Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sue007 am 07.06.2013, 10:15 Uhr

Regelmäßige Hobbies bei Euren ca. 3-4-jährigen Mädels...??

Guten Morgen,

meine Maus ist gerade in die KiTa gekommen.
Nach den Sommerferien soll sie dann evtl. 1-2 "Hobbies" nachgehen, je nach Belieben natürlich.
Zur Auswahl stehen dann tänz. Früherziehung, Musikschule, Turnen oder "Showtanz".
Was machen Eure Mädels so?
Ab welchem Alter?
Nach Pferden ist sie auch schon "verrückt", aber das ist ja erst in 1-2 Jahren was...
Finde es schwierig, das alles zu entscheiden, denn begeistert sind die Kids ja meist von so gut wie jeder Probestunde.
Kann sie ja nicht überall anmelden.

Nicht, das es dann zu viel wird und in "Freizeitstreß" ausartet!

Wie ists bei Euch?

Danke und lG.
Sue

 
13 Antworten:

Re: Regelmäßige Hobbies bei Euren ca. 3-4-jährigen Mädels...??

Antwort von binesonnenschein am 07.06.2013, 10:31 Uhr

Also ich habe 2 Mädels (fast 7 und 3,5) und bei beiden war es von Anfang an schwimmen und turnen.

Ich persönlich bin der Meinung, dass Bewegung, Bewegung, Bewegung das allerwichtigste in diesem Alter ist. Im Prinzip egal welche Art von Bewegung. Daher war mir musikalische Früherziehung oder Musikschule so früh nicht so wichtig und alles Kreative wird ohnehin im Kiga und zuhause ausgelebt (ich sag nur basteln und malen). Die Bewegung stärkt das Körpergefühl, die Fitness, das Selbstvertrauen (und ganz nebenbei macht es auch noch müde, was auch für die Eltern von Vorteil sein kann ).

Wir haben außerdem die Regel bei uns, dass 2 "Hobbys" pro Kind und Woche genug sind, sonst artet es wirklich in Stress aus. Außerdem ist es ja oft auch eine finanzielle Frage, wie viel man dem Kind gönnen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelmäßige Hobbies bei Euren ca. 3-4-jährigen Mädels...??

Antwort von sarahleonie0609 am 07.06.2013, 10:37 Uhr

Hallo!

Meine beiden Mädel´s (7 und 4 Jahre) gehen jeden Freitag 2 Std. Kinderturnen.
Und jeden Mo. 1 Std. zur Musikschule!
Im Sommer kommt dann noch Schwimmkurs dazu!
Den Rest der Woche können sie sich mit Freunden treffen.

LG Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelmäßige Hobbies bei Euren ca. 3-4-jährigen Mädels...??

Antwort von mr.bing am 07.06.2013, 11:54 Uhr

Mein Sohn 4,5 jahre geht 1mal die w zum schwimmen und zum turnen.
Meine kleinste 2 jahre geht 1mal zum turnen.

Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelmäßige Hobbies bei Euren ca. 3-4-jährigen Mädels...??

Antwort von hinoto am 07.06.2013, 15:26 Uhr

Naja versuch mal zu gucken wo sie immer wieder davon redet .
Meine Tochter geht zum Kinderturnen und das gefällt ihr sehr sehr gut und im Kiga geht sie ins Teekränzchen.
evtl Schnupperstd wahrnehmen und gucken was sie macht und danach entscheidet euch.
Ihr aber auch klipp und klar sagen , das sie das dann auch durchhalten muss . Denn es ist wichtig das sie das dann auch regelmässig machen .

Viel spaß beim aussuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelmäßige Hobbies bei Euren ca. 3-4-jährigen Mädels...??

Antwort von minimal am 07.06.2013, 15:55 Uhr

Hi,

Meine Motte geht seit sie 3 3/4 ist Voltigieren und seit sie 4 ist auch noch zum Judo. Alle 4 Wochen ist dann noch Kinderkirche.
Wenn es nach meinem Zwerg ginge, würde sie noch Bodenturnen und sonst was machen, Aber 2 Hobbys reichen erstmal.

LG

minimal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelmäßige Hobbies bei Euren ca. 3-4-jährigen Mädels...??

Antwort von erdnuggel am 07.06.2013, 18:43 Uhr

also meine kids sind 5 und fast 3
die grosse geht supergern zum reiten sie hat letzten sommer angefangen
mit hippolini das is echt klasse
freitags geht sie noch zum kinderturnen und nach den ferien macht sie noch nen schwimmkurs
der kleine würde am liebsten auch zum reiten gehen er darf aber erst mit 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelmäßige Hobbies bei Euren ca. 3-4-jährigen Mädels...??

Antwort von platschi am 07.06.2013, 19:34 Uhr

Direkt im Kindergarten wird u.a. Ballett angeboten, da geht meinen Maus hin. Was anderes ginge zeitlich garnicht.
Ganz ehrlich - wie geht das bei euch, dass ihr zweimal die Woche mit den Kindern noch zu Kursen geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelmäßige Hobbies bei Euren ca. 3-4-jährigen Mädels...??

Antwort von glückskinder am 07.06.2013, 20:19 Uhr

Sport macht unsere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelmäßige Hobbies bei Euren ca. 3-4-jährigen Mädels...??

Antwort von FelisMam am 08.06.2013, 0:00 Uhr

Kinderturnen (3 Jahre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelmäßige Hobbies bei Euren ca. 3-4-jährigen Mädels...??

Antwort von binesonnenschein am 08.06.2013, 16:38 Uhr

Also meine 3-Jährige geht Mo.-Fr. von 9:00 bis 15:30 in den Kiga. Am Dienstag hole ich sie aber schon um 14:30 ab und gehe mit ihr zum Turnen um 15:00. Schwimmen geht sie am Samstag (mit Papa) um 9:15.

Meine Große (fast 7) machte vor der Schule genauso Turnen (Do.) und Schwimmen (Sa.), zwischendurch anstatt Turnen auch mal Ballett. Jetzt, wo sie in der 1. Klasse ist macht sie ganz viel in der Schule (OGS am Nachmittag), nämlich Mi. Theater, Do. Kreativwerkstatt, Freitag Chor und "Spiel und Spaß", also haben wir bis auf Schwimmen am Sa. (16:00) alles andere gestrichen, ist ja genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz einfach

Antwort von kia-ora am 08.06.2013, 20:24 Uhr

Also ich finde die Auswahl von Hobbys doch recht einfach. Meine Mädels dürfen machen, was zeitlich und finanziell machbar ist. "Zeitlich" bedeutet für mich, dass sie es beide gemeinsam machen können (5 und 1 Jahr). Wir haben zum Beispiel den Turnverein gewechselt, damit beide in einer Gruppe sein können. Ich wollte nicht, immer ein Kind heulend vor der verschlossenen Tür haben.

Bei uns gibt es einmal in der Woche also Mutter-Kind-Turnen und einmal in der Woche Ponyreiten. Wir alle sind super happy mit der Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Maus ist fast 4 und reitet seit über zwei Jahren...

Antwort von Jazzy09 am 09.06.2013, 21:29 Uhr

...regelmäßig, 1-2x pro Woche. Es ist einfach schon immer ihr allergrößter Wunsch gewesen und sie liebt es einfach. Und wie soll ich nein sagen - s-ich saß auch mit 3 Jahren schon auf dem Pferd und mache das auch heute, 23 Jahre später, noch immer liebend gern :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelmäßige Hobbies bei Euren ca. 3-4-jährigen Mädels...??

Antwort von silke21 am 10.06.2013, 22:24 Uhr

hallo,

meine kleine ist 4,5 jahre und geht jeweils 1x die Woche zum voltogieren und zum Leichtathletik.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.