Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stripelove am 08.06.2013, 12:10 Uhr

Teller leer essen (bin heut mal sauer)

Hallo ihr lieben, ich muss mal etwas rumgrummeln. Es geht um das Thema „Teller leer essen“. Bei uns läuft es eigentlich so, dass wir den Kleinen (wird nächste Woche 4) eine Portion geben, von der wir denken das er sie essen kann. Wenn er die aufgegessen hat, und Nachschub will, kriegt er in kleinen Minimengen nach bis er satt ist. Was er nicht mag darf er an den Tellerrand schieben, oder auf ein Taschentuch legen. Schaft er die Portion nicht ist es nicht schlimm. Auch nicht wenn es „doch nur ein Löffelchen“ ist. Das liegt daran, das er sehr schnell Würgreiz bekommt, und wir es schon hatten das dann das ganze Essen (das er bis dahin mit Freude gegessen hatte) wieder raus kam, weil er sich uns zuliebe überwunden hatte noch eine Gabel nachzuschieben obwohl er satt war.

Wir sind zufrieden so wie es ist. Er hat Normalgewicht, ist gesund, das Essen bleibt drin (solange er selbst entscheiden kann ob er es essen will oder nicht)… und wenn ich dann mal 3 Nudeln in den Müll schmeiße finde ich das nicht weiter tragisch. Nun ist aber meine Mutter anderer Meinung, und ärgerte sich heute zum x-ten Mal über ein viertel Brötchen das er nicht aufgegessen hat. Kinder müssen lernen ihre Teller leer zu essen, sonst gewöhnen sie sich an immer was übrig zu lassen, und werden verschwenderisch. Ich würde dauernd (sein) Essen wegschmeißen, sagt sie, und meinem Sohn dadurch schlechte Werte vermitteln. Das sie selber auch nicht immer brav den Teller leer ist, das ist ja was gaaaaanz anderes! Weil KINDER müssen das doch LERNEN!!

Ich soll ihm nur ganz wenig geben, sagt sie. Und meint damit ein Teelöffelchen nach den anderen. Das mag ich überhaupt nicht, denn auch meinem Sohn gefällt es, wenn das Essen auf seinem Teller (und sei es eine Miniportion) schön anzusehen ist. Ein Teelöffel Reis auf einem sonst leeren Teller sieht doof aus und macht keinen Spaß zu essen. Auch nicht mit einer halben Gurkenscheibe daneben. Er soll das Essen genießen, und nicht ständig besessen von „Aufessen“ sein.

Und die Portionen die er bekommt sind echt nicht so riesig. Es ist in etwa so viel wie er im Schnitt auch isst. Manchmal bleibt halt was übrig, manchmal will er auch Nachschub. Ist das wirklich so schlimm?!?! Und das viertel Brötchen heute hat er ne halbe Stunde später sogar doch noch gegessen, weil er nochmal Hunger bekam. und noch ein Müsli dazu (auch aufgegessen)

Wie sieht es denn bei euch aus??

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.