Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stripelove am 08.06.2013, 12:10 Uhr

Teller leer essen (bin heut mal sauer)

Hallo ihr lieben, ich muss mal etwas rumgrummeln. Es geht um das Thema „Teller leer essen“. Bei uns läuft es eigentlich so, dass wir den Kleinen (wird nächste Woche 4) eine Portion geben, von der wir denken das er sie essen kann. Wenn er die aufgegessen hat, und Nachschub will, kriegt er in kleinen Minimengen nach bis er satt ist. Was er nicht mag darf er an den Tellerrand schieben, oder auf ein Taschentuch legen. Schaft er die Portion nicht ist es nicht schlimm. Auch nicht wenn es „doch nur ein Löffelchen“ ist. Das liegt daran, das er sehr schnell Würgreiz bekommt, und wir es schon hatten das dann das ganze Essen (das er bis dahin mit Freude gegessen hatte) wieder raus kam, weil er sich uns zuliebe überwunden hatte noch eine Gabel nachzuschieben obwohl er satt war.

Wir sind zufrieden so wie es ist. Er hat Normalgewicht, ist gesund, das Essen bleibt drin (solange er selbst entscheiden kann ob er es essen will oder nicht)… und wenn ich dann mal 3 Nudeln in den Müll schmeiße finde ich das nicht weiter tragisch. Nun ist aber meine Mutter anderer Meinung, und ärgerte sich heute zum x-ten Mal über ein viertel Brötchen das er nicht aufgegessen hat. Kinder müssen lernen ihre Teller leer zu essen, sonst gewöhnen sie sich an immer was übrig zu lassen, und werden verschwenderisch. Ich würde dauernd (sein) Essen wegschmeißen, sagt sie, und meinem Sohn dadurch schlechte Werte vermitteln. Das sie selber auch nicht immer brav den Teller leer ist, das ist ja was gaaaaanz anderes! Weil KINDER müssen das doch LERNEN!!

Ich soll ihm nur ganz wenig geben, sagt sie. Und meint damit ein Teelöffelchen nach den anderen. Das mag ich überhaupt nicht, denn auch meinem Sohn gefällt es, wenn das Essen auf seinem Teller (und sei es eine Miniportion) schön anzusehen ist. Ein Teelöffel Reis auf einem sonst leeren Teller sieht doof aus und macht keinen Spaß zu essen. Auch nicht mit einer halben Gurkenscheibe daneben. Er soll das Essen genießen, und nicht ständig besessen von „Aufessen“ sein.

Und die Portionen die er bekommt sind echt nicht so riesig. Es ist in etwa so viel wie er im Schnitt auch isst. Manchmal bleibt halt was übrig, manchmal will er auch Nachschub. Ist das wirklich so schlimm?!?! Und das viertel Brötchen heute hat er ne halbe Stunde später sogar doch noch gegessen, weil er nochmal Hunger bekam. und noch ein Müsli dazu (auch aufgegessen)

Wie sieht es denn bei euch aus??

 
19 Antworten:

Re: Teller leer essen (bin heut mal sauer)

Antwort von Bubbles am 08.06.2013, 12:24 Uhr

Himmel, ich schmeiße fast jeden Tag (kleine) Essensreste meiner Kinder weg. Natürlich ist das in gewisser Weise Verschwendung, aber wie sollen Kinder denn einschätzen lernen, wie viel für sie "zu viel" ist, wenn sie es nicht ausprobieren?

Mein Tipp hierzu: Lass Dein Kind selbst bestimmen, wieviel es auf den Teller haben will, am besten selbst aufnehmen lassen. Zu wissen, wie viel Essen zu wieviel Hunger passt, braucht viel Übung!
Und Teller leer essen ist völlig veraltet und führt zu Übergewicht und einem falschen Sättigungsempfinden.

Deiner Mutter kannst Du sagen, dass sie ihre Kinder so erziehen durfte wie sie wollte und Du Deins halt so, wie Du meinst. Und damit sollte das Thema zumindest für Dich buchstäblich gegessen sein! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teller leer essen (bin heut mal sauer)

Antwort von Stripelove am 08.06.2013, 12:39 Uhr

Ja, das sollte ich ihr wohl sagen. Sie wird dann beleidigt behaupten das sie mir doch nicht reinredet. Sie wird ja wohl noch ihre Meinung äußern dürfen... und wird beim nächsten mal auf Umwegen meckern. Etwa so, "Ja man sieht wie unterschiedlich die Wertvorstellungen von Menschen seien können, nicht wahr? Ich habe da immer sehr viel Wert drauf gelegt das ihr euer Essen isst"

Dann werde ich sie daran errinnern das sich mein Bruder immer aufgeregt hat weil ICH mein essen eben NICHT aufgegessen hatte, und sie (ja, meinen Mom) eben NICHT darauf bestand das ich es tue. "Wie bitte?" wird sie sagen, "das stimmt doch gar nicht... das war vielleicht EIN MAL!!" und ich werde denken... ääh... nee... das war Jahrelang ein Thema am Tisch... jaja.. (das Gespräch hatten wir schon)

Das mit dem Selber-nehmen kann ich mir schon eher vorstellen. Wobei, er darf schon ein wenig mitreden bei seiner Portion. Vor allem darf er sagen wenn er zum beispiel etwas mehr Salat, oder etwas weniger Kartoffel etc haben will. Nur wenn er gleich 3 Würstchen auf einmal haben will, dann sagen auch wir "iss erstmal eins, und dann kannst du immernoch nachhaben"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teller leer essen (bin heut mal sauer)

Antwort von Mutti69 am 08.06.2013, 12:53 Uhr

So wie ihr machen wir das auch...völlig bescheuert, ein Kind quasi zum Essen zu zwingen.

Lass dich nicht kirre machen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teller leer essen (bin heut mal sauer)

Antwort von coryta am 08.06.2013, 13:14 Uhr

Hallo,
wir sagen (auch gegenüber den Großeltern o.ä.), wenn er sich selbst den Teller gefüllt hat, muss er aufessen. Füllt jemand anderer den Teller muss er es nicht aufessen, weil derjenige ja nicht den Hunger des Kindes kennt.
Wenn unsere Kinder sich selber nehmen geben wir natürlich Hilfestellung und sagen eben auch: erst weniger, dann lieber nachnehmen.
Was mich ärgert, dass sie !immer! Reste beim Müsli haben, da werd ich dann manchmal auch komisch :-)
Die Sprüche kenn ich übrigens auch, hat sich aber mittlerweile gelegt *gg
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wichiger als den teller leer zuessen finde ich ist, zuwissen wann man satt ist

Antwort von Zwillingsmama04 am 08.06.2013, 14:18 Uhr

somit ist man auf dem besten weg, ein gesundes essverhalen zu entickeln bzw zu halten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich werd auch mal komisch wenn...

Antwort von Stripelove am 08.06.2013, 16:19 Uhr

... der Kleine was extra bei mir bestellt und dann nicht isst. Da werd ich knautschig! Also wenn ich ihm extra einen Grießbrei mache, weil er den unbedingt haben wollte, und er dann meint er hat doch keinen Hunger.

Das ist aber eher selten so, und immer dann wenn er gerade so ne Phase hat wo er kaum was isst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teller leer essen (bin heut mal sauer)

Antwort von Stripelove am 08.06.2013, 16:26 Uhr

Finde ich halt auch... gerade bei einem Kind das gleich loskotzen muss wenn es wiederwillen essen muss. Er ist da ziemlich sensibel. Und ich bin froh das er weiß wann er aufhören muss, und auf sein Körpergefühl hört. Das soll er auch weiterhin machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wichiger als den teller leer zuessen finde ich ist, zuwissen wann man satt ist

Antwort von Stripelove am 08.06.2013, 16:29 Uhr

eben... puh bin ich froh das ich nicht die einzige bin die es so sieht. Und bei zwei Bissen Brot oder drei Nudeln kann man wirklich noch nicht von "Verschwendung" reden. Es gibr Leute die schmeißen tellerweise Essen weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wichiger als den teller leer zuessen finde ich ist, zuwissen wann man satt ist

Antwort von Nase am 08.06.2013, 16:34 Uhr

An sich sehe ich es ganz genauso , wie du. Nur eins kann ich nicht ab. Erst vier Nudeln übrig lassen aber zehn Minuten später wieder Hunger haben. Ich persönlich finde man muß das satt sein erlernen und respektieren, aber ebenso auch lernen, was Hunger ist und was Langeweile oder Lust auf essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niemals

Antwort von Susi0103 am 08.06.2013, 17:03 Uhr

Meine Kinder fordere ich explizit dazu auf, dass sie aufhören zu essen, wenn sie satt sind, egal ob der Teller leer oder noch halb voll ist.

Ich selbst bin übergewichtig, habe kaum Sättigungsgefühl.
Das will ich für meine Kinder nicht und dafür schmeiße ich "gern" Essen weg.
Tatsächlich muss ich aber eh nicht viel wegschmeißen, weil es entweder die Kinder später essen oder mein Mann die Reste "inhaliert" ^^

Man kann Kindern ohne Weiteres erklären, was der Unterschied zwischen Verschwendung und unnötigem Vollstopfen ist.
Und das halte ich für viel, VIEL wichtiger, als ein paar Nudeln vorm Wegschmeißen zu "retten".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nase

Antwort von Stripelove am 08.06.2013, 17:44 Uhr

Da würde ich dir normalerweise auch zustimmen. Wenn man satt ist sollte man nicht kurz später wieder Hunger haben. Beim Brötchen war es aber einfach so, das er beim Frühstück einfach noch nicht richtig wach war. Da kann ich auch nicht wirklich doll was essen, und auch ich bekomme erst später dann Hunger, wenn ich richtig wach bin. Das lasse ich also gelten. Bei Mittag/Abendessen kriegt er so kurz danach dann auch nichts mehr. Es sei denn, beim Essen hat es ihm wirklich nicht geschmeckt, und er hat dann deswegen wenig gegessen. Dann darf er sich später auch mal ein Brot schmieren lassen, oder ein Müsli essen Was gar nicht geht, bei mir, ist Süßkram und Knabberzeugs wenn er nichts richtiges gegessen hat. Was süßes ist bei uns Nachtisch, und das gibt es erst NACH dem Essen, und nicht "für den Hunger".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teller leer essen (bin heut mal sauer)

Antwort von Zwerg2010 am 08.06.2013, 22:56 Uhr

Meine Eltern waren damals auch so, bis ich ihnen mal mitten beim Essen alles auf den Tisch gekotzt habe (war eben das berühmte Löffelchen zu viel). Von da an musste ich nie wieder aufessen.
Mein Kind bekommt von allem etwas und ich werde ihn nicht zwingen zu essen. Er soll essen, bis er satt ist und dann ist's auch gut. Natürlich soll er auch das Gemüse essen.... Leider haut er uns immer noch viel zu oft vom Tisch ab, weil andere Dinge "wichtiger" sind. Das nervt, wird aber mit geduldiger Konsequenz unsererseits unterbunden und auch Bücher und Spielzeuge haben beim Essen am Tisch nichts zu suchen (gibt es im KiGa auch nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teller leer essen (bin heut mal sauer)

Antwort von Badefrosch am 09.06.2013, 8:03 Uhr

Also ich muss meinen Sohn eher bremsen, der will immer eine Erwachsenenportion auf dem Teller haben.

Ich sag immer, dass er gerne noch was nachhaben kann. Ich koche sowieso meist für 4 statt für 3, so stelle ich sicher, dass wenn einer mehr Hunger hat auch genug da ist.

Je nachdem was es ist, kommt bei uns auch mal was in die Mikrowelle und wird halt später gegessen.


Aufessen muss bei uns keiner. Manchmal wollen die Augen mehr, als im Bauch Platz hat.


Lieber wärme ich 2 Std später auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susi

Antwort von Badefrosch am 09.06.2013, 8:09 Uhr

Dein Mann die Reste inhaliert ....


... könnte glatt mein Mann sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teller leer essen (bin heut mal sauer)

Antwort von nicole1013 am 09.06.2013, 17:29 Uhr

Finde, ihr macht das super so, lasse reden ;-)

Übrigens ist einer meiner Söhne in Sachen Würgereitz auch so empfindlich. Wenn er sich überwinden muss, etwas zu essen, kann man gleich in Deckung gehen. Ist leider auch bei Medikamenten der Fall...

lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wichiger als den teller leer zuessen finde ich ist, zuwissen wann man satt ist

Antwort von angi159 am 09.06.2013, 20:11 Uhr

Ja, Sättigung hat überhaupt nichts damit zu tun, wieviel noch auf dem Teller ist oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teller leer essen (bin heut mal sauer)

Antwort von Stripelove am 12.06.2013, 0:05 Uhr

Medikamente müssen wir zum Glück fast nie nehmen, und wenn dann ist es Fiebersaft, das geht ganz gut. Aber der Würgreiz ist echt unberechenbar bei uns. Da reicht schon wenn er auf was keinen Appetit hat. Gurken isst er zum Beispiel liebend gern. Trotzdem hat er neulich im KiGa gemeint (es gab merhmals hintereinander Gurken) das er keine will. Beim Versuch dann trotzdem eine Scheibe zu essen fing er gleich an zu würgen. Zum Glück haben wir ihm schon angewöhnt, wenn so was ist, das essen weg zu schieben und einen Schluck Wasser zu trinken. Dann kommt nicht gleich alles wieder raus. Im KiGa wissen sie jetzt Bescheid... wenn er was nicht essen will muss er nicht. Wobei auch da keiner gezwungen wird aufzuessen. Aber die Kinder werden ermutigt wenigstens zu probieren. Finde ich auch richtig und würde es auch so machen... wenn da nicht der Würgreiz wäre. grr... naja, aber es wird besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wichiger als den teller leer zuessen finde ich ist, zuwissen wann man satt ist

Antwort von Carmar am 14.06.2013, 17:15 Uhr

Frag mal deine Mutter, ob sie nach folgendem Satz erziehen will:
"Lieber den Magen verrenkt, als dem Wirt was geschenkt!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

cooler Spruch : )

Antwort von Stripelove am 14.06.2013, 23:06 Uhr

Muss ich mir mal merken, ich kenne so ein paar Leute die sich gerne mal bis zum geht-nicht-mehr vollstopfen "weil es ja bezahlt ist". Ich sag immer, ich zahle für das Erlebnis, mich bekochen zu lassen, den Ort zu genießen und wohlig satt Nachhause zu gehen. Wenn ich hinterher Magenschmerzen habe, war es mein Geld nicht wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.