagten uns, daß sie ihn vorgemerkt haben, aber noch keine Zusage geben können. Wir sollen uns in 6 Mon. wieder melden um noch weiteres Interesse zu ...

von Tata 18.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anmeldung

Anmeldung Kindergarten....kurze Frage=)

llo ihr liebe. mein soh wird dieses Jahr drei ,geht momentan noch zur tagesmutti. im märz haben wir in unseren favoriten Kindergarten Tag der offenen Tür,dort können wir uns dann in eine liste eintragen. insgesamt sind 15 Plätze frei davon 5 an Geschwisterkinder...also noch zen ...

von Sushi2010 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anmeldung

Kann-Kind Anmeldung Hessen

Hallo, unsere Tochter wird nächstes Jahr am 02. Juli 6 Jahre alt, wir möchten sie zur Schule anmelden, sie ist ein Kann-Kind wegen dem 1 Tag! Ihre ganzen Kiga Freunde die bis zum 01. Juli einschl. 6 Jahre alt werden, müssen sich jetzt schon für nächstes Jahr anmelden, habe ...

von Verena1979 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anmeldung

Anmeldung in der Kita

Hallo, weiß hier jemand, wie lange vor Beginn der Kindergartenzeit man sich in HAMBURG anmelden sollte ? Mein Sohn soll mit etwa 3 Jahren hinkommen. Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Krippe, Kita, Kindergarten ... ?? Vielen Dank schonmal für eventuelle ...

von Tata 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anmeldung

Anmeldung KiTa

Hallo ihr Lieben. Bin noch schwanger, unsre Kleine kommt im August zur Welt. Jetzt habe ich sie vorletzte Woche in der Kita vorangemeldet (telefonisch) für nächstes Jahr, da meine Freundin in der gleichen Kita ihr Kleiner angemeldet hat als sie auch noch schwanger war und er ...

von Cecile87 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anmeldung

anmeldung für den kindergarten in berlin

hallo ihr lieben, meine kleine alissa ist jetzt 2 und geht seid 3 monaten in einen miniclub, der 3 mal die woche stattfindet, und aus eignener tasche bezahlt wird, ohne kitasätze. im november 2012 wird sie 3 und ich möchte das sie dann in einen richtigen kindergarten ...

von lady-kiss 04.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anmeldung

Kindergarten in anderem Bundesland

Hallo, wir wohnen direkt an der Grenze von Baden-Württemberg nach Bayern. Wir würden unsere Tochter gerne nach Bayern in den Kiga schicken, da sie dort bereits mit 2,5 Jahren aufgenommen werden könnte. Die Betreuungszeiten sind dort auch besser, ganz abgesehen von den ...

von waschtruck 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bundesland

anmeldung

Hallo, mein kleiner wird nächstes jahr mit 3 Jahren in den Kiga kommen. Bei wievielen Kindergärten soll ich ihn anmelden?? Bis jetzt hab ich mir 2 angeguckt und ihn da auch angemeldet. Nächste Woche guck ich mir noch einen an. Reicht es wohl wenn ich ihn in 3 Kindergärten ...

von sandra4278 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anmeldung

KiGa Anmeldung

Hallo, vielleicht kannmir jemand helfen, unsere Tochter ist im Juni 2010 geboren worden, wann melde ich sie am besten in der Kita oder im KiGa an? Meine Freundinnen haben das alle schon gemacht, bin ich schon spät dran?? Vielen lieben Dank für Antworten

von IsaMH79 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anmeldung

Frage zur KiTa anmeldung

Hallo Maedels Mit 3 Jahren soll Joel ja in die KiTa gehen, sind also noch 2 1/2 Jahre bis dahin. Aber ich muss dann ja jetzt solangsam schon schauen nach ner geeigneten Einrichtung, weil hier wohl ziehmlich mangelhaft aussieht was KiTa plaetze angeht.. Wenn ich mir also ...

von xHoneySx 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anmeldung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.