Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mickie am 17.03.2013, 22:26 Uhr

Interessanter Beitrag über Krippenbetreuung

Ohne mir den Beitrag angesehen zu haben, nur aus dem selbst erlebten.

In einer Region wo nahezu jeder die Betreuung zwischen 1 und 2 in Anspruch nimmt, kann ich mein Kind im gleichen Alter noch so gut zu Hause betreuen es hat keine Chance andere Kinder kennen zu lernen. In einer Region wie es anders aussieht ist es etwas anders.

Gross geworden damit das Kinder nur das Jahr vor der Schule in die Kita gehen, Hort ein Fremdwort ist und vieles im Familienrhamen weil alle vor Ort geregelt wurde, lernte ich in der Ferne genau schauen zu müssen, was wünsche ich meinem Kind was erwarte ich und wie weit will ich ihn ausgrenzen.

Damit kam es dazu das er mit 1,5 Jahren bei der Tagesmutter landete. Ich wollte vier Stunden Betreuung das Jugendamt rief an und erklärte hier werdne immer 6 Stunden bewilligt. Okay gemacht getan, frei nach dem Motto wenn Kind nicht will auch okay.
Er liebte die Tagesmutter und wollte mich nach zwei Tagen erst dann sehen wenn die anderen abgeholt werden.
Mit gut Drei in die Kita, langsame Eingewöhnung, meiner trotz Erzieherwechsel schickte mich weg, die Leitung gab am Ende das okay. Noch heute warte ich gefühlt auf den Anruf der Kleine braucht mich.

Inzwischen in der Schule angekommen, Hort zugestimmt, da nur 2 aus der Klasse nicht gehen. Er will ihn, braucht ihn.

In einem gutem System kann beides okay sein und wenn Eltern nicht unter Druck sich für das Betreuungssystem entscheiden müssen kann das Kind sich entscheiden.

Krippe, Tagesmutter, Kita, Hort können für KInder eine echte Bereicherung sein bin aber überzeugt nur dann wenn es ohne Not geschieht.

Welcher Erwachsener fühlt sich unter Zwang weil Muss wohl, wie wohl fühlen wir uns aber wenn wir uns freiwillig entscheiden?

Alte Muster müssen durchbrochen werden, aber es darf nicht im Zwang alla DDR enden wo Kinder kaum das sie auf der Welt sind Dauerbetreut werden durch Papa Staat.

Es gibt für und wieder aber sicher keine Weissheit letzter Schluss

Gruss Mickie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Krippenbetreuung - schädlich für Kinder aber dennoch politisch forciert. Wieso?

Dass Krippenbetreuung schädlich ist, weiß man inzwischen in Fachkreisen. Politisch und medial werden die entsprechenden Ergebnisse aber unterdrückt, vor allem auf Betreiben der Wirtschaft. (Haben Sie sich noch nie gefragt, warum wir von Institutionen wie Bertelsmann oder der ...

von DoroBoehm 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippenbetreuung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.