Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 17.03.2013, 19:59 Uhr

Interessanter Beitrag über Krippenbetreuung

Ich finde den Beitrag zum Teil sehr unkritisch und undifferenziert. Der Artikel gibt vor Für und Wider zu diskutieren und mündet schließlich in dem politisch gewollten Fazit: Der Krippenbesuch schadet nicht.

Der Artikel widerspricht sich teilweise selbst, z. B. hier: "Kinder, die zu Hause intensiv gefördert werden, haben dieselben guten Bildungschancen wie ihre Altersgenossen in der Krippe." Dem stimme ich vollkommen zu. Aber dann erwirtschaft doch nicht nur der Krippenplatz dem Staat 13.000 € Gewinn, sondern auch ein intaktes Elternhaus, das seine Kinder bis zum 3. Lebensjahr zuhause fördert.

Im Gegensatz zu den Krippen werden Eltern aber vom Staat kaum finanziell unterstützt, da ja beide Elternteile möglichst früh wieder in die Staatskasse einzahlen sollen.

Den Punkt mit der Allergieprävention kann ich auch nicht bestätigen. Ich kenne mittlerweile Erwachsene mit stark ausgeprägten Allergien, die seit dem 4. Lebensmonat eine Krippe besucht haben.

Und wer wirklich wissen will, ob Krippen für Kinder gut oder schlecht sind und wirklich auf das Kindeswohl bedacht ist, der lese lieber bei Dr. Posth nach.

Immerhin gibt der Autor ja auch zu, dass viele Krippen hierzulande noch starken Verbesserungsbedarf haben, um die Kinder "optimal zu fördern".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Krippenbetreuung - schädlich für Kinder aber dennoch politisch forciert. Wieso?

Dass Krippenbetreuung schädlich ist, weiß man inzwischen in Fachkreisen. Politisch und medial werden die entsprechenden Ergebnisse aber unterdrückt, vor allem auf Betreiben der Wirtschaft. (Haben Sie sich noch nie gefragt, warum wir von Institutionen wie Bertelsmann oder der ...

von DoroBoehm 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippenbetreuung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.