Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bella1989 am 07.06.2013, 14:00 Uhr

Was mach ich nur falsch??

Brauch mal dringend einen Rat von euch.
Meine Tochter kann sich kaum oder garnicht allein beschäftigen.
Das geht den ganzen Tag: Mama, Mama, Mama, Mama, Mama usw.
Ich mach viel, sehr viel mit ihr, spielen, malen, basteln, spazieren gehen, schwimmen gehen, Spielplatz usw. Aber ich bin der Meinung das sie sich auch selber mal beschäftigen muss, zumal ich ja noch Haushalt machen muss und momentan in der 39 Woche schwanger bin. Also kommt bald ein brüderchen, der ja auch Aufmerksamkeit braucht.
Ich hab schon versucht ihr was zum spielen zu geben dann geht es drei Minuten gut und dann wieder Mama Mama Mama.
Wie kann ich meiner Tochter das "alleine spielen" beibringen?
Danke für Antworten auf die ich sehr gespannt bin :-)

 
18 Antworten:

Re: Was mach ich nur falsch??

Antwort von golfer am 07.06.2013, 14:09 Uhr

gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich nur falsch??

Antwort von Eris am 07.06.2013, 14:35 Uhr

Wie alt ist sie denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich nur falsch??

Antwort von Jacky010477 am 07.06.2013, 14:49 Uhr

Hört sich an, als wäre Deine Schwangerschaft derzeit mit der Grund für die Aufmerksamkeit-Sucherei. Wahrscheinlich geht es in den letzten Wochen bei den Eltern und den Großeltern nur noch Baby hier und Baby da, es ist alles vorbereitet für´s Brüderchen... Deine Tochter sieht ihre Felle wegschwimmen
Da kann man sich noch so sehr bemühen, es für das große Kind so einfach wie möglich zu machen, in das Kind reingucken kann niemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich nur falsch??

Antwort von hinoto am 07.06.2013, 15:23 Uhr

Stimme Jacky zu, der Grund für die extrema Aufmerksamkeitssuche kann die bevorstehende GEburt sein.

Kinder sind nicht doof und merken eben auch das sich alles nur noch darum dreht.

Ihr evtl erklären das sie bald große Schwester ist, sie mit einbeziehen.

Ihr aber auch deutlich machen das sie wenn es ihr langweilig ist , sie sich mal überlegen muss was sie machen kann.

Das ist sogar sehr sehr wichtig , frag sie einfach mal wenn sie kommt mir ist langweilig. Frag was machste jetzt dagegen? Dann musst dir überlegen was du machen kannst/willst.
Als Eltern ist man nicht da !! um das Kind 24 Std am Stück zu bespaßen, sie müssen sich auch mal selber beschäftigen können.
Sag ihr ruhig das du jetzt die Hausarbeiten machst und danach zeit für sie hast. Sie soll sich jetzt ruhig überlegen was sie machen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich nur falsch??

Antwort von bella1989 am 07.06.2013, 15:59 Uhr

3 1/2 Jahre ist sie.
Ja, dass kann natürlich schon das es was mit der ss zu tun haben könnte. Allerdings bezieh ich die kleine viel mit ein, beim FA ist sie immer dabei gewesen, beim einrichten vom babyzimmer hat sie fleißig geholfen und sie hat auch "gerne" ihr Bett gegen ein großes getauscht. Ich denke einfach das ich selber Schuld daran habe, weil meine Tochter ein Defizit mit ihre Ohren hat (Hörgeräte) wurde und wird sie immer etwas "bevorteilt"!
Das hab ich wahrscheinlich einfach selber blöde gemacht.
Ja ich erkläre ihr es auch wenn ich was machen muss uns lass sie auch viel helfen (Küchenfront mit abwischen) Wäscheklammern geben lassen und viel viel mehr. Aber es muss ja eigentlich auch so sein, dass sie sich selber mal beschäftigen. Als Baby war sie ganz anders. Da hat sie aufm Arm geschrieen und sobald ich sie "weggelegt" hab hat sie dann geschlafen.
Ach herje, wahrscheinlich meine Schuld das ich sie so "verzogen" hab. Hoffe nur das es irgendwann besser wird. Ich dachte auch erst daran es könnt ja nur ne Phase sein, aber die ginge dann schon mächtig lang.

Liebe sonnige Grüße
(Hoffentlich ist bei euch auch schön warm)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achtung Ironie: es wird an dem vielen Zucker in ihrer Ernährung liegen?

Antwort von Mutti69 am 07.06.2013, 17:08 Uhr

Kinder brauchen auch Anleitung...Kinder sind anstrengend...ja, war sicherlich eine schöne Zeit, als du sie ablegen konntest und sie war ruhig...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung Ironie: es wird an dem vielen Zucker in ihrer Ernährung liegen?

Antwort von bella1989 am 07.06.2013, 18:07 Uhr

Na klar! Definitiv zu viel Zucker! :-)
Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass sie im allgemeinen mehr Aufmerksamkeit braucht als normale gesunde Kinder!
Und für mich halt grad etwas anstrengend wegen der Schwangerschaft aber liegt sicher nur an der außerordentlich schlechten Ernährung!
Ich Zucker-Mutter!!! Oh je....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bella

Antwort von Mondreise am 08.06.2013, 2:30 Uhr

Hi Bella,

ständiges Bespaßen ist nie gut, dein Gefühl trügt nicht.

Deine Liebe für deine Tochter ist für sie mehr spürbar, wenn du entspannt bist.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @biggi

Antwort von bella1989 am 08.06.2013, 7:54 Uhr

Wie genau meinst du das?
Sollte ich weniger mit ihr machen, also ich versteh das so, dass ich nicht den ganzen Tag Dinge tun soll, die ihr Spaß machen. Weil darüber hatte ich auch schon nachgedacht :-)
Entspannt bin ich zur zeit nicht so, dass stimmt.
Ach ich bin froh wenn ich wieder mehr Energy für "alles" hab ;)

Liebe Grüße Bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich nur falsch??

Antwort von desire am 08.06.2013, 9:41 Uhr

sie merkt einfach deine Anspannung...und merkt ja auch dass sich etwas verändert....also deine Schwangerschaft...lass sie nah bei dir sein...das ändert sich rasch glaub mir.
Geht sie schon in den Kindergarten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kind auch mal "warten lassen"

Antwort von Stripelove am 08.06.2013, 12:27 Uhr

Bei uns hat das geholfen. Wenn ich gekocht habe, oder auch mal in ruhe einen Tee trinken wollte hab ich gesagt "wenn ich fertig bin machen wir x zusammen". Er konnte dann entweder gelangweilt warten, oder alleine spielen. In der Zeit hab ich dann auch nichts lustiges gemacht. Keine Spiele, keine Späße... sondern so langweilig wie möglich. Dann war ihm das Warten irgendwann zu doof, und er fing an mit seinem Autos zu spielen. Er hat auch schnell gemerkt, das ich schneller fertig bin mit dem was ich mache wenn er NICHT immer kommt und was will... denn wenn er mit "mama mama" kam sagte ich, "ach jetzt hast du mich unterbrochen, jetzt muss ich das nochmal neu machen. Das ist ja doof, jetzt dauert es noch länger, und dabei wollte ich doch mit dir ein Buch lesen..." Wenn er lieb gespielt hat hab ich mich ein wenig beeilt und dann gelobt, "wow, das ist ja toll das du so schön gespielt hast, und ich bin auch ganz schnell fertig geworden, siehst du?"

Jetzt kann er ganz gut auch mal alleine spielen. Das war aber echt nicht immer so. Er war vorher wie deine kleine. Es ging auch rund um die Uhr "mama, mama, mama...."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auch mal "warten lassen"

Antwort von bella1989 am 08.06.2013, 14:12 Uhr

Danke für euren tollen Ratschläge. Ich werde es in die tat umsetzten!

Ja die kleine geht schon länger in kiga.
Krippe war sie auch nen knappes halbes Jahr!
Sie geht auch sehr gerne!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist nicht nur deine Schuld ;-)

Antwort von nicole1013 am 09.06.2013, 17:45 Uhr

Hi,

ich wollte noch ergänzen, dass es auch eine Art Veranlagung ist, ob ein Kind gerne alleine spielt oder nicht.

Ich habe Zwillinge (2 Jungs, zweieiig).

Der eine hat schon immer gerne alleine gespielt. Schon mit 1,5 Jahren hat er sich gerne mal in sein Zimmer verzogen und ein paar Minuten alleine vor sich hin gespielt. Das wurde dann immer mehr. Er ist halt auch gerne Mal "sich selbst genug".

Sein Zwillingsbruder ist da doch eher wie deine Tochter. Er ist seeehr ungern alleine, braucht immer jemanden in seiner Nähe und spielen tut er eigentlich nur sehr selten alleine. Er ist halt sehr gesellig und braucht Menschen um sich.

Und ich bilde mir ein, dass ich in Sachen Erziehung sie jetzt nicht so unterschiedlich behandelt habe, dass sich das erklärt.

So sind die Menschen halt unterschiedlich :-)

lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist nicht nur deine Schuld ;-)

Antwort von bella1989 am 09.06.2013, 22:14 Uhr

Hallo Nicole,

Oh schön Zwillinge dann noch eineiig.
Ist bestimmt manchmal Nervenaufreibend aber sicher schön!

Ja ich denke auch jeder Mensch ist anders und sie hat es ja eigentlich immer schon so. Seit dem ich wieder zu Hause bin. War viel arbeiten und mein Mann daheim ich Denk damit hat es schon auch was zu tun und es ist ja nicht so das ich die zeit nicht genieße, doch ich liebe die zeit mit meiner Tochter über alles. Aber permanent strengt an, dann muss ich ja noch was im Haushalt machen und so. Sicher sie geht in kiga aber wir haben ein großes Haus, da muss ich eben schnell die Sachen verräumen die Anliegen sonst käm ich nicht nach :-) aber manchmal klappt es ja auch das sie sich mal allein beschäftigt aber eben nicht lang.... Naja ich liebe sie und mach auch gern was mit ihr, womöglich ist es einfach auch grad die Schwangerschaft!? Es ist nicht jeder Tag Rosig, aber für meine Tochter eben schon...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @biggi

Antwort von PuenktchensMami am 11.06.2013, 16:57 Uhr

"Ach ich bin froh wenn ich wieder mehr Energy für "alles" hab ;)"

wo willst du die denn her holen ?

demnächst hast du
- weniger Zeit
- weniger Schlaf
- mehr Geschrei
- Eifersucht deiner Großen
- wunde Brüste
doppelt so viele Termine wie jetzt ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich nur falsch??

Antwort von Frane am 12.06.2013, 21:46 Uhr

Deine Tochter spürt dass da bald Neues auf sie zukommt!
Unterstützt dich nicht dein Mann im Haushalt? Bekommt er ein paar Tage frei? Bei uns macht jeder gleich viel im Haushalt, einkaufen, Müll rausbringen, Wäsche aufhängen, mal ein Fenster putzen kann doch auch der Mann, wohnt ja schließlich auch hier. Wir arbeiten beide und haben drei Kinder.
Alles Gute für die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich nur falsch??

Antwort von bella1989 am 12.06.2013, 22:03 Uhr

Doch, er unterstützt mich soweit er "kann". Er ist selbstständig mit einer Metzgerei und 5 Filialen. Er nimmt sich dann schon frei soweit es mögl. ist. Aber ich kann wenn er frühs um fünf das Haus verlässt und abends Heim kommt dann nicht all zu viel abverlangen. Momentan ist er mehr zu Hause, zum Glück! Aber er macht viel Büro.
Klar, meiner Meinung nach könnt er sich etwas mehr arrangieren zumal ich ja auch Nebenzu noch mithelfe. Arbeitspläne, Bestellungen usw mache.
Naja ich glaub auch das es meine Tochter spürt und ich glaub auch das die kleine anfangs nicht so wohl bei der Sache "große Schwester" sein wird.
Naja wir werden sehen :-)
Danke, Glück bei der Geburt kann ich gut gebrauchen.
Morgen ist entbindungstermin.... Schau mer mal...
;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bella

Antwort von Mondreise am 13.06.2013, 23:31 Uhr

Hi, laß sie auch mal alleine machen und denke mal auch nur an dich.

und versuche, sie in dein Leben einzubinden, und an das zu gewöhnen, was du (und dein Mann) halt normalerweise auch tust.

Haushalt, Arbeit, Einkaufen, etc. Kind darf und soll sich auch mal langweilen. Bei Langeweile wird man kreativ. Meiner baut wenn ich Sonntags länger schlafe die schönsten Lego-Sachen.

Ach: und wir haben da schon was geändert, Ernährung, Arbeit, Freizeitverhalten ist wohl auch normal... tja so ist es halt

Ich glaube nicht, daß es an der Schwangerschaft liegt, sondern an zuviel Bespassen, hast du schon richtig verstanden....

Ist nur ein Eindruck
versuche, es locker zu nehmen, bei Euch ist alles prima
Laß dich nicht zusehr beeinflussen (auch nicht von mir)

Ciao Biggi
P.S wie ist das Wetter, wart ihr am Weiher? Wir ja!
(muss mir wohl jetzt gefallen lassen, ich bin schuld, wenn Kind und ich erkältet am Weiher waren und jetzt beide noch mehr erkältet sind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.