Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrpan am 11.04.2017, 11:27 Uhr

Sanfte Eingewöhnung vs Eingewöhnung nach Zeitplan und tägliches Bringen

Hallo zusammen!
In Anlehnung an Pirols Beitrag weiter unten hätte ich gerne etwas Input, vielleicht möchte auch die eine oder andere Erzieherin sich äußern.
Mein erstes Kind besucht eine elternverwaltete Kindergruppe, in der 14 Kinder zwischen ca 2,5 und 6 Jahren von zwei Betreuerinnen (in der Kernzeit) begleitet werden.
Wir haben u.a. diese Kindergruppe gewählt, weil eine individuelle Eingewöhnung in Aussicht gestellt wurde. Ich habe diese auch mit meinem Sohn gemacht, allerdings war es doch immer wieder ein K(r)ampf mit den Betreuerinnen, die auf rascheres längeres Alleine bleiben gedrängt haben. Es kam auch starker Druck, meinen Sohn täglich bringen zu müssen und, als er phasenweise vor dem Essen geholt werden wollte, wurde das auch zum Konflikt mit den Betreuerinnen.
Seit letztem Herbst gibt es für die Eingewöhnung ein Konzept nach Zeitplan. Die neuen Kinder haben auch mehr geweint in diesem Jahr.
Für meinen Kleinen will ich das nicht und Frage mich, warum die Betreuerinnen von der individuellen Eingewöhnung abgekommen sind und was der Vorteil für Kinder und Betreuerinnen ist, wenn die Kinder in der KiGru weinen?
Ich habe hier wahrlich viel Auswahl an Kinderbetreuungseinrichtungen, aber eine individuelle Eingewöhnung gewähren die wenigsten beim genaueren Nachfragen. Die Nadel im Heuhaufen scheint leichter zu finden zu sein.

LG,
Chris

 
5 Antworten:

Re: Sanfte Eingewöhnung vs Eingewöhnung nach Zeitplan und tägliches Bringen

Antwort von LadyFLo am 11.04.2017, 11:33 Uhr

vorteil de rharten ablöse ist das sich die kinder ennger an ihre betreuer anshcliessen- es ist ihr einziger halt.
zudem ist es eben planbarer als mal so mal so
hab meine große auch sanft eingewöhnt und bn erst gegangen als sie von sich aus 2 tage verschwunden war und gespielt hat ohne nach mir zu kuckne- war dann aber ncoh wochen im hinterzimmer und war also erreichbar für sie. Da swar aber nie nötig.
heute ist sie 3 jahre im kindi und si enimmt di eheulerei immer noch sehr mit von dne hart eingewöhnten kids.
Setz dich durch und trenne dich erst wenn du sicher bist das es für den lütten ok ist. ansosnten nimmst den zeitplan hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sanfte Eingewöhnung vs Eingewöhnung nach Zeitplan und tägliches Bringen

Antwort von Johanna3 am 11.04.2017, 21:17 Uhr

"Es kam auch starker Druck, meinen Sohn täglich bringen zu müssen und, als er phasenweise vor dem Essen geholt werden wollte, wurde das auch zum Konflikt mit den Betreuerinnen."

Da es in D keine Kindergartenpflicht gibt, musst du ihn nicht täglich bringen. Und du kannst dein Kind dann abholen, wenn du es für passend hältst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sanfte Eingewöhnung vs Eingewöhnung nach Zeitplan und tägliches Bringen

Antwort von Pirol77 am 11.04.2017, 21:54 Uhr

Wir haben ja mit enorm viel kampf mit kiga und stadt die sanfte eingewoehnung durchgeboxt. Da ich nun laenger in der gruppe dabei sein konnte, ist mein eindruck, dass die hart eingewoehnten kinder pflegeleichter sind, besser gehorchen und viel weniger arbeit machen. Wenn sie es nicht von sich aus schaffen, kontakt zu den erzieherinnen aufzunehmen, spielen sie manchmal ueber jahre allein in einer ecke. Die introvertierten typen werden dann schneller uebersehen.

die erzieherinnen muessen sich viel weiniger muehe geben.

wegen dem taeglichen bringen habe ich eine email an den kiga verfasst. Von der stadt habe ich dann die antwort bekommen, dass sie eine 4 tage woche nicht befuerworten, aber aus sicht einer mutter respektieren. Sie wuenschen sich, dass der freie tag an einem montag oder freitag sein soll. Das ist okay fuer mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sanfte Eingewöhnung vs Eingewöhnung nach Zeitplan und tägliches Bringen

Antwort von emilie.d. am 11.04.2017, 22:55 Uhr

Ich denke, es liegt an schlechter Ausbildung, wenn sanfte Eingewöhnung nicht praktiziert wird. Solche Erzieherinnen sind sich über Langzeitfolgen, die bei hart abgelösten Kindern auftreten können, nicht bewusst. Sie erleben sie ja in ihrer Zeit nicht bzw. bringen Trennungsängste, Rückschritte Zuhause nicht damit in einen Zusammenhang.
Zum Teil liegt es auch am Druck in den Einrichtungen, mangelndem Personal.

Ich hatte da echt Glück mit den Eingewöhnungen hier. Gerade mein Ältester war sehr trennungssensibel. Ihm ist viel Verständnis entgegengebracht worden, weil sie mit "schwierigem Temperament" etwas anfangen konnten bzw. es so eingeschätzt haben, dass es noch viel schwerer in den kommenden Jahren wird, wenn man da nicht sehr behutsam vorgeht.

Weiß nicht, was ich gemacht hätte, wenn nach Berliner Modell o.ä. eingewöhnt worden wäre. Hätte bei ihm nicht funktioniert.

Ich würde es an Deiner Stelle sachlich probieren. Im Zweifel dann nicht trennen, wenn Du das Gefühl hast, es ist zu früh. Was wollen sie denn machen, Dich raustragen lassen? Ist mühsam, aber eine Bekannte hat gegen den Widerstand def Erzieherinnen so auch eine sanfte Eingewöhnung durchgeboxt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sanfte Eingewöhnung vs Eingewöhnung nach Zeitplan und tägliches Bringen

Antwort von chrpan am 12.04.2017, 1:02 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Ich fühle mich wieder bestärkt und ein wenig besser gewappnet. Als der Konflikt rund um die Abholzeit war, war ich wirklich recht verzagt, hatte auch die Befürchtung, dass mein Sohn es mehr oder weniger un(?)bewusst von den Betreuerinnen abbekommt, wenn ich mein Ding so konsequent durchziehe. Naja, mit dem Kleinen sind komischerweise wieder Unsicherheiten da.
LG,
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Sanfte Eingewöhnung unerwünscht?

Hallo Leute, mein Sohn hatte heute den 7ten tag im kiga, schon seit dem ersten Tag ist er auch mal kurz allein in den gruppenraum gegangen, aber gehen lassen möchte er mich noch nicht (sitz in der garderobe) und oft möchte er auch noch, dass ich im gruppenraum dabei bin. Die ...

von Mamiseit2012 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sanfte Eingewöhnung

Sanfte Eingewöhnung in Köln

Hallo!Nach gänzlich gescheitertem Berliner Modell suchen wir nun einen Kiga bis zum 6. Lebensjahr der sanft eingewöhnt über mehrere Wochen wie Dr Posth es auch empfiehlt.Wir wohnen in Nippes,würden auch fahren.Hauptsache nicht wieder Berliner Modell,was alle die ich kontaktiert ...

von Sandrinasandrina 14.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sanfte Eingewöhnung

Nochmal zu: sanfte Eingewöhnung

Hallo, ich hatte bereits unten schon mal die Frage gestellt nach einem Kindergarten im Bereich Solingen/Wuppertal/Remscheid und Umgebung, der eine wirklich sanfte Eingewöhnung macht. Habe leider nur 1 Antwort bekommen. Ich fürchte, dass dies auch die gängige Praxis ...

von Oktaevlein 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sanfte Eingewöhnung

Sanfte Eingewöhnung -- wer hat's gemacht?

Hallo zusammen, ich bin kurz vorm Verzweifeln. Ich versuche seit 6 Wochen meine 2 Kinder (bald 3 Jahre) sanft in den Kindergarten einzugewöhnen. Leider gestaltet es sich im Kindergarten sehr chaotisch (z.B. von den ersten 5 Wochen waren nur zwei Wochen lang beide ...

von Truddel 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sanfte Eingewöhnung

Sanfte Eingewöhnung

Hallo Ihr, wir haben am 2.2.2015 mit der Eingewöhnung begonnen. Morgen kommt reell der 8.Tag. Von der Leitung haben wir sanfte Eingewöhnung zugesichert bekommen. Mit den Erziehern ist es auch besprochen und akzeptiert. Soweit super. Mein Sohn 36 Monate hat einen ...

von Pirol77 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sanfte Eingewöhnung

Kita mit sanfter Eingewöhnung

Hallo, hier wurde im November 2012 schon mal die Frage nach einem Kindergarten gestellt, der die sanfte Eingewöhnung wie Dr. Posth sie beschreibt, wirklich praktiziert. Vielleicht kennt hier noch jemand einen solchen Kindergarten im Bergischen Städtedreieck ...

von Oktaevlein 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sanfte Eingewöhnung

Kennt jemand Kiga mit sanfter Eingewöhnung?

Hallo an alle, kennt jemand im Bergischen Kreis (Umkreis Remscheid, Wuppertal, Burscheid, Radevormwald...) einen Kindergarten, in dem die Eingewöhnung wirklich "sanft" verläuft, also nach dem Konzept, wie Dr. Posth es in seinem Forum beschreibt? Wäre für Tipps sehr ...

von Tinker-bell 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sanfte Eingewöhnung

TaMu - Verlauf der sanften Eingewöhnung

Hallo, ich schreib zum ersten Mal hier und wollte Eure Meinung wissen. Wir haben eine sehr nette TaMu und uns ist eine sanfte Eingewöhnung sehr wichtig. Wir waren 4 Wochen lang 2-3 mal wöchentlich bei ihr und ich war auch die ganze Zeit mit dabei. Dann war ich eine Woche ...

von JoSam 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sanfte Eingewöhnung

@Befürworter der Sanften Eingewöhnung!

Guten Morgen ihr Lieben, meine Kleine (3) ist heute schon den 8.Tag im Kiga und es klappt gar nicht. Sie ist total anhänglich, klammert, läßt mich nicht mal zur Toilette gehen (s. Beitrag unten). Die Erzieherinnen sind zwar ganz nett, aber besondere Mühe geben sie sich ...

von Sunflowergirl 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sanfte Eingewöhnung

Kita mit sanfter Eingewöhnung

Hallo, ich suche dringend einen Kindergarten in Düsseldorf der die sanfte Eingewöhnung im Sinne von Dr. Rüdiger Posth anwendet!!! Wäre mehr als glücklich wenn jemand von so einem Kindergarten im Raum Düsseldorf gehört hat. Vielen Dank im ...

von Vio1982 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sanfte Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.