Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bella1989 am 06.06.2013, 11:17 Uhr

Jetzt nochmal eine frage: trinken?

Hoffentlich Nerv ich euch nicht schon :-)

Kann mir bitte wer sagen, wie ich es als Mama was auch definitiv meine Verpflichtung ist, wie ich mein Kind dazu bringen kann MEHR zu trinken?!

Sie trinkt echt wenig ich Koch schon immer Tee (sogar mit nen bisschen Zucker oder Honig gesüßt) lass ihn meistens kalt werden als Eis Tee!
Sie bekommt auch ein kinderschönes Glas :-) mit Strohhalm oder mal ne saftschorle. Oder punica aus der PET Flasche (worauf ich nicht zwingend setzten würde, sie es aber Gott sei dank trinkt) mit dem saugeraufsatz.

Was kann ich machen?
Sie trinkt in etwa weniger wie ein halben Liter am Tag und das mit fast vier....
Mach mir darüber echt große sorgen, aber wenn ich es ihr quasi erzwingen will dann stellt sie auf stur.
Danke für eure Ratschläge!
Lg

 
12 Antworten:

Re: Jetzt nochmal eine frage: trinken?

Antwort von Oceansongs am 06.06.2013, 11:26 Uhr

Hmm...Hat sie denn früher mehr getrunken? Wie ist das mit dem trinken in der KiTa? Werden Kinder dort daran erinnert das sie trinken müssen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reicht doch!

Antwort von Hexhex am 06.06.2013, 11:29 Uhr

Hallo,

knapp ein halber Liter pro Tag reicht für dieses Alter aus. Denn Nahrungsmittel enthalten auch noch viel Flüssigkeit. Gib mal eine kleine Menge Kartoffeln oder Gemüse ohne Wasser in die Mikrowelle zum Garen. Du wunderst Dich, wie viel Wasser da austritt. Bedenke auch: Die meisten Erwachsenen sind mindestens vier bis fünf Mal so schwer wie ein vierjähriges Kind - und trinken durchschnittlich auch nur 1,5 l täglich, und die z. T. auch in Form von Obst, Gemüse usw.

Du kannst außerdem darauf achten, dass immer ein Getränk in ihrer Nähe herumsteht. Ich habe bei meinen Kindern die Erfahrung gemacht, dass eher mal ein Schluck genommen wird, wenn das Getränk schon da ist, als wenn es extra gebracht werden muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt nochmal eine frage: trinken?

Antwort von AnnaMa am 06.06.2013, 11:30 Uhr

Hallo bella,

meines Erachtens trinkt ein gesundes Kind, wenn es Durst hat, vermeldet das auch, und das ist dann auch genug, "Verpflichtung" wäre bei mir nur, ihm das dann nicht vorzuenthalten. Davon abgesehen enthält ja auch das Essen jede Menge Flüssigkeit - vielleicht isst dein Kind Obst, Eis, Joghurt etc., zum Mittagessen eine Suppe / Brühe - kannst du quasi alles zu den Getränken zählen. Klar kannst du ihm auch immer wieder was zu Trinken zusätzlich anbieten - aber wenn Kind fit ist, gibt es eigentlich keinen Grund zur Sorge und vor allem keinen, ihm das Aufzuzwingen.

Speziell darauf achten tu ich lediglich, wenn eines meiner Kinder krank ist, v.a. bei Fieber (oder einmal z.B. bei einer Blasenentzündung). Da sind sie schon mal unmotiviert, überhaupt etwas zu sich zu nehmen. In dem Fall geht bei uns immer Wassereis gut, oder eben die andern oben schon erwähnten Lebensmittel je nach Vorliebe (z.B. Melone, Erdbeeren, Tomaten, Joghurt, Buchstabensuppe).

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt nochmal eine frage: trinken?

Antwort von bella1989 am 06.06.2013, 11:41 Uhr

Ich danke euch Mädels!!

Nein mehr getrunken würde ich so nicht sagen.
Mir fällt es halt oft an ihrem Stuhl auf. Das sind meistens hasenbobbel und darum mache ich mir sorgen. Aber Wassereis isst die kleine ja auch öfter.

Außerdem glaub ich auch, dass es mehr Sinn ergibt das Glas hinzustellen so das sie sich nehmen kann nach Herzenslust.

Doch im Kindergarten achten sie schon darauf aber die blöden hasenbobbel....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt nochmal eine frage: trinken?

Antwort von PhiSa am 06.06.2013, 13:23 Uhr

Zu jeder Mahlzeit was zu trinken anbieten und immer wieder zwischendurch anbieten. In kleinen Bechern, dass sie es schlückchenweise trinken kann.

Weiter ausprobieren was sie mag. Meine Große trinkt total gerne Wasser mit ordentlich Sprudel, meine Kleine mag dagegen lieber Apfelschorle.

Es gibt Saft und Wasser, Tee gesüßt, Milch mit Kakao oder anderen Geschmacksrichtungen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt nochmal eine frage: trinken?

Antwort von AnnaMa am 06.06.2013, 13:32 Uhr

Hallo,

in diesem Fall probiers doch mal mit Birnensaft :-)

Vlg, Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"aber die blöden hasenbobbel...."

Antwort von Zwerg2010 am 06.06.2013, 13:33 Uhr

Die müssen nicht zwingend mit der Flüssigkeitszufuhr in Zusammenhang stehen. Ich würd's vielleicht mal mit verdauungsfördernden Lebensmitteln versuchen, weiß ja nicht, was sie so täglich futtert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt nochmal eine frage: trinken?

Antwort von bella1989 am 06.06.2013, 13:43 Uhr

Ja das hört sich gut an, birnensaft! Kauf ich gleich mal ein :-)

Meine Nichte trinkt auch wahnsinnig gern Wasser. Wenn sie bei mir übernachtet dann will ich sie ja als Tante auch mal verwöhnen und biete ihr mal weiße Limonade an, aber sie mag dann trotzdem lieber Wasser.
Prinzipiell find ich es auch total gut das es so ist!
Meine kleine bekommt auch mal (Geburtstage oder so) weiße Limonade.
Aber auch wenn sie die Trinkt Trinkt sie nicht mehr.

ich werde es mit Wassereis und Melone etc probieren.
Naja wegen den "hasenbobbel" mach ich es mal mit dem Saft und Bananen wird sicher werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt nochmal eine frage: trinken?

Antwort von Nase am 06.06.2013, 18:41 Uhr

Mein Sohn ist und war schon immer ein wenig Trinker. Einen halben Liter am Tag schafft er heute mit acht manchmal nicht. Aber Wasser ist auch in Obst und Gemüse . Gurke ißt er viel undcjetzt auch Melone und so....es gibt viel und wenig Trinker . Wenn sie gesund ist und nichts auffällt dann man man damit gut leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt nochmal eine frage: trinken?

Antwort von Mutti69 am 07.06.2013, 6:00 Uhr



Ach, Mensch! Erst lese ich unten, dann hier und ich lese nur *Zucker*...traurig! Ich hätte weniger Angst, dass das Kind zu wenig trinkt, denn das sie Karies und Löcher in den Zähnen kriegt!

Laß die Süße im Tee doch weg, gib Wasser und bedenke, dass dein Kind auch über die Ernährung einen Großteil an Flüssigkeit aufnehmen kann.

Sehr flüssigkeitshaltig ist z.B. Gurke oder Melone...

Ernsthaft, Du brauchst dringend eine Schulung oder Anleitung zur Kinderernährung!

Schau auch mal auf den Onlineseiten der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Da kann man kostenlos Infomaterialien bestellen. Ich würde empfehlen: *Tut Kindern gut*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt nochmal eine frage: trinken?

Antwort von bella1989 am 07.06.2013, 7:42 Uhr

Ja bezüglich Zucker habt ihr schon recht.
Zum Glück futtert die kleine gerne Gurken :-)
aber ob ich mein Kind "falsch" ernähre, würd ich so jetzt nicht zwingend sagen, sie bekommt ja nicht "nur" gesüßte Tees oder Säfte. Aber hin und wieder, denke ich wenn man die Zähne immer schön putzt, stellt das kein großes Problem dar.
Also im kiga putzen sie ja auch tägl. ihre Zähne weil sie eben auch saftschorlen so wie manchmal Pudding essen dürfen.
Aber recht habt ihr schon!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt nochmal eine frage: trinken?

Antwort von AnnaMa am 07.06.2013, 10:01 Uhr

Hallo,

nur noch ein kleiner Hinweis: Bananen "stopfen" - sind also in dem Fall kontraproduktiv.

Vlg, Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.