Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von angi159 am 17.03.2013, 20:55 Uhr

Interessanter Beitrag über Krippenbetreuung

Ich denke genau darum geht es in dem Beitrag, der übrigens nur eine Zusammenfassung des Beitrags im Fernsehen ist. Kinder, die zu Hause intensiv gefördert werden, "müssen" nicht in die Krippe. Eine Fremdbetreuung würde sich nicht großartig ( oder gar nicht) positiv auf die Entwicklung auswirken und somit würde diese Art der Betreuung dem Staat so oder so zu Gute kommen.

Anders sieht es bei Kindern mit Migrationshintergrund und aus bildungsferneren Schichten aus. Da reicht eine Betreuung zu Hause nicht und durch die Krippenbetreuung steigen ihre Chancen auf z.B. das Abitur, was an den Statistiken, die ich für fundiert halte, zu erkennen ist.

Was die finanzielle Unterstützung angeht muss man mal sagen, dass arbeitende Eltern eben mehr erwirtschaften, als nicht arbeitende, während diese manchmal auch zusätzlich Leistungen vom Staat beziehen. Zusätzlich zahlen die meisten Eltern Elterbeiträge für die Betreuung. Für was sollte der Staat den Eltern Geld für die Betreuung zu Hause zahlen? Die Kosten für eine individuelle Betreuung daheim sind im Vorfeld nicht kalkulierbar. Die finanziellen Ausgaben für die Krippe haben zusätzlich eben genau den Sinn, dass die teilweise "schlechten" Krippen verbessert werden sollen.

Zu den Allergien kann ich nichts sagen. Für mich erscheint es logisch. Man sagt ja auch, dass Kinder, die auf dem Land mit vielen Keimen groß werden, seltener zu Allergien neigen.

Ich denke das ist ein sehr kontroverses Thema und keine "Partei" wird die jeweils andere wirklich überzeugen können, aber der Artikel nimmt meiner Meinung nach Eltern die Angst, die Krippe würde ihrem Kind schaden, sodass Mütter kein schlechtes Gewissen haben müssen, wieder arbeiten zu gehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Krippenbetreuung - schädlich für Kinder aber dennoch politisch forciert. Wieso?

Dass Krippenbetreuung schädlich ist, weiß man inzwischen in Fachkreisen. Politisch und medial werden die entsprechenden Ergebnisse aber unterdrückt, vor allem auf Betreiben der Wirtschaft. (Haben Sie sich noch nie gefragt, warum wir von Institutionen wie Bertelsmann oder der ...

von DoroBoehm 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippenbetreuung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.